Ladeleistung sehr schwach

• Das der bz4x im Winter langsam lädt ist keine Neuigkeit, aber 4kW ist definitiv zu wenig.

Ich war gestern Skifahren und mußte das Auto nach 6h Standzeit (bei -6°C bis -10°C) an den Schnelllader (60kW, für 2 Anschlüsse) hängen. Die ersten Minuten habe ich mir diese 60kW mit einem anderen Fahrzeug teilen müssen, dann ist er vermutlich noch ca. 30 Minuten alleine angeschlossen gewesen.

Bei einer Temperatur von ca. -10°C habe ich in 40 Minuten 25,7 kWh geladen.

Nach ca. 100km bin ich dann auf der Autobahn noch zu einer anderen Ladesäule gefahren, Resultat: 11,6kWh in ca. 14 Minuten. Da war dann die Aussentemp. bei ca. -2°C.

Ist alles nicht berauschend aber weit weg von 4kW.

20260104_155412.jpg Screenshot_20260105_103130_Wien Energie Tanke.jpg 20260104_175434.jpg

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Deine Ladeleistung von 4,2 kW ist exakt der Wert, der von Paragraf 14a EnWG bei Drosselung zur Netzstabilität mindestens noch bereitgestellt werden muss. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei deinen beiden Ladevorgängen die Drosselung netzseitig aktiv war.

Wie genau der jeweilige Netzbetreiber die Drosselung ausführt ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Vermutlich werden erstmal nur neu zugeschaltete Verbraucher gedrosselt. Da hatte der Renault einfach Glück und hat noch die letzte verfügbare Kapazität mit seinen 47 kW bekommen und du warst dann halt schon über dem Schwellwert.

Vermutlich hing dein bz nicht an der gleichen Säule wie der Renault? Wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn du dich an die Säule des Renaults gesteckt hättest, die ja noch 47 kW bekommen hat. Vermutlich hätte die Säule dann halb/halb aufgeteilt.

• Deine Ladeleistung von 4,2 kW ist exakt der Wert, der von Paragraf 14a EnWG bei Drosselung zur Netzstabilität mindestens noch bereitgestellt werden muss. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei deinen beiden Ladevorgängen die Drosselung netzseitig aktiv war.

Wie genau der jeweilige Netzbetreiber die Drosselung ausführt ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Vermutlich werden erstmal nur neu zugeschaltete Verbraucher gedrosselt. Da hatte der Renault einfach Glück und hat noch die letzte verfügbare Kapazität mit seinen 47 kW bekommen und du warst dann halt schon über dem Schwellwert.

Vermutlich hing dein bz nicht an der gleichen Säule wie der Renault? Wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn du dich an die Säule des Renaults gesteckt hättest, die ja noch 47 kW bekommen hat. Vermutlich hätte die Säule dann halb/halb aufgeteilt

Das witzige ist, dass ich zuerst an der Säule war, wo später der Renault geladen hat mit 47KW Ladeleistung 😅

Ich hab die Säule gewechselt, weil ich zuerst dachte, dass es an der Säule liegt und nicht an meinem BZ. Hab am Mittwoch mein Termin und dann weiss ich mehr darüber.

• Würde fast drauf wetten dass am Auto kein Fehler gefunden wird.

Du hattest einfach Pech dass zu dem Zeitpunkt, als du begonnen hast zu laden, das Netz gerade überlastet war und deine Säule den Befehl zur Drosselung bekommen hat.

Als der Renault angesteckt hat, hatte sich die Lage dann wieder entspannt, der Drosselbefehl war weg und er konnte normal laden.

Du wirst ja nicht der einzige Verbraucher gewesen sein, der von einer Drosselung betroffen war. In der Regel hebt man diese einzeln und zeitlich verzögert wieder auf, damit es keine größeren Peaks gibt. Die Implementierung in der Säulensoftware spielt dann natürlich auch eine Rolle. Eventuell kann die Säule nicht während eines aktiven Vorgangs wieder auf Normal umschalten.

Schon mal überlegt bei Shell anzurufen und nachzufragen?

• Wie ich eben in einem anderen Faden schon schrieb:

Toyota könnte die Ladeleistung im Winter m.E. recht einfach verbessern, wenn sie einfach per SW-Update ein manuelles Vorheizen des Akkus ermöglichen würden (sofern das technisch natürlich überhaupt vorgesehen bzw. möglich ist).

Ich bin am Wochenende mit einem Freund in einem id.buzz gefahren. Dort gibt es einen Menüpunkt zur Vorkonditioniereung der Batterie. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist. Das finde ich richtig gut! Wir sind nämlich mit relativ wenig SOC losgefahren, konnten aber dank der Vorkonditionierung nach nur ca. 20-25 Min. Fahrt mit satten 150kW nachladen. Ein Traum! Wäre mit dem BZ niemals möglich, leider.

• Doch, mit den neuen Bz-Facelift schon. Die haben eine Vorkonditionierung. Und dass unsere älteren Bz keine haben, wussten wir beim Kauf. Das war damals ja auch nicht unüblich, war bei vielen Autos so, beim ID 4 z.B. auch jahrelang.

Aber das ist hier eigentlich der falsche Thread, das gehört in die Ladeleistung im Winter. Hier geht es ja um ein sehr spezifisches Problem des Threaderöffners.