Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• Ist mMn auch eine Preisfrage. Wir haben uns damals für die Wallbox von Lidl entschieden. Kostete ~300€ und tut alles, was sie soll: festes Kabel, Anzeige und auf Wunsch Drosselung der Ladegeschwindigkeit und der bisher geladenen Energie.

Klar, eine openWB oä wäre nett, aber für die Differenz kann ich bei den Schwiegereltern, meiner Schwester und sonstwo eine weitere Wallbox aufhängen oder für rund 35k Kilometer Netzstrom laden. Wir haben allerdings auch keine PV und werden auf absehbare Zeit auch nicht über ein Balkonkraftwerk hinaus kommen (hohe Bäume rundherum).

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Ich bin seit 01.10. Mieter einer Einzelgarage mit Strom, sie ist erst 2 Jahre alt und wurde bereits fürs Aufladen bis 11 kW vorbereitet. In Absprache hat der Vermieter mir vor dem 01.10. die rote CEE-Steckdose 16A installiert. Ich habe mir recht günstig den NRGKick KFW Select 22 kW und dazu den 11 kW-Adapter gekauft, dieser hat auch GSM/Sim und ich kann von meiner Wohnung aus darauf zugreifen. Ich habe heute die Anmeldung bei der RheinNetz GmbH durchgeführt und die technischen Daten durchgegeben. Zusätzlich habe ich per E-Mail nachgefragt, ob die Inbetriebnahme trotzdem noch durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden muss, was ja eigentlich nicht nötig ist, da die Elektroinstallation ja bereits bei Errichtung der Garage erfolgt ist, ich nehme mal an fachgerecht. Hintergrund der Anmeldung ist vor allem der Versicherungsschutz und der Zähler der Garage, der nun auch auf mich läuft und ich dafür die Kosten trage, dafür kann ich aber den Tarif frei wählen. Ich möchte deshalb gern Modul 1 durchbekommen, um den Rabatt auf das Netzentgelt zu bekommen. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich nutze mal diesen Thread, bevor ich einen neuen aufmache.

bz wird zwar erst nächste Woche final bestellt, aber man macht sich ja schon vorher seine Gedanken.

In meiner Garage sind aktuell 2 x 32A, 1 x 16A und etliche Schuko Steckdosen vorhanden. Geplant ist eigentlich eine Fronius Wallbox, da man hier, zusammen mit der PV, reines Überschussladen machen kann.

Allerdings habe ich gesehen, das es ja auch sehr viele andere Produkte gibt, die man dann über Solar API des Fronius Smart Meters steuern könnte.

Technisch wäre das für mich keine Ding, könnte meine NAS als Home Manager nehmen und da dann die "nicht Fronius" einbinden und mit dem Smart Meter koppeln.

Die Frage ist nur, lohnt sich das, oder kauft man einfach direkt eine Fronius, passend zur PV und muss nicht "rumspielen".

Anfangs hab ich geplant, eh erstmal mit dem Schuko Kabel zu laden und dann wenn ich weiß, wie das so im Alltag ist, eine entsprechende Wallbox anzuschaffen.

Fahre zu 95% Kurzstrecke von vielleicht mal 10-25km. Dank Home Office spare ich mir jeden Tag meine 70km. Was auch der Grund ist, warum meine schöner Diesel leider gehen muss, aber der mag so ein Art von Fahrprofil leider gar nicht ;)

Plan ist außerdem so zwischen 60/40 oder 70/30 zu bleiben, nach jeder Fahrt den Stecker anstecken, würde mich absolut nicht stören. Besser als Tanken.

Mitgeliefert werden doch immer noch die 2 Arten von Kabel oder?

• Ich stand damals, mit anschaffung meines bz - und gleichtzeitig ersten Eletkroautos - vor der gleichen Überlegung.

Bei war die Überlegung Anfang letzten Jahres ~1000€ für die SMA Wallbox oder die Lösung mit evcc.

SMA Wallbox: ~ 1000€

evcc: ~400€

- Wallbox ~200€ (Sungrow 11kW)

- RaspberryPi 4 ~100€

- 20m Kat6 Kabel ~10€

- RS485 to USB Adapter ~6€

- Lizenz für evcc (damals 100$) ~84€

Elektroinstallation lasse ich mal weg, da ich sie für beide Varianten gebraucht hätte.
    Mein Elektriker meinte damals aber auf die 32A-Dose sollte man nur mit einer 11kW Wallbox gehen. Das sei alles nicht für diese Dauerlast ein E-Auto zu laden ausgelegt.
    Dass ein angeschlossenes Gerät an so einer Dose wirklich über mehrere Stunden die maximale Leistung zieht.

Haben dann also ein 5x6mm² Kabel mit 32A Dose und Sicherung verlegt und daran die 11kW Wallbox angesteckt.

Es läuft auch bis auf wenige Kleinigkeiten Problemlos.
    Ob diese Probleme mit der "eigenen" SMA Wallbox nicht bestanden hätten kann ich nicht sagen, da ich bisher nur an der heimischen Wallbox geladen habe. Die App funktioniert allerding (nach meinem Kenntnisstand) nur im Heimnetz oder mobil per VPN.

mein persönliches Fazit:
    Ich bin zufrieden mit evcc und nutze fast ausschließlich das Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung.

Einmal editiert, zuletzt von fake () aus folgendem Grund: Kabelquerschnitt von 4mm² auf 6mm² korrigiert

• Erstmal danke für dein Antwort.

Aber, 5x4mm² bei einer 32A Dose?

Du solltest dir einen neuen Elektriker suchen. hier nimmt man min. 5x6mm². So habe ich meine 2 Stecker in der Garage auch angeschlossen, also mit 5x6mm². Werden Beide im Sommer für Dauerlast mit landwirtschaftlichen Geräten verwendet. Über mehrere Stunden, kein Problem. Mit 5x4mm² hätte ich da meine Bedenken.

Eine 11kw Box, kann man wiederum locker auf eine eine 16A anschließen, Die 16A ist bei mir nämlich mit 5x4mm² verdrahtet (macht man so). Mehr kommt ja bei der Leistung eh nicht raus. 400 Volt Drehstrom mit 3 Phasen ist ja exakt für eine solche Dauerbelastung ausgelegt, im Vergleich zu 1 Phase Schuko.

Aber ich glaube es ist dann doch am sinnvollsten, direkt eine Fronius Wallbox zu kaufen, kostet zwar mehr, aber am Ende hat man seine Ruhe und die volle Kontrolle über die Fronius Anlage, ohne irgendwelche anderen Apps zu nutzen.

Im Grunde hast du ein Kabel das für eine 16A Dose passt, an eine 32A angeschlossen um den perfekten und passen Strom für ein 16A daraus zu ziehen ;) An sich komplett in Ordnung, aber vom Elektriker ein wenig falsch konzipiert.

• Wahrscheinlich waren es auch 5x6mm².

Das kann ich jetzt nicht 100% auswendig sagen und die Rechnung habe ich auch nicht griffbereit.
    Habe es nur grob aus dem Kopf heraus zusammen geschrieben.
    Ich werde es oben mal von 4mm² auf 6mm² editieren.

• Kein Stress, würde mich halt wundern wenn ein ordentlicher Elektriker falsche Querschnitte verbaut.

Aber mit der Grundfrage hast du mir ja sehr geholfen.

Man könnte die integrierte Funktion der Fronius Wallbox, auch mit 3. Party Tools umgehen und eine andere Lösung finden. Preis am Ende ca. 300 Euro billiger.

Ich nehme daher lieber direkt die einfache Lösung und kaufe mir eine Fronius Wallbox.

Besten Dank.

• Fronius Wallbox mit Fronius ist fast Plug&Play und läuft problemlos. Man merkt halt, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Kann ich nur empfehlen.

Bei der Ersteinrichtung gab es allerdings eine kleine Hürde zu nehmen, die aber nur auf eine missverständliche Anleitung von Fronius zurückzuführen war: Im Wechselrichter muss auch für die Fronius Wallbox der Datenaustausch aktiviert werden. Die Beschreibung hatte ich so verstanden, dass die Freischaltung nur für Boxen von Fremdherstellern nötig ist, das stimmt aber nicht. Standardmäßig ist beim Wechselrichter der Datenaustausch aus Sicherheitsgründen geblockt und muss eingeschaltet werden. Das geht ganz einfach über die Konfigurationsoberfläche, es reicht das Kunden-Passwort.