Wahrscheinlich waren es auch 5x6mm².
Das kann ich jetzt nicht 100% auswendig sagen und die Rechnung habe ich auch nicht griffbereit.
Habe es nur grob aus dem Kopf heraus zusammen geschrieben.
Ich werde es oben mal von 4mm² auf 6mm² editieren.
Wahrscheinlich waren es auch 5x6mm².
Das kann ich jetzt nicht 100% auswendig sagen und die Rechnung habe ich auch nicht griffbereit.
Habe es nur grob aus dem Kopf heraus zusammen geschrieben.
Ich werde es oben mal von 4mm² auf 6mm² editieren.
Ich stand damals, mit anschaffung meines bz - und gleichtzeitig ersten Eletkroautos - vor der gleichen Überlegung.
Bei war die Überlegung Anfang letzten Jahres ~1000€ für die SMA Wallbox oder die Lösung mit evcc.
SMA Wallbox: ~ 1000€
evcc: ~400€
- Wallbox ~200€ (Sungrow 11kW)
- RaspberryPi 4 ~100€
- 20m Kat6 Kabel ~10€
- RS485 to USB Adapter ~6€
- Lizenz für evcc (damals 100$) ~84€
Elektroinstallation lasse ich mal weg, da ich sie für beide Varianten gebraucht hätte.
Mein Elektriker meinte damals aber auf die 32A-Dose sollte man nur mit einer 11kW Wallbox gehen. Das sei alles nicht für diese Dauerlast ein E-Auto zu laden ausgelegt.
Dass ein angeschlossenes Gerät an so einer Dose wirklich über mehrere Stunden die maximale Leistung zieht.
Haben dann also ein 5x6mm² Kabel mit 32A Dose und Sicherung verlegt und daran die 11kW Wallbox angesteckt.
Es läuft auch bis auf wenige Kleinigkeiten Problemlos.
Ob diese Probleme mit der "eigenen" SMA Wallbox nicht bestanden hätten kann ich nicht sagen, da ich bisher nur an der heimischen Wallbox geladen habe. Die App funktioniert allerding (nach meinem Kenntnisstand) nur im Heimnetz oder mobil per VPN.
mein persönliches Fazit:
Ich bin zufrieden mit evcc und nutze fast ausschließlich das Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung.
Ich habe eine PV-Anlage von SMA und eine Wallbox von Sungro und evcc zur Regelung um möglichst nur mit PV-Überschuss zu laden. Dabei komme ich auf eine Quote von etwa 90%.
Es funktioniert sehr gut.
Wenn die Ladeleistung allerdings wegen einer (großen) Wolke oder Phasen auf 0 gedrosselt wird wird der Ladevorgang immer unterbrochen und ich bekomme auch eine Meldung in der Toyota app. Die benachrichtigung ließe sich aber auch deaktivieren.
Was ich nicht weiß ob es andere Wallboxen auch so handeln oder ob es eine Eigenheit wegen der von mir verwendeten komponenten ist.
Habt ihr, die auch evcc nutzen und vielleicht sogar auch die automatische Phasenumschaltung nutzt auch die Meldung, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde?
Bei mir sind es jetzt diese geworden
https://www.amazon.de/dp/B0FSP4YL97
Passen sehr gut und riechen auch nicht unangenehm.
Gefühlt könnten sie vielleicht etwas dicker sein. Zwecks langlebigkeit. Aber das wird sich noch zeigen müssen.
Soweit bin ich aber zufrieden damit.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich könnte mir vostellen, dass es der Stellmotor für die Umluftklappe sein könnte.
Vielleicht könntest du das mal testen, wenn das Geräusch wieder auftaucht.
Umluft wird doch beim Vorheizen genutzt?
Und sonst ja eher wenig bis gar nicht. Das man diesen Motor sonst nie hört.
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt welches Zelldesign (Rund-, Prismatische- oder Pouchzellen) der bZ4x eigentlich hat und wie der ganze Akku so aufgebaut ist.
Hier im Forum habe ich dann erstmal nichts gefunden.
Bin dann in folgendem Beitrag (auf Englisch) fündig geworden:
Toyota bZ4x cell and modul design
Stelle ich mal hier rein für alle andern, die das auch interessiert. Oder vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie es interessiert. ![]()
Für mich funktioniert es ganz gut wenn ich nach dem Starten vom Auto erstmal 5-10 sec. nichts mache, also keinen Gang einlege. Nutze die Zeit dann zum Anschnallen etc..
Bis im Hauptbildschirm dann die Meldung kommt, dass die Fahrereinstellungen geladen werden und das Handy erkannt wurde.
Habe bei mir zur Fahrererkennung Gesichtserkennung und Handy angewählt. Nicht aber den Schlüssel.
Habe das Thema auch mal auf evcc angeprochen.
Mit dem release 0.208.1 geht es jetzt auch.
gelegentlich meldet sich die App, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. Aber es lädt, soweit ich das heute bisher beobachten konnte immer weiter.
Die Lösung des Problems ist denkbar einfach:
Der bZ4X hat keine automatische Phasenumschaltung.
Diese Info habe ich von Toyota Service selbst.
Sprich um die Phasen zu wechseln muss der Ladevorgang kurz unterbrochen werden und anschließend mit geänderter Phasenanzahl wieder gestartet werden.
Grüße ✌️
rale welches setup verwendest du?
Welche Wallbox?
schaltest du manuell oder automatisch deine Phasen um?