Rückruf Heizungssteuerung

• Ich kann bisher nur sagen, dass alles weiterhin so funktioniert, wie ich es gewohnt war. Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass mir ein Unterschied zwischen Lüftung und Klima noch nie aufgefallenn ist. Inwieweit die Wärmepumpe im Spiel ist, weiß ich auch nicht. Woran kann man das denn merken? Irgendwelche Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen.

Leider gibt es von Toyota keine genaue Auflistung, was das Update im Einzelnen beinhaltete.

Wenn AC leuchtet ist mMn. die Wärmepumpe aktiviert.

• Nein. Der Bz hat zwei Heiz/Kühlsysteme. Die Wärmepumpe und die Klimaanlage. Das ist nicht dasselbe ! Im Sommer könnt ihr das übrigens sehr schön selbst spüren: Lasst mal ohne A/C runterkühlen ( mag ich sogar lieber) und schaltet dann mal A/C dazu. Die Luft wird sofort deutlich kälter und fühlt sich auch anders an. Im Winter führt das zuschalten von A/C übrigens dazu, dass beschlagene Scheiben weggehen, das Luftentfeuchten ist eine typische A/C Eigenschaft. Ansonsten reicht die Wärmepumpe vollkommen aus.

• Ich kenne (zugegebenermaßen von den Vorgängerautos) das so, dass A/C für Luftkühlung & -trocknung und Heizung für -erwärmung zuständig ist.

Vielleicht ist das hier auch so und ihr habt beide Recht.

• Nein. Der Bz hat zwei Heiz/Kühlsysteme. Die Wärmepumpe und die Klimaanlage. Das ist nicht dasselbe ! Im Sommer könnt ihr das übrigens sehr schön selbst spüren: Lasst mal ohne A/C runterkühlen ( mag ich sogar lieber) und schaltet dann mal A/C dazu. Die Luft wird sofort deutlich kälter und fühlt sich auch anders an. Im Winter führt das zuschalten von A/C übrigens dazu, dass beschlagene Scheiben weggehen, das Luftentfeuchten ist eine typische A/C Eigenschaft. Ansonsten reicht die Wärmepumpe vollkommen aus.

Danke für die Information. Ich habe festgestellt, dass im Winter die ferneingeschaltete Standklimatisierung prima funktioniert, im Sommer aber nicht. Muss dafür etwas Besonderes beachtet werden?

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Noch einmal zum Thema. Ich habe gerade beim Händler angerufen wegen dem Klimaanlagen Update. Er sieht, dass dort was kommen soll. Genaue Handlungsanweisungen sind aber immer noch nicht vorhanden und das Update kann noch nicht gemacht werden.Sollten verschiedene Händler auf verschiedene Datenbanken zugreifen da hier einige berichten , das Update wird schon aufgespielt ,kann ich mir nicht vorstellen.