Geräusche Antrieb

• Ich könnte mir vostellen, dass es der Stellmotor für die Umluftklappe sein könnte.

Vielleicht könntest du das mal testen, wenn das Geräusch wieder auftaucht.

Umluft wird doch beim Vorheizen genutzt?

Und sonst ja eher wenig bis gar nicht. Das man diesen Motor sonst nie hört.

• Noch nicht gehört in den 80.000 km, seit ich die Kiste habe.

Allerdings heize ich auch nicht vor. Weiß gar nicht, ob und

wie das geht, weil ich die App nicht nutze.

I.d.R. ist der bZ4x auch sehr schnell warm.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Geht auch über den Autoschlüssel. Da ist die A/C Taste drauf.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Dieses Geräusch entsteht, wenn nach dem Abschalten des Klimakompressors oder der Wärmepumpe sofort, oder ganz kurz danach das Auto wieder gestartet wird.

Wenn ich die Wärmepumpe bei diesem kalten Wetter gestartet habe, um das Auto schön vorzuheizen und ich das Auto von außen öffne und sofort wieder starte, dann ist das Geräusch auch da, wenn ich aber etwa eine Minute warte, bis ich den Startknopf drücke, ist alles still.

Das ist so ähnlich wie beim Kühlschrank, der sollte auch nicht, nachdem er während des Laufens ausgeschaltet wurde nicht sofort wieder eingeschaltet werden. Bei meinem BZ4X braucht es, wie oben beschrieben, etwa eine Minute, dann ist das Geräusch nicht zu hören👂. Einfach mal ausprobieren 😎. Auf Dauer „Gesünder“ ist es jedenfalls🧐. Habe Beruflich mal was damit zutun gehabt.

• Hallo Zusammen,

habe einen bZ4X Baujahr Ende 2023. Neupreis: 64000 € Vor kurzem ist das Fahrzeug immer lauter geworden. Mein Toyota Händler hat festgestellt. dass die hintere E-Maschine wohl defekt ist. Kilometerstand: 12500km. Laut Toyota wohl kein Einzelfall und wird getauscht. Übrigens: Bei der Jahresinspektion wurde u.a ein Update für das Batteriesystem installiert. Es soll das Batteriemanagement reorganisieren und die Reichweite erhöhen. Fazit: Vor dem Update konnte ich bei Minusgraden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 Km/h auf der Autobahn ca. 200km weit fahren. Jetzt komme ich gerade noch 180km weit. Toll X(

• Dieses Geräusch entsteht, wenn nach dem Abschalten des Klimakompressors oder der Wärmepumpe sofort, oder ganz kurz danach das Auto wieder gestartet wird.

Wenn ich die Wärmepumpe bei diesem kalten Wetter gestartet habe, um das Auto schön vorzuheizen und ich das Auto von außen öffne und sofort wieder starte, dann ist das Geräusch auch da, wenn ich aber etwa eine Minute warte, bis ich den Startknopf drücke, ist alles still.

Das ist so ähnlich wie beim Kühlschrank, der sollte auch nicht, nachdem er während des Laufens ausgeschaltet wurde nicht sofort wieder eingeschaltet werden. Bei meinem BZ4X braucht es, wie oben beschrieben, etwa eine Minute, dann ist das Geräusch nicht zu hören👂. Einfach mal ausprobieren 😎. Auf Dauer „Gesünder“ ist es jedenfalls🧐. Habe Beruflich mal was damit zutun gehabt.

Hallo,

das kann ich bestätigen. Zwar nicht die technische Erklärung, aber den Effekt wenn ich etwas warte bevor ich neu starte. Da ich immer erst den OBD2 Dongle in die Service Buchse fummeln muss, was ich seit ein paar Wochen mache um mit ABRP zu planen, kommt das Geräusch nicht mehr.

Mittlerweile hat der FTH auf meine Mail mit dem bekannten Anhang auch geantwortet. Dabei finde ich sein Engagement wirklich gut, denn er hat versucht mit einem vorhandenen Lexus RX die Situation nachzustellen und siehe da das Geräusch kam auch. Deswegen hat er es bei Toyota auch eskaliert und um Stellungnahme gebeten. Ebenso hat er mir einen erneuten Werkstatttermin mit kostenlosem Ersatzwagen reserviert um ggfls. nochmal nachzubessern.

An der Stelle kann ich über die Kulanz der beteiligten Händler wirklich nichts negatives berichten. Das hier vmtl. ein Montagsauto verkauft wurde ist ja nicht dem Händler anzulasten.

Auf jeden Fall läuft der bx aktuell störungsfrei und hat heute die 37.000 km geknackt. Wenn ich die 8 Wochen Werkstattaufenthalt nicht gehabt hätte, wären es in 12 Monaten locker 45.000 km gewörden. 🤷‍♂️