Geräusche Antrieb

• Hallo in die Runde,

ich fahre seit 01.02.25 den Bz4X FWD (Teamplayer). KM 26.000.

Bei Abholung habe ich das Fahrzeug auf conti all season contact 2 stellen lassen und bin selbst im Winter sehr zufrieden. Seit ca. 2 Wochen höre ich an der Vorderachse ein mit der Fahrgeschwindigkeit zunehmendes Geräusch, ähnlich dem wenn Rost an der Bremsscheibe ist. Klingt wie ein Schleifgeräusch, was mit höherer Geschwindigkeit auch in der Frequenz steigt. Besuch in der Werkstatt hat nur Achselzucken und "da müssen wir Toyota anfragen" zu Folge gehabt. Die Reifen habe ich heute mal mit 2,0 und mit 2,9 bar gefahren, kein Unterschied.Restprofil bis zur Verschleißmarke ca. 4 mm. Ebenso erwähnenswert ist, dass das Geräusch nur beim beschleunigen und beim Bremsen auftritt. Im Freilauf nicht.

Kommt das hier jemanden bekannt vor oder habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

• Wurden die Reifen auf ein sogenanntes Sägezahnprofil hin geprüft? Während der Beschleunigung und Abbremsen wird der Reifen minimal verformt. Diesen Effekt sieht man sehr gut bei Dragster-Rennen. Diese Verformung kann Geräusche verursachen. Bei meinem bz klang so als ob bei einem Verbrenner Neben- oder Falschluft angesaugt würde.

• Wurden die Reifen auf ein sogenanntes Sägezahnprofil hin geprüft? Während der Beschleunigung und Abbremsen wird der Reifen minimal verformt. Diesen Effekt sieht man sehr gut bei Dragster-Rennen. Diese Verformung kann Geräusche verursachen. Bei meinem bz klang so als ob bei einem Verbrenner Neben- oder Falschluft angesaugt würde.

Danke für den Hinweis, das werde ich prüfen. Ich meine aber die Geräusche vorne wahrzunehmen. Dachte Sägezahn tritt eher am nichtangetriebenen Rad auf.

• Danke für den Hinweis, das werde ich prüfen. Ich meine aber die Geräusche vorne wahrzunehmen. Dachte Sägezahn tritt eher am nichtangetriebenen Rad auf.

Update: An der Vorderachse ist nichts feststellbar, an der Hinterachse messe ich +1 mm Zahnende zu Zahnanfang. Würde gerne eine Videodatei posten wo man das Geräusch sehr gut hören kann, gelingt mir aber mit den Einschränkungen hier nicht.

• Hallo in die Runde,

ich bin nun mit meinem BZ bei km 27544 mit "Motorschaden" am vergangenen Dienstag liegen geblieben und musste von der Autobahn aufgesammelt werden.

Lt. Werkstatt muss der komplette Antrieb gewechselt werden. Dauert ca. 1 Monat und geht auf Garantie.

War eigentlich mit dem Auto total zu frieden. Mal sehen wie es dann weiter geht.

• Ich habe mit Ganzjahresreifen und 17000km ein jaulen an der Vorderachse.

Tritt von 95-105km/h auf, bei leichtem beschleunigen etwas lauter.

Mit Fantasie könnte man auf ein Getriebe jaulen tippen. Hoffe allerdings, dass es mit den Reifen zu tun hat.

• Hallo in die Runde,

ich bin nun mit meinem BZ bei km 27544 mit "Motorschaden" am vergangenen Dienstag liegen geblieben und musste von der Autobahn aufgesammelt werden.

Lt. Werkstatt muss der komplette Antrieb gewechselt werden. Dauert ca. 1 Monat und geht auf Garantie.

War eigentlich mit dem Auto total zu frieden. Mal sehen wie es dann weiter geht.

Ups nicht Top das !! Wie "alt" ist deiner ?

• Das krasse finde ich, dass du damit rechtzeitig in der Werkstatt warst und die einfach mal total versagt haben und dich damit wieder auf die Straße geschickt haben. Also ich an deiner Stelle würde wenn das durch ist als erstes die Werkstatt wechseln.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vom Händler (in Dresden) der mir das Auto verkauft hat wegen enormer Servicekosten zu dem, der unseren Yaris wartet, gewechselt bin. Er hat Videos gemacht und die zu Toyota geschickt, da er das Geräusch nicht kausal zuordnen konnte. Von dort kam dann wohl die Info um welches Ersatzteil es sich handelt und nicht das bei Weiterfahrt ein solcher Schaden zu erwarten wäre. Ich mein was soll er machen? Er meinte nur, das sich Toyota bedeckt hält und er deswegen auf Eurocare verweist. So ist es ja dann auch gekommen und nun steht das Auto bei einem völlig anderen Händler und soll Mitte 10/25 erst repariert werden.

Zu meinem weiteren Ärger hab ich nun einen Corolla Vollhybrid bekommen und bleibe auf den Treibstoffkosten (tgl. 160 km) Arbeitsweg sitzen. Auch hier zu Erklärung, zu hause laden mit PV Überschuss und auf Arbeit kostenlos mit 11 kw Wallbox.

Ich bin rechtlich nicht so bewandert, als das ich mit Sicherheit sagen könnte, ob der Werkstettersatzwagen in dem Fall ein Ersatz darstellt, der mich schlechter stellt als ohne ihn.🤷‍♂️

Alles in alles alles sehr ärgerlich. Der Wagen ist EZ 31.01.2025.