Navi Software update mit Ladeplanung

• Ist schon lustig, Toyota und Software, wenn man im Kundencenter eingeloggt ist und die FIN angegeben hat und meine Autos dort auch erscheinen, fragt man sich schon einmal, warum ich dann wissen muss, welches Navi verbaut ist, um ein Update durchzuführen. Das sollte doch Toyota besser wissen und man fängt an, in den Eingeweiden des Toyota herum zu wühlen, um irgendwelche ellenlangen Nummern dort abzuschreiben. Auch in technischen Fragen ist der Toyota Dienst oft überfordert wenn es zum Beispiel um die 12 V Batterie geht, welche Akkus man dort denn noch einsetzen könnte. Wenn man dann direkt bei Toyota nachfragt, bekommt man meistens die Antwort „Man soll zu seinen Händler gehen“ und der Kreis schließt sich.

Naja ich hab mir erstmal das VL bestellt mein alter BZ ist BJ 22

• Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit dem EV-Routing beim bZ4X Facelift / MY2026 beschäftigt und für mich einen ziemlich einfachen Workflow gefunden.

Der erschwerende Faktor bei uns: Wir reisen mit Baby. Damit ist die mathematisch schnellste Route mit möglichst wenigen Ladestopps nicht unbedingt die sinnvollste. Die Pausen sollten halbwegs babykompatibel verteilt sein und möglichst mit den ohnehin notwendigen Ladestopps zusammenfallen.

Genau deshalb kam bei meiner aktuellen Planung AI ins Spiel.

Die gewünschte Strecke und die Zwischenziele stelle ich mir zunächst aus verschiedenen Quellen zusammen. Das können Adressen aus WhatsApp oder Messages sein, Empfehlungen aus Google Maps oder eben eine mit AI geplante Strecke.

Bei unserer aktuellen Rückfahrt wollte ich beispielsweise bewusst die A7 vermeiden.

Also habe ich AI die Rahmenbedingungen gegeben: Start und Ziel, gewünschte Strecke, bZ4X MY2026 FWD, meinen auf der Hinfahrt tatsächlich erreichten Verbrauch von 5,8 km/kWh, bevorzugt EnBW-Lader – und eben Baby an Bord.

Daraus haben wir eine Route mit sinnvoll verteilten Lade-/Babypausen und entsprechenden Ladestationen gebaut.

Anschließend geht es in die MyToyota App.

Dort suche ich die ermittelten Ziele bzw. Ladestationen, plane die Route und kann sie anschließend über „Senden“ direkt ans Fahrzeug übertragen.

Im Auto übernimmt dann das Toyota-Navi – und dort wird es beim MY2026 interessant: Das System macht daraus tatsächlich eine EV-Routenplanung.

Mein Workflow ist damit eigentlich ziemlich simpel:

Route/Adressen aus WhatsApp, Messages, Google usw. → bei komplizierteren Touren mit AI Route, Reichweite und babyfreundliche Ladestopps planen → Ziele in der MyToyota App übernehmen → ans Auto senden → fertig.

Das gefällt mir inzwischen sogar besser, als die komplette Reise im Auto zusammenzuklicken. Gerade mit Baby kann ich vorher in Ruhe überlegen, wo wir sowieso Pause machen wollen, und die Ladeplanung daran ausrichten – statt anschließend unsere Pausen dem Auto unterzuordnen.

Sobald die Route übertragen ist, übernimmt das Toyota-Navi wieder den fahrzeugspezifischen Teil mit EV-Routing, SoC-Prognose und Ladeplanung.

Eigentlich ziemlich clever gelöst. Toyota könnte nur ruhig etwas offensiver erklären, was das System alles kann. 😉

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

• Dann musst du aber immer wieder das Ziel erneuern, oder?

Bringt dir das EV Routing etc. von Toyota dann überhaupt was? So wie du es mit KI planst ist es ja ähnlich in anderen Apps z.B. ABRP die Ziele könnte man dann ja auch ins Toyota Navi eingeben.

Bei dem Toyota Navi kannst du dann ja nicht wie du wolltest EnBW Charger priorisieren. Sofern du mal nicht an dein vorher gewähltes Ziel kommen solltest musst ja dann da laden, wo Toyota vorschlägt?

Sprich sofern du die Zwischenziele schaffst plant Toyota ja gar nichts?

bZ4X '26 Teamplayer FWD 73,1 kWh Attitude Black Metallic EZ 04/26

• Dann musst du aber immer wieder das Ziel erneuern, oder?

Bringt dir das EV Routing etc. von Toyota dann überhaupt was? So wie du es mit KI planst ist es ja ähnlich in anderen Apps z.B. ABRP die Ziele könnte man dann ja auch ins Toyota Navi eingeben.

Bei dem Toyota Navi kannst du dann ja nicht wie du wolltest EnBW Charger priorisieren. Sofern du mal nicht an dein vorher gewähltes Ziel kommen solltest musst ja dann da laden, wo Toyota vorschlägt?

Sprich sofern du die Zwischenziele schaffst plant Toyota ja gar nichts?

Naja wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die EV Routenplanung mit SOC über das interne Navi. Der einzige kritische Punkt ist das Filtern des Ladeanbieters. Es würde aber mit etwas Reverse Engineering gehen. Sprich Route planen. Also Start Ziel - schauen wo das Navi Ladestops einplant und dann da im Umkreis des bevorzugten Anbieter „ansteuern“. Und dann eine neue Route planen mit den Zwischenzielen, die man vorher als Favoriten gesetzt hat. Bei bei ner Anwendung kommt hinzu, dass ich wie gesagt, Adressinformationen von WA bekomme, weil wir uns irgendwo mit Bekannten an nem Tierpark treffen, dann bei HH übernachten, ich nochmal volladen will bevor es am nächsten Tag über eine individuelle Strecke und nicht A7 und mit Babypausen inkl. Hypercharger will. Und das plant Dir kein Auto vor…

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

• Naja wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die EV Routenplanung mit SOC über das interne Navi. Der einzige kritische Punkt ist das Filtern des Ladeanbieters. Es würde aber mit etwas Reverse Engineering gehen. Sprich Route planen. Also Start Ziel - schauen wo das Navi Ladestops einplant und dann da im Umkreis des bevorzugten Anbieter „ansteuern“. Und dann eine neue Route planen mit den Zwischenzielen, die man vorher als Favoriten gesetzt hat. Bei bei ner Anwendung kommt hinzu, dass ich wie gesagt, Adressinformationen von WA bekomme, weil wir uns irgendwo mit Bekannten an nem Tierpark treffen, dann bei HH übernachten, ich nochmal volladen will bevor es am nächsten Tag über eine individuelle Strecke und nicht A7 und mit Babypausen inkl. Hypercharger will. Und das plant Dir kein Auto vor…

Ja aber mit deiner Planerei, den Babypausen etc. brauchst du doch die Funktion von Toyota nicht oder? Du kommst doch mit großer Wahrscheinlichkeit immer am nächsten Stop an, welchen du vorher ja schon geplant hast.

Da ist das Toyota Navi nur eine zusätzliche "Sicherheit" + Komfort (sagt dir ob du verplant hast & vor konditioniert die Batterie)

Ich verstehe, dass du so planst aber nicht, wieso das von Toyota clever umgesetzt sein sollte.

bZ4X '26 Teamplayer FWD 73,1 kWh Attitude Black Metallic EZ 04/26

• Ich nutze ABRP. Unschlagbar was dynamik, information und zielgenauigkeit angeht. Alles andere ist immer ein Behelf. Verstehe nicht warum die Autohersteller das nich mal anbieten.

Das schlägt so ziemlich in die Kerbe die ich auch schon lange vertrete und dahinterstehe.

Ich meine damit aber nicht, das die Hersteller ein bestimmte App xyz integrieren sollen, sondern, warum sollten sich alle Hersteller extra was ausdenken, wenn man doch eine zentrale Lösung nutzen kann.

Anders ausgedrückt, TESLA, VW, Audi, Toyota, Mazda, Stelantis Konzern usw... überlegen sich selber eine von ihnen entwickelte, später verwaltete und gepflegte im Auto direkt integrierte Navi App.

Bei jedem Hersteller hat Kund A das zu bemängeln, Kunde B das und Kunde C das.

Die Technik affinen Menschen beschäftigen sich damit, kaufen einen OBD Dongel und nutzen den aktuell besten am Markt verfügbaren Routenplaner, der per AA oder ACP integriert werden kann.

Wer diese technische Expertise nicht hat oder zu faul ist, schimpft und jammert zu Recht über seinen jeweiligen Auto Hersteller (Marke hier mal komplett egal).

Theoretisch wäre es am sinnvollsten das Auto mit einer minimal Software auszuliefern, Toyota tut das ja fast ;) Und alles was man dann zusätzlich will, kann man sich per AA und ACP installieren.

Schöne wäre dann aber, wenn der bisher benötigte OSB Dongle direkt ab Werk im Auto verbaut wäre und auch alle relevanten Werte auslesbaren sind. Man koppelt also sein Auto über AA und ACP und hat hier direkt integriert die Werte vom Steuergerät (oder woher die Daten auch immer kommen).

Damit wäre jedem geholfen und man hätte die komplette Freiheit und bräuchte sich auch nicht mehr über schlechte Navi Software aufregen.

Ich weiß.....man wird ja noch träumen dürfen ;)

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp