Navi Software update mit Ladeplanung

• Hab mir das auch gerade angeschaut mit dem Kartenupdate.

bz4x update.png

Hier scheint es ja zwei verschiedene zu geben.

- T1 für die Geschwindikeitsbegrenzungen (4.3GB)

- T2 für die Kartendaten selbst (19GB)

Macht ihr dann beide oder habt ihr lediglich die Karte aktualisiert?

Edit:

Ich habe eben versucht noch den aktivierungs code zu generieren. Das ging bei mir nicht.
    Ist das T1 viellecht gar nicht für den bz bestimmt?

Kann jemand von euch vllt. mehr dazu sagen?

• Der Hauptunterschied zwischen T1 und T2 liegt nicht in den Fahrzeugmodellen selbst, sondern in der jeweiligen Ausstattungslinie und der Art des verbauten Navigationssystems. Beide Systeme gehören zur aktuellen Multimedia-Generation von Toyota (eingeführt ab ca. Modelljahr 2022).

Die Systeme im Vergleich

NavigationReines Cloud-Navigationssystem.Integriertes Navigationssystem plus Cloud-Funktionen.
    KartenmaterialWird live über das Internet geladen.Fest auf einem internen Speicher im Auto installiert.
    Offline-NutzungKeine Karten ohne Internetverbindung (z. B. in Funklöchern).Vollwertige Offline-Navigation europaweit möglich.
    e-Store UpdatesErhält nur "Speed Limit Updates", da die Karten live gestreamt werden.Erhält große, herunterladbare "Map Database Updates" für den internen Speicher.

Welche Fahrzeuge haben welches System?

Fast alle aktuellen Toyota-Modelle (wie Yaris Cross, Corolla, C-HR, RAV4 oder Prius) nutzen diese Plattform. Die Aufteilung erfolgt typischerweise so:

• T1 (Cloud-Navi): Ist meist der Standard in den Basis- und mittleren Ausstattungslinien (z. B. Comfort, Style oder Trend).
    • T2 (Integriertes Navi): Ist den Top-Ausstattungen vorbehalten (z. B. Premium, Lounge, GR Sport oder Touring) oder lässt sich über ein optionales Technik-Paket dazubestellen.

Am Beispiel des 2025er Toyota bZ4X lässt sich das gut veranschaulichen: In der Ausstattungslinie Style ist das T1-System (Cloud-Navigation) verbaut. Wählt man hingegen die Premium- oder Touring-Ausstattung, bekommt man das erweiterte T2-System mit den fest integrierten Offline-Karten. Beide Varianten unterstützen natürlich zusätzlich Apple CarPlay und Android Auto.

Quelle: Google Gemini

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Ich habe nur T2 gemacht da dies der einzige war der mir im E-Store angeboten wurde. (obwohl ich ihn auf TechDoc heruntergeladen habe da E-Store nicht ging)

Mfg

Claude

CH-R+ Lounge / Sky + JBL / AWD / 20 Zoll / Bi-Tone / warte zz auf AHK gleiche Plattform wie Bz4x

• Ich weiß nicht, ob ich es jetzt überlesen habe. Ist der Button mit der Ladesäule nach Aktualisierung jetzt zu sehen?

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black