Navi Software update mit Ladeplanung

• Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich das mit der Ladeplanung immer so als unnötig angesehen habe.

Den Knopf habe ich beim Navi als allerersten gedrückt, noch vor der Heimfahrt auf dem Händlerparkplatz.

Dachte mir, das ja praktisch, drückt man bei z.B. 25% drauf, man sieht mit wie viel % man bei der jeweiligen Säule ankommt, alles in Ordnung.

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black

Demnächst: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished- Hankook ION FlexClimate IL01A SUV

• Oder doch nicht. Ich habe 12-25-05 vom 2024-09-05. Gem. Toyota-Tech.eu ist aktuell die 12.25.46 vom 2025-03-6. Habe ich tatsächlich übersehen. Muss ich dann aber zu Hause machen. Morgen gehts 1300 km von Dänemark zurück in die Schweiz. Ist glaub nicht so eine gute Idee, das vorher noch „reinzuquetschen“.

IMG_0057.jpg

Da habe ich eine dumme Frage: Es heißt doch von Toyota in der Preisliste, wir hätten eine Cloud- Navigation mit immer aktuellen Karten. Eigentlich dürften dann ja keine KartenUpdates mehr nötig sein.

Den Button für die Ladestationen würde ich aber eh in der Navi-Software selbst und nicht in den Karten sehen. Im Menu bei der Software-Aktualisierung wir aber „kein Update verfügbar“ angezeigt.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Den Button für die Ladestationen würde ich aber eh in der Navi-Software selbst und nicht in den Karten sehen. Im Menu bei der Software-Aktualisierung wir aber „kein Update verfügbar“ angezeigt.

Die Umsetzung der Programmierer ist oft schwer nachvollziehbar, da diese einen Blickwinkel aus Softwaresicht und nicht aus Anwendersicht haben und daher oft die Logik und praktische Handhabung der Bediener aus den Augen verlieren.

zur Zeit Verso Executive mit CVT-Getriebe und Navi, ab Anfang Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

29.05.2026 Anlieferung Zeebrugge, auf dem Weg zum FTH hier im Ort.

• Theoretisch ist ist das Update wohl machbar. Auf der Kunden-Seite rät Toyota davon ab und sagt, das soll die Werkstatt machen. Über die Service-Seite für Werkstätten ist das Update downloadbar. Gibt es da Erfahrungen, hat dort schon jemand Updates geladen und installiert?

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Hab irgendwo gelesen das man bei den Einstellungen wegen Datenschutz usw. alles auf "erlauben" stellen muss. Dann sollte das OTA Update klappen.

Kann ich aber ja schlecht nachprüfen, da schon aktuell. Wundert mich aber das ich scheinbar einer der wenigen bin, bei dem das schon drauf ist.

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black

Demnächst: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished- Hankook ION FlexClimate IL01A SUV

• Also es war bei meinen Corollas schon genau gleich. Ich hatte auch das Cloud Navi, aber nie OTA bekommen. Ich habe die Updates immer runtergeladen und per USB-Stick aufgespielt. Werde ich so auch beim BZ wieder machen nächste Woche. Beziehungsweise vermutlich erst übernächste Woche, wenn ich meinen Arbeits-Laptop wieder habe. Es muss ein FAT32 formatierter Stick sein mit mind. 16 GB. Ein mit Mac formatierter Stick macht immer versteckte Dateien auf den Stick. Das macht Probleme beim Update. Der Corolla hatte lieber USB 2.0 Sticks, anstatt USB 3.x Sticks. Das mit dem Karten aktualisieren über das Menü klappt bei keinem einzigen Toyota. Bekommen alle die gleiche Meldung mit dem „an den Händler wenden“. Toyota kann einfach keine Software. Das ist leider Fakt.

Das Update gibts übrigens hier:

https://www.techdoc-toyota.com/msu/MM21/32

IMG_0058.jpg

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)