Warum nur so wenige bZ4x?

• Beim PV Überschuss Laden gibt es aber an der Wallbox teilweise x Parameter die man Umstellen kann.

Wie lange er z.B. bei der Phasenumschaltung wartet, ob er minimal was aus dem Netz ziehen soll, absolut gar nichts oder eben minimal was Einspeisen.

Das könnte z.B. bei dir der Fall sein, er hätte 11 KW Überschuss nutzt aber nur 10,8, weil er so eingestellt ist, das auch was ins Netz gehen soll.

Danke für die Erklärungen. Das Überschussladen kann ich mit der PV-App regeln, auch wenn es mitunter ein Geheimnis bleibt, was da geschieht. Aber da ich meistens Zeit habe, stört mich das weniger.

An Schnellladesäulen habe ich bisher nur ein paar mal Strom geladen. Beim nächsten Mal werde ich dann mal darauf achten, ob und wenn ja, was da geregelt wird. :)

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• ...

Dann hat die Bedienerführung beim 2025er deutliche Macken:

...

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:

• "Break Hold" wird automatisch gelöst, wenn der Fahrer seinen Gurt öffnet. Keine Ahnung, was die Idee dahinter ist, aber mir fällt nichts ein, was dadurch besser wird, dass das Auto plötzlich losrollt, wenn man seinen Gurt löst (bin schonmal fast jemandem hintendraufgefahren, weil ich vor der roten Ampel meine Jacke ausziehen wollte).
    • Das Auto sollte per Knopfdruck (oder gar automatisch) die richtigen Assitenten ausschalten können, wenn man einen Fahrradträger/Anhänger hinten dran hat. Bei "haut" immer der Notbremsassistent (?) rein, wenn wir rückwärts fahren wollen ... auch, wenn ich manuell alle Assistenten ausgeschaltet habe. Eigentlich kann das Auto ja feststellen, wenn da hinten etwas an die "Strombuchse" angeschlossen ist.
    • Generell bräuchte es dringend einen "Ist gut - hör auf, mich zu warnen"-Button.
      • Als ich zu Beginn des Jahres mal 4 Stunden durch Schneegestöber fahren musste, wurde ich schier wahnsinnig, weil mich das Auto permanent mit diversen Lichter & Tönen darauf hinwies, dass wegen der zugeschneiten Sensoren diverse Assitenten nicht zur Verfügung ständen (die ich sowies deaktiviert hatte!).
      • Auf der Autobahn hinten Laptoptasche auf dem Rücksitz; die verruscht in einer Kurve und der Gurtwarner legt los.
      • (Beim Vorgängerauto, ich gehe aber davon aus, dass es beim bz genauso ist) Ein Brett mit Überlänge abgeholt und aus der HEckklappe ragen lassen (alles ordentlich gesichert). Die kompletten 20 Minuten hat mich lautes Gebimmel darauf hingewiesen, dass die Heckklappe noch offen sei. Hätte ich 2 Stunden fahren müssen, hätte ich vermutlich Brett & Auto verbrannt. :D
      • Ich sehe ja ein, dass so Sachen, wie Fahrerüberwachung sich nicht so einfach abschalten lassen sollten - aber hier wurde es echt übertrieben.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Das mit dem Schnee kenne ich auch. Da frage ich mich schon ob es in Japan keinen Schnee gibt oder ich ein Modell für die Tropen erwischt habe. Wie kann man nur sowas dem Fahrer zumuten.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018