Warum nur so wenige bZ4x?

• Nach ein paar Tagen sehr zurückhaltender Fahrweise wurde mir gestern nach dem Voll-Laden auch erstmals etwas über 500 km Reichweite angezeigt.

Und auch wenn ich weiß, dass das nichts mit der Realität zu tun hat, ein schönes Gefühl ist es schon. Vielleicht ist es wie beim Wetter: Die gefühlte Reichweite ist einem näher als die tatsächliche!

• Gestern, nach rd. 200 km A1 und A7, habe ich R2D2 in Bispingen auf 100% geladen (mit Elon-Strom, da nebenan KFC war).

Mit eingeschalteter ECO-AC-Trallala zeigte er mir bei Abfahrt 405 km Reichweite an. Bis Kassel hatten wir dann einen Verbrauch von 186 Wh/km bei einem 107er Schnitt. Am Ziel waren noch 26% für 106 km drin.

Ich finde gerade die 186 Wh/km absolut okay, da der Wagen gut beladen war.

• Bei der letzten Vollladung am heimischen Herd... äh Ladepunkt Anfang August standen auch sommerliche 450km Reichweite auf dem Display. 8)

Tägliche Pendelstrecke 80km, davon derzeit zwischen 0 und max. 10km Autobahn, der Rest sind Bundes- und Landstraßen und durch kleinere Dörfer. Abstandsregeltempomat in entspannter Einstellung, insgesamt würde ich sagen sparsame Fahrweise am Tempolimit mit moderater Beschleunigung.

Das Auto meldet bei Ankunft am Arbeitsplatz aktuelle so um die 18-19kWh/100km und nach der Fahrt nach Hause im Carport zuletzt 10,0 sowie 9,9kWh/100km. Der Unterschied hin <=> zurück liegt an den rund 250 Höhenmetern zwischen Start und Ziel.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Mein Händler hat das bei meinem 2022er problemlos eingestellt, ich gehe davon aus, dass er es bei meinem 2026FL dann genauso machen wird.

Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung, dass es vom Händler umgestellt werden kann. Insofern verstehe ich die Aussage vom Kundenservice nicht.

HB: Seite 610

pasted-from-clipboard.png

Handbuch Seite 614:

pasted-from-clipboard.png

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• walter1220:

Danke für den Hinweis in der BDA! :thumbup: 8)

Mein Händler stützt sich auf die Aussage von Toyota Deutschland (Kundenservice ?!?) das "...eine Manipulation dieser Systeme

zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt..." und das diese (ach so dollen) "Helferlein" Teil der Homologation wäre. :/

Diese Aussage habe ich auch persönlich persönlich vom Kundenservice bekommen per Email.

Ich hoffe, das es in der Community hier "irgendwelche" Codierungsprogramme gibt die das auch können.

CARISTA kann es nämlich auch nicht rauscodieren... :thumbdown:

Oder ich muß es mal bei einem anderen FTH probieren - leider sind die hier in der Gegend nicht so reichlich angesiedelt.

• Ihr redet scheinbar aneinander vorbei. Es gibt das sog. AVAS System, welches von der EU vorgeschrieben ist und dem Fußgängerschutz dient. Also das Auto macht bei einer Geschwindigkeit unter 25 km/h bei

Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt ein künstliches Geräusch, welches von außen wahrnehmbar ist. Das darf logischerweise nicht abgeschaltet werden.

In der BDA ist der interne, nur im Auto zu hörende, Piepton gemeint, welcher beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt. Und genau dieser ist abschaltbar durch den FTH. Habe ich machen lassen.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black