bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Ich hatte gestern die Gelegenheit das neue Facelift als AWD Probezufahren.

Ich hab einen direkten Vergleich zwischen meinem FWD (2023) bekommen, indem ich die gleiche Strecke mit vergleichbarer Geschwindigkeit und gleicher Temperatur sowie Verkehrslage direkt hintereinander gefahren bin.

Auf beiden Fahrzeugen waren 18" Felgen mit Winterreifen, original Toyota. Alles etwas bei 0°C.

Das Fahrprofil war gemischt Autobahn (100-120) und Landstraße. Insgesamt 50km aufgeteilt auf 2x 25km Hin/Rückfahrt der Strecke.

Mit meinem FWD hatte ich einen Verbrauch von 18,9kWh.

Mit dem neuen AWD hatte ich 20,9kWh.

Bei gleicher Akkuprozent-Anzeige von 75% zeigt der neue bZ eine knapp 40 km größere Restreichweite an im Vergleich zu meinem alten Wagen. (Wie ernstzunehmen diese Anzeige ist, bleibt aber jedem selber überlassen)

Zudem muss ich gestehen, das in der AWD Fahrt auch 2-3 sinnlose Beschleunigung drin waren, um das einmal auszuprobieren. Den Rest der Fahrt hab ich versucht möglichst vergleichbar zu fahren. Ohne diese wäre die Differenz vielleicht noch etwas geringer ausgefallen.

Mein Fazit, wer überlegt vom alten FWD auf Facelift AWD zu wechseln, wird vermutlich ähnlich Reichweite haben, da der nutzbare Akku etwa im Verhältnis des Mehrverbrauchs größer ist.

Die Effizienz des AWD ist sehr deutlich verbessert worden.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Heute habe ich das Software Update (Heizungssteuerung)bekommen .Jetzt habe ich das erste Mal in diesem Winter 121 kW an der Ladesäule gesehen :) Mit 8% angesteckt ,gleich auf 70 kw gegangen und kontinuierlich weiter gestiegen .Bisher ist da nicht mehr viel gekommen ,eventuell mal 90. Akku war nicht warm.Bin 25 km von der Werkstatt zur Ladesäule gefahren.Wäre schön ,wenn es keine Ausnahme war ,wir werden sehen

• Der Reichweitenkönig hat die größten Verluste
    Der Lucid Air kommt unter winterlichen Bedingungen mit Abstand am weitesten. Allerdings sind auch seine Verluste am höchsten. Bei den relativen Verlusten…
    www.n-tv.de

Finde solche Tests immer irritierend. Was sagt das über den BZ aus? Er ist nicht dabei. Aber die sagen bis - 30% und kein Teilnehmer verliert über 50% der WLTP Reichweite. Selbst bei höreren Temperaturen liegt der BZ aber darüber. Denke die meisten erfahren irgendeinen Wert zwischen 200km und 260km Reichweite im Winter. Mehr als 240 hab ich noch nicht geschafft. Viele sagen pi mal Daumen mit 200km kann man sicher rechnen. Und das stimmt für mich meistens. Das sind dann aber 60% Reichweitenverlust gegenüber WLTP X/.

Wo liegt die Wahrheit? 50% Verlust ist mein Minimum. Kann dieser Test stimmen?

• Gähn... das hatten wir doch schon tausend Mal. Natürlich kannst du den WLTP-Wert nicht als Referenz für Langstreckenfahrten nehmen, bei jedem Auto.
    Schau dir doch bitte mal an, unter welchen Bedingungen die WLTP-Werte ermittelt werden. Surprise, surprise: WLTP wird größtenteils mit langsamen Geschwindigkeiten ermittelt. Können wir uns das dann vielleicht einfach mal merken, damit nicht in einer Woche der nächste feststellt: "ich bekomme auf der Autobahn ja gar nicht die WLTP Reichweite" :rolleyes:

• Das ist doch gar nicht der Punkt. An irgendetwas muss man sich ja orientieren. Und auch wenn WLTP unrealistisch ist, ist es zumindest ein standardisierter Wert. Nur so kann man einfach einen Eindruck der Verhältnisse bekommen. Der Punkt ist doch viel eher, verglichen mit WLTP ist da kein einziges Auto dabei, das gegenüber diesem standardisierten Wert, soviel Reichweite verliert. Das ist der Punkt!

• Der WLTP Wert ist nicht aussagekräftig. Es sollte einen Test unter realen Bedingungen geben den ein Fahrer auch erreichen kann.

Alles andere ist Mumpitz und schönfärberei

Das ist einfach falsch. Sowas kann es gar nicht geben (weltweit oder zum) und wäre genauso nutzlos oder sinnvoll wie der WLTP Wert. Nochmal, WLTP ist hier nur Referenz und Bezugspunkt. Das wäre nicht anders, gäbe es diesen "realistischen" Test, denn auch der wird nie alle Bedingungen abdecken und ggf ganz andere Werte ergeben, als man persönlich erzielen wird. Ein valider replizierbarer Standardwert, realistisch oder unrealistisch, ist alles was man braucht.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Autos unter anderen Bedingungen plötzlich sparsamer mit mit den Ressourcen umgehen, aber alles abdecken, alle Temperaturen, alle Topographien, persönliche Präferenzen und Bedürfnisse wird man nie haben. Was will ein Alpenbewohner mit ach so realistischen Werten aus dem Plattland. Manche wollen 22 grad in der Kabine im Winter, andere nur 20. Das Ergebnis wäre vielleicht am Ende dichter an der Realität, aber nochmal, die Realität bildet ja in diesem speziellen Fall die Testergebnisse ab. WLTP ist nur der Bezugspunkt. Der beste den es geben kann sogar, denn welcher Testwert existiert denn ansonsten den man verwenden könnte um Reichweitenverluste prozentual zu vergleichen?

• Der WLTP-Wert ist ja kombiniert.

Viele Leute rechnen bei Langstrecke mit den 13,9 kWh/100km und meckern dann rum, dass sie mit ihrer Fahrweise den Wert nicht erreichen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beim relevanten Teilbereich Autobahn liegt der WLTP-Wert bei 18,9 kWh/100km. Das kann man einfach auf der Homepage von Toyota nachlesen, hier ein Screenshot für den Teamplayer 2026:

pasted-from-clipboard.png

Logischerweise ist auch der WLTP-Wert der Einzige, der wirklich aussagekräftig ist. Jeder irgendwie ermittelte "Realverbrauch" ist immer nur eine Momentaufnahme, die von so vielen Faktoren abhängig ist, die eine Reproduzierbarkeit unmöglich machen. Genau das ist aber der riesige Vorteil von WLTP, nämlich dass er reproduzierbar ist und die Bedingungen so exakt definiert, dass eine Vergleichbarkeit zwischen allen Autos möglich ist.

Speziell der Winterverbrauch hängt dann nochmal von weiteren Faktoren ab.

Wenn man im Winter seinen Akku von 100 auf 0% am Stück im Stadtverkehr runterfährt, hat man auch einen guten Winterverbrauch. Fährt man den Akku in 25 kleineren Fahrten leer, dann heizt man sein Auto auch 25 mal von Minusgraden hoch, was dann halt die Reichweite massiv reduziert.

• Finde solche Tests immer irritierend. Was sagt das über den BZ aus? Er ist nicht dabei. Aber die sagen bis - 30% und kein Teilnehmer verliert über 50% der WLTP Reichweite. Selbst bei höreren Temperaturen liegt der BZ aber darüber.....Das sind dann aber 60% Reichweitenverlust gegenüber WLTP X/.

Wo liegt die Wahrheit? 50% Verlust ist mein Minimum. Kann dieser Test stimmen?

Der bZ4x wurde im Jahr davor getestet und verliert 31,8%

Original:

Toyota bZ4X - pris, rekkevidde og tester | NAF
    Toyota sin første elbil har navnet bZ4X og er en helelektrisk SUV.
    www.naf.no

Übersetzt:

Testergebnisse

Der Toyota bZ4X legte im Wintertest 2024 insgesamt 313,5 Kilometer zurück. Das sind 146,5 Kilometer weniger als die angegebene WLTP-Reichweite.

Bei 10 % Restkapazität der Batterie hatte unser Testfahrer 263 Kilometer zurückgelegt.

Nachdem das Fahrzeug 0 % Restkapazität angezeigt hatte, fuhr der Testfahrer noch 32,5 Kilometer.

Das Fahrzeug kam in 305 Metern Höhe zum Stehen.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 19,8 kWh/100 Kilometer.

So fühlt es sich an, wenn der Akku leer ist

Bei 12 % Restkapazität und einer berechneten Restreichweite von 29 km zeigte das Fahrzeug eine reduzierte Leistung an.

Gegen Ende der Fahrt bemerkte der Fahrer einen allmählichen Leistungsabfall bis zum Stillstand des Fahrzeugs.

Auf ebener Strecke spürte der Fahrer, unabhängig davon, ob er Gas gab oder nicht, deutliche Leistungsschwankungen im Fahrzeug. Dies wurde auch durch die Anzeige des Leistungsflusses im Fahrzeug bestätigt.