Ich hatte gestern die Gelegenheit das neue Facelift als AWD Probezufahren.
Ich hab einen direkten Vergleich zwischen meinem FWD (2023) bekommen, indem ich die gleiche Strecke mit vergleichbarer Geschwindigkeit und gleicher Temperatur sowie Verkehrslage direkt hintereinander gefahren bin.
Auf beiden Fahrzeugen waren 18" Felgen mit Winterreifen, original Toyota. Alles etwas bei 0°C.
Das Fahrprofil war gemischt Autobahn (100-120) und Landstraße. Insgesamt 50km aufgeteilt auf 2x 25km Hin/Rückfahrt der Strecke.
Mit meinem FWD hatte ich einen Verbrauch von 18,9kWh.
Mit dem neuen AWD hatte ich 20,9kWh.
Bei gleicher Akkuprozent-Anzeige von 75% zeigt der neue bZ eine knapp 40 km größere Restreichweite an im Vergleich zu meinem alten Wagen. (Wie ernstzunehmen diese Anzeige ist, bleibt aber jedem selber überlassen)
Zudem muss ich gestehen, das in der AWD Fahrt auch 2-3 sinnlose Beschleunigung drin waren, um das einmal auszuprobieren. Den Rest der Fahrt hab ich versucht möglichst vergleichbar zu fahren. Ohne diese wäre die Differenz vielleicht noch etwas geringer ausgefallen.
Mein Fazit, wer überlegt vom alten FWD auf Facelift AWD zu wechseln, wird vermutlich ähnlich Reichweite haben, da der nutzbare Akku etwa im Verhältnis des Mehrverbrauchs größer ist.
Die Effizienz des AWD ist sehr deutlich verbessert worden.