12 V Starterbatterie

• Hast du den Leihwagen, weil du einen FL bekommst? Beim FL hast du das Problem nicht, das betrifft nur VFL.

Du meinst beim FL kann es keine Probleme mit der 12V geben? Woher nimmst du denn diesen Optimismus? Probleme mit der Startbatterie sind ein absoluter Autoklassiker. Spannenderweise treten sie bei modernen Autos sogar noch öfter auf, weil es viel mehr elektrische Verbraucher gibt. Trotzdem ist zum Glück immer nur eine Minderheit betroffen. Ich habe mit meinem Bz seit zwei Jahren auch nie irgendein 12V Problem gehabt. Man darf nicht vergessen: In einem Forum schreiben meistens diejenigen zu so einem Thema, die betroffen sind. Das kann natürlich auch die Wahrnehmung verzerren.

• Du meinst beim FL kann es keine Probleme mit der 12V geben? Woher nimmst du denn diesen Optimismus? Probleme mit der Startbatterie sind ein absoluter Autoklassiker. Spannenderweise treten sie bei modernen Autos sogar noch öfter auf, weil es viel mehr elektrische Verbraucher gibt. Trotzdem ist zum Glück immer nur eine Minderheit betroffen. Ich habe mit meinem Bz seit zwei Jahren auch nie irgendein 12V Problem gehabt. Man darf nicht vergessen: In einem Forum schreiben meistens diejenigen zu so einem Thema, die betroffen sind. Das kann natürlich auch die Wahrnehmung verzerren.

Den Optimismus nehme ich aus der verbesserten Ladeoptimierung der 12V Batterie, die beim FL geändert wurde im Vergleich zum VFL.

Wissen kann man es natürlich nie, aber Toyota hat beim FL nun mal das verbessert, was beim VFL noch schlecht war/ist.

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black

Demnächst: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished- Hankook ION FlexClimate IL01A SUV

• Den Optimismus nehme ich aus der verbesserten Ladeoptimierung der 12V Batterie,

Moin,

was wurde denn beim Laden der 12V Batterie optimiert?

Viele Grüße

Uli :)

Toyota BZ4X FWD Lounge in rot mit Glasdach, Soundsystem und AHK, bestellt am 20.05.2026, Produktion im Juni 2026,

Anlieferung beim Händler ca. 03.08.2026

• Den Optimismus nehme ich aus der verbesserten Ladeoptimierung der 12V Batterie, die beim FL geändert wurde im Vergleich zum VFL.

Wissen kann man es natürlich nie, aber Toyota hat beim FL nun mal das verbessert, was beim VFL noch schlecht war/ist.

Jede Verbesserung ist gut aber du weißt schon, dass leere 12V Herstellerübergreifend zu den häufigsten Pannenursachen gehören, oder? Da halte ich die Aussage „beim FL hast du das Problem nicht“ ehrlich gesagt für ziemlich gewagt, bzw. sie klingt eher nach Toyota PR als nach Realität. Das Auto, bei dem es keine leeren 12V mehr geben kann, wurde meines Wissens noch nicht erfunden.