12 V Starterbatterie

• Habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen, dass Problem der 12 Volt Batterie ist eher ein Problem des Lieferanten, denn hat man nun zum zweiten Mal gewechselt und seitdem sind die Probleme wohl behoben, die neueren Fahrzeuge (nicht nur die BZ) haben die neuen Batterien bekommen.

Weiter oben war mal die Rede von einer Solarladelösung… kostet so um die 95 Euro und lädt über den Obcd Abschluss die 12 Volt Batterie. Somit wäre man von einem festen Stromanschluss unabhängig.

• Laut Bedienungsanleitung (S. 71) wird die 12V- Batterie über die Traktionsbatterie geladen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird (Ja, ich lese die Bedienungsanleitung um die Wartezeit auf meinen bZ zu verkürzen). Eigentlich dürfte die 12V Batterie nie leer sein. Komisch, dass es trotzdem Probleme gibt.

Corolla 2.0 Team Deutschland TS Demin Blue

bald (hoffentlich) bZ4X Teamplayer 4X2 Dark Blue Metallic AHK

8| Das ist eine Falle, ein Toyota hat keine Panne

• Sie wird aber nur dann geladen, wenn das Haupt-System an ist. Ansonsten entlädt sich die Batterie nach und nach, Habe mir auch schon ein Ladegerät zugelegt.

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Sie wird aber nur dann geladen, wenn das Haupt-System an ist. Ansonsten entlädt sich die Batterie nach und nach

Aus der Bedienungsanleitung Seite 71:

AnleitungS71.jpg

Wenn das Haupt-System an ist, wird das Fahrzeug benutzt. Deine Aussage passt nicht zur Bedienungsanleitung.

• Über diese Satz in der Bedienungsanleitung bin ich auch schon gestolpert....

Was mich auch irritiert: Ich darf die Batterie eigentlich nicht nachladen, da sonst der Alarm losgehen kann:
    (Anleitung Seite 64/65)

--------------------------------------------------------------------------

Auslösen des Alarms

Der Alarm kann in folgenden Situationen

ausgelöstwerden:

........

• Die 12V-Batterie wird aufgeladen

oder ausgetauscht, während das

Fahrzeug verriegelt ist.

--------------------------------------------------------------------------

Also dürfte ich das Fahrzeug beim Laden nicht verriegeln?

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• S. 64/65 bezieht sich auf manuelles Laden. Das automatische Laden startet nur bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs über längere Zeit.

• Laut Bedienungsanleitung (S. 71) wird die 12V- Batterie über die Traktionsbatterie geladen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird (Ja, ich lese die Bedienungsanleitung um die Wartezeit auf meinen bZ zu verkürzen). Eigentlich dürfte die 12V Batterie nie leer sein. Komisch, dass es trotzdem Probleme gibt.

Soweit wie ich es weiß, wird die 12 Volt Batterie nur geladen, wenn die Zündung an ist.

Ansonsten wäre die Traktionsbatterie streng genommen auch irgendwann leer.

Also, entweder zwischendurch die Zündung anmachen oder wenn das nicht passt ein passendes Ladegerät an die 12 Volt klemmen.

Bewährt haben sich die Geräte von CTEK.

5 Ampere reichen.

• Ich habe nicht probiert ob das (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) automatisch passiert.

15 Tage Flughafen:
    1344-screenshot-20251019-093322-png

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz (gebaut 02/25), 18" Conti-Allwetterreifen

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Lidl, Ad-Hoc-Map und daheim mit eigener Wallbox. :/

• moin, hatte mit der ersten 12V Batterie auch viel Ärger. Habe mir dann einen Booster gekauft der 3x geholfen hat und dann habe ich auf Kulanz eine neue Batterie bekommen und gut was mit dem Problem. Bei zuviel Kurzstrecken schaft das System nicht genug in die Batterie.

bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24