12 V Starterbatterie

  • Danke, allerdings stellt sich mir die Frage, warum das Problem mit der leeren Batterie nach dem "Starten" behoben ist. Hier wurde ja auch angemerkt "Mit dem Booster geladen und das Auto lief wieder" ... Wie lange muss denn geladen werden ?

  • Danke, allerdings stellt sich mir die Frage, warum das Problem mit der leeren Batterie nach dem "Starten" behoben ist. Hier wurde ja auch angemerkt "Mit dem Booster geladen und das Auto lief wieder" ... Wie lange muss denn geladen werden ?

    Wenn das System durch eine Starthilfe auf

    Ready geht, dann wird die 12 Volt Batterie direkt über den Hochvoltakku wieder geladen.

    Das ist zumindest bei dem Hybrid so gewesen.

    Wenn das Auto längere Zeit im kalten steht, dann ist die 12 Volt Batterie ohne Aufladung.

    Das Fahrzeug zieht natürlich zusätzlich noch etwas Energie aus dem Akku.

    Die Batterie ist also nach dem überbrücken nicht wieder geladen.

    Die Zündung also erstmal nicht wieder ausmachen.

    Entweder eine halbe Stunde fahren, oder einfach eine Zeitlang mit Zündung an stehen lassen.

    Wer eine Garage hat und weiß das er längere Zeit nicht fährt, dem empfehle ich das Ladegerät von Ctek? 5 a

    Es gibt warscheinlich auch beim BZ eine Möglichkeit das Ladegerät im Sicherungskasten im Motorraum anzuschließen.

    Man muss dann nicht direkt an die Batterie selbst.

    Dann ist die 12 Volt Batterie auf jeden Fall geladen.

    Selbst bei Toyota nutzen sie solche Teile im Verkaufsraum.

    Auf jeden Fall nochmal in der Bedienungsanleitung nachsehen

  • Beim c-tek kann man den Anschluss an die Batterie fest verbinden und das Ladegerät dann im Bedarfsfall über den Systenstecker verbinden, das ist sehr praktisch.

    Mir wurde gesagt, den Minuspol solle man nicht direkt an die Batterie, sondern ans Chassis anschließen, weil es dann wohl geringere Spitzen beim Einschalten/Anstecken gibt.

  • Beim c-tek kann man den Anschluss an die Batterie fest verbinden und das Ladegerät dann im Bedarfsfall über den Systenstecker verbinden, das ist sehr praktisch.

    Mir wurde gesagt, den Minuspol solle man nicht direkt an die Batterie, sondern ans Chassis anschließen, weil es dann wohl geringere Spitzen beim Einschalten/Anstecken gibt.

    Ja, nicht an den Minuspol, sondern an der Karosserie.

    Das soll man wohl auch beim Benziner so machen.

    Das Ladegerät von C-tek soll in der Lage sein, tiefentladene Batterien zu "reparieren "

    Ich nutze es momentan für mein Motorrad.

  • Entweder eine halbe Stunde fahren, oder einfach eine Zeitlang mit Zündung an stehen lassen.

    Auf jeden Fall nach dem Starten im Ready-Modus, also fahrbereit, eine Weile stehen lassen, dann wird die 12V-Batterie über den Konverter durch die Hochvoltbatterie geladen. Im reinen Zündungsmodus - Startknopf ohne Bremspedal - ist nur die 12V-Batterie aktiviert, dann würde es ziemlich schnell wieder dunkel werden. ;)

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

  • Auf jeden Fall nach dem Starten im Ready-Modus, also fahrbereit, eine Weile stehen lassen, dann wird die 12V-Batterie über den Konverter durch die Hochvoltbatterie geladen. Im reinen Zündungsmodus - Startknopf ohne Bremspedal - ist nur die 12V-Batterie aktiviert, dann würde es ziemlich schnell wieder dunkel werden. ;)

    Wir kommen der Sache näher.

    Das ist ja das gute an der Sache bei Toyota.

    Ich weiß es auch zu schätzen wenn wir unterwegs mit unserem Hund sind.

    Meine Frau geht einkaufen und Pfiffi und ich warte im Auto ohne es vorher auszuschalten.

    Der Verbrauch ist ja zu vernachlässigen 8)