Langstrecke mit dem Bz4x

  • Nun ja, natürlich sind die unterschiedlichen Tarife zu Gunsten des Plug-in

    Aber auf der anderen Seite fahre ich ja viel langsamer, was wieder zu Gunsten des BZ4X ist.

    Würde ich gleichen Fahrstil vergleichen, wäre das Enderesultat wieder ähnlich, pro plug in. Zumindest wenn man Autobahngeschwindigkeiten wie ich sie gerne fahren würde, vergleicht.

    Also 130 bis 150 kmh

    Wem es egal ist ständig 100 bis 110 kmh zu fahren, für den kann es gut für den BEV ausgehen. Dann bezahlt man halt mit Zeit.

  • Aber wie schon andere User schrieben: Wenn du bei einer Langstrecke 120Kw in den kleinen Akku eines Plug-In Hybriden lädtst, machst du permanent Ladepausen und kommst gar nicht voran. Da muss man über Durchschnittsgeschwindigkeiten gar nicht mehr reden. Und wenn du ihn nach dem Startschwung Strom der ersten Ladung als Verbrenner fährst ist er eben nicht mehr effektiv. Aber mit scheint es geht hier mehr ums (vermeintlich) Recht haben als um wirklich sachliches Vergleichen der Antriebsarten. Und eigentlich soll es hier im Thread um Langstrecke mit unserem Bz gehen.

  • Aber mit scheint es geht hier mehr ums (vermeintlich) Recht haben als um wirklich sachliches Vergleichen der Antriebsarten.

    Das könnte natürlich sein. Die Wissenschaft sagt allerdings das in der menschlichen Psyche der Drang eigene Entscheidungen zu verteidigen im Vergleich zum Drang Recht zu behalten, der größere ist. 🤣

  • Wo kriegt man den Strom für 27 Cent brutto? Das könnte für mich auch eine Alternative sein.


    Ansonsten seh ich das pragmatisch, was kostet mich der Kilometer? An ideologischen oder politischen Gründen hab ich kein Interesse.

    Wir haben zwar eine PV-Anlage, aber schon so lange, dass ich noch 47 Cent fürs Einspeisen bekomme. Das ist aber vom Strom-Auto zu trennen, sonst müsste ich den Anfangsinvest irgendwie in die Kosten pro km reinrechnen.

  • Wo kriegt man den Strom für 27 Cent brutto? Das könnte für mich auch eine Alternative sein.

    bei Check24 suchen. Für meine PLZ und 6000kWh/a (Haus mit PV aber mit Wärmepumpe und eben das Auto) Verbrauch gabs den Anbieter Grünwelt Energie. Machte einen guten Eindruck. Ich betreibe eh Anbieterhopping, da Bestandskunden sowieso immer die gelackmeierten sind.

    BZ4X Lounge, Onyx-Schwarz


    Bestellt 20.02.25, EZ 22.05.2025

  • Das habe ich heute in der Zeitschrift auto motor und sport gelesen.

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    Ich würde mal vermuten, dass die Kurve noch vor dem ersten Update war, aber im Prinzip kann ich das so bestätigen. Nur glaube ich, dass die aktuell durschnittliche Ladeleistung von 10 auf 80% eher bei 85-90kW liegt, aber es ist Richtig, dass der bz4x im Vergleich zu (fast) allen anderen e-Autos langsam ladet.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Komm gerade von einem 6000km Trip in gut zwei Wochen zurück. Der bZ hat sich dabei sehr bewährt. Ich bin aber keine Tagesetappe über 1200km gefahren und hatte somit keine Probleme mit der Drosselung der Ladegeschwindigkeit nach 3,8 Schnellladezyklen. Hab mir das Ionity Abo geholt und nur einmal auf Öland einen anderen Schnelllader verwendet, da ich bei der Fahrt auf die Insel die letzte Ausfahrt vor der Brücke zum Ionity Schnelllader verpasst habe.


    Der Verbrauch mit grosser Dachbox war leider deutlich höher, um die 20kWh pro 100km, überwiegend Autobahn um die 110km/h gefahren. Auf Landstrassen in Skandinavien bei 70 bis 80km/h pendelte sich der Verbrauch dann bei ungefähr 16 bis 17kWh ein.

    Sonst komme ich ohne die Box im üblichen Mix mit ca. 14kWh hin. Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Zweimal hat mich der Ionity Lader nicht loslassen wollen. Touchscreen defekt. Beim Starten merke ich das nicht weil ich da nur die Karte hinhalte. Beim ersten Mal hab ich den bZ auf 100% laden lassen, da ich eh Zeit hatte. Beim zweiten Mal die Ionity Hotline angerufen weil ich weiter wollte. Die haben dann den Lader aus der Ferne gestoppt.


    Der bZ ist zumindest im Sommer ein gutes Reiseauto wenn man es nicht zu eilig hat und keine Tagesetappen über 1200km fährt. Spannend wird es wenn ich mal wieder im Winter nach Skandinavien möchte.