Langstrecke mit dem Bz4x

• Ich komme von weiter weg und fahre nicht aus Vergnügen nach Münster,

sondern weil ich das beruflich muss. In 4 Std. lade ich 14,8 kw, also nicht

mal 100 km Reichweite. Da kann ich's auch lassen und nehme beim das

nächsten Mal, also in ca. 2 - 4 Wochen, wieder den Benziner.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Manchmal passt es halt nicht zur eigenen speziellen Konstellation.

Für dich ist die Blockiergebühr ärgerlich, ich finde sie aber (solange die Ladeinfrastruktur noch nicht optimal ist) generell nachvollziehbar.

Du kannst es ja auch mal anders herum sehen: Wenn immer alle Ladesäulen von "Dauerladern" belegt sind, wenn du kommst, wärst du auch nicht glücklicher.

• Ich komme von weiter weg und fahre nicht aus Vergnügen nach Münster,

sondern weil ich das beruflich muss. In 4 Std. lade ich 14,8 kw, also nicht

mal 100 km Reichweite. Da kann ich's auch lassen und nehme beim das

nächsten Mal, also in ca. 2 - 4 Wochen, wieder den Benziner.

Wäre es nicht sinnvoller an einem Schnelllader 20 Minuten zu halten, eine Tasse Kaffee trinken und dann mit vielleicht 200km geladener Reichweite weiter zu fahren? Kostenmässig ist das mit der richtigen Ladekarte nicht wirklich teurer.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Mit 6,6 kw ladet der Einphasige BZ nur an 22 kw Säulen (32 Ampere) mit einer entsprechenden Schieflastkompensation (Blindstromkompensation).

An einer 11 KW Säule mit 16 Ampere sind nur 3,5 kw möglich.

• Bin letzte Woche auch etwas weiter gefahren (von Franken bis an die Nordsee), hier meine Erfahrungen:

Losgefahren mit 100%. Geplant hatte ich mit ABRP eigentlich 2 Stops. Nach über 3 Stunden und 273 km eine Frühstückspause gemacht und in 48 Minuten 55,15 kWh nachgeladen (von ca. 8 auf 93%). So lange wollte ich eigentlich nicht stehen, aber mit Kind dauert alles meistens etwas länger, vor allem wenn es einen kleinen Spielplatz mit Rutsche in Sichtweite gibt. Dafür dann ohne weiteren Halt bis zum Hotel am Strand (300 km in 3 Stunden 20 Minuten). Nach dem Check-In weiter zum Strandparkplatz mit 50 kw Säule und 57,3 kWh nachgeladen. Dabei über 3 Stunden angesteckt gewesen, vermutlich die Hälfte der Zeit schon voll (zum Glück ohne Blockiergebühr). Auto war dann wieder auf 100%. Macht für 572 km und 112,45 kWh einen Schnitt von 19,66 kWh/100km. Wir sind früh um 5:40 Uhr bei 4°C los, Mittags hatte es dann 10°C und leichten Regen. Tempomat auf 110 km/h bei wenig Verkehr gemütlich durchgerollt bis 13 Uhr. War selbst überrascht, dass wir nur eine Ladepause brauchten, daber die war auch lang und schnell unterwegs waren wir auch nicht.

Innerhalb von ein paar Tagen dann in der Gegend 94 km bei bestem Wetter rumgefahren und am Abend vor der Abfahrt nochmal 15,1 kWh für die 100% nachgeladen. Macht im Schnitt 16,06 kWh/100km fürs Sightseeing.

Rückfahrt dann mit 2 Stops, einmal für fast 6 Stunden an der 11 kW Säule vom Schwimmbad 58,4 kWh nachgeladen (am Ende war das Auto auf 98%, hat also durchgängig geladen, trotzdem 10 € Blockiergebühr berechnet worden). Dann beim Abendessen am Schnellader 36,37 kWh und dann nach Ankunft an der heimischen Wallbox wieder mit 32 kWh bis 100% um den Verbrauch zu errechnen. Insgesamt 598 km durch den kleinen Umweg zum Schwimmbad. Durchschnitt für die Rückfahrt waren damit 21,2 kWh/100km. Laut ABRP wären wir ohne die zweite Ladepause mit 4% Akku daheim angekommen, aber da wir eh angehalten haben sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben nachgeladen. Gegen Ende stand der Tempomat dann auch auf 120 bis 130 km/h, je nach Verkehr, da wir ja genug Reserve in der Batterie hatten.

Preise waren im Bereich von 59 Cent/kWh bis 74 Cent/kWh.

Insgesamt bin ich mit der Performance des Autos sehr zufrieden. Da wir die Pausen zum Essen und Schwimmen genutzt haben, wären wir mit einem Verbrenner auch nicht schneller am Ziel gewesen. Wer solche Strecken am Stück fahren will, für den gibt es dann wohl bessere Autos.