Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto

• Es ist eine dé Wallbox 11kW. Ein günstiges Chinaprodukt, aber mit guten Bewertungen. Ich hoffe sie ist besser als die Anleitung, die am meisten kritisiert wurde. Ich habe sie mit meinen Laienfähigkeiten ohne CEE-Stecker direkt verkabelt. Das Kabel wurde allerdings schon im Zuge der Installation meiner PV-Anlage vom Profi am Schaltkasten angeschlossen und gesondert abgesichert. Wenn ich die Wallbox getestet habe, kann ich meine Erfahrungen schildern. Die Anbindung ans WLAN und Verbindung mit der App hat auch funktioniert.

Wir haben eine Wallbox von Toyota bei der Bestellung dazu bekommen.

Angeschlossen ist sie auch schon, kämpfe jetzt noch mit den Einstellungen.

• Das kann ich mir kaum vorstellen. Toddi bekommt ja wie ich auch einen bZ4X Touring Lounge und Toyota hat bei meinem lange die Produktion pausiert, ich vermute wegen der Überarbeitung der Elektromtoren bei den Tourings. Laut der Toyota-Mails wurde meiner ab dem 2.3.26 produziert und hat erst am 10.4.26 das Werk verlassen. Aber Anfang Juni wird sich das alles aufklären nach Auslieferung der ersten Tourings in Deutschland.

Moin!

Laut meinen Informationen ist das genannte Datum für "Produktionsende/Verlassen des Werkes" der Zeitpunkt der Übergabe an den Transporteur. Wass mich irritiert ist, daß nach Spanien erst England angefahren werden soll und dann Zeebrügge. Nach meinem Kenntnisstand kommt GB erst zum Schluß. weil nicht mehr EU. Sprich erst Abladen im EU Raum, dann nicht EU.

Noch eine Frage:

hat jemand schon mal beachtet, daß laut Betriebsanleitung das Fahrzeug auf keine 4-Armhebebühne darf!?! Oder ist die ANleitung einfach bescheiden?!

• Heute Abend Bescheid bekommen, mein Bz4x Touring soll vom Schiff runter sein und in Zeebrugge stehen. Auslieferung ist voraussichtlich die 1. Juni Woche. 8) :love: :love:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Toddi bekommt ja wie ich auch einen bZ4X Touring Lounge und Toyota hat bei meinem lange die Produktion pausiert, ich vermute wegen der Überarbeitung der Elektromtoren bei den Tourings. Laut der Toyota-Mails wurde meiner ab dem 2.3.26 produziert und hat erst am 10.4.26 das Werk verlassen. Aber Anfang Juni wird sich das alles aufklären nach Auslieferung der ersten Tourings in Deutschland.

Naja, nur einer von euch kann Recht haben, aber hauptsache die Fahrzeuge kommen pünktlich an :thumbup:.

Corolla 2.0 Team Deutschland TS Demin Blue

bald (hoffentlich) bZ4X Teamplayer 4X2 Dark Blue Metallic AHK

8| Das ist eine Falle, ein Toyota hat keine Panne

• Ich habe auch schon festgestellt, dass das Laden an der eigenen Wallbox garnicht so einfach ist. Am Montag war mein Bruder mit seinem neuen KIA EV3 bei mir, da wir mal meine Wallbox in der Garage testen wollten. Dabei haben wir festgestellt, dass meine PV-Anlage zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen hat, obwohl mein 18 kW PV-Akku 100 % geladen war und mein Dach 6 kW lieferte. Das liegt wohl daran, dass der Wechselrichter meiner PV-Anlage nur eine bestimmte Höchstgrenze wandeln kann und die 11 kW der Wallbox plus ca. 0,8 kW Grundlast des Hauses waren eben mehr, als die 6 kW vom Dach und das was der Wechselrichter aus dem PV-Akku wandeln konnte. Seitdem habe ich gesucht, wie man den Ladestrom begrenzen kann. Bei meine Wallbox geht das nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware im Abo, aber in der Bedienungsanleitung des bZ4X Touring steht, dass der bZ4X die Ladeleistung begrenzen kann.

Zur Not lade ich einfach mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Ziegel über eine 230 V Steckdose.

ab Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

Zur Zeit auf der Daedalus Leader, die aktuell mit 17,1 kn bei 22,2 kn Rückenwind auf der Höhe Namibias im Atlantik Richtung Sankt Helena fährt, Ankunft Sagunto/Spanien am 18.05.2026 9:00.

Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

• Meist du das hier: https://smartfox.de/ .Liest sich sehr interessant, muß ich mich mal näher mit beschäftigen.

ab Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

Zur Zeit auf der Daedalus Leader, die aktuell mit 17,1 kn bei 22,2 kn Rückenwind auf der Höhe Namibias im Atlantik Richtung Sankt Helena fährt, Ankunft Sagunto/Spanien am 18.05.2026 9:00.

• Heute kam von Toyota Deutschland eine Email "MeinToyota Bestellstatus: Die Produktion deines neuen Toyota hat begonnen."

Auch auf der Web-Seite wird er jetzt als "In Produktion" angezeigt.

Na, schaun mer mal, wie lange es dauert....

Gestern kam eine neue Email von der Toyota-Kundenbetreuung:

-----------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

verzeihen Sie bitte unsere späte Rückmeldung.

Bedingt durch die Systemumstellung hier bei Toyota Deutschland funktioniert aktuell das vehicle order tracking nicht. Laut letzter Info soll die Aktualität in der App ab ca. Juni wieder gegeben sein.

Die Order 00000000, also Ihr bestellter bZ4x befindet sich aktuell in der Produktion, soll in der ersten Juli Woche im Handel angeliefert werden. Eine Fahrzeug-Ident.-Nummer ist -Stand heute- noch nicht verteilt.

Wir hoffen, dass Ihnen dies weiterhilft.

-----------------------------------------------------

Also noch 2 Monate warten....

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• mifeld Der Wagen von Toddi ist schon vom Schiff runter. Wenn er nicht im Meer versunken ist, wird es wohl ein anderes Schiff gewesen sein ;). Zu meiner Bestellung muss ich immer meinen FTH nerven, da sie nicht in MeinToyota sichtbar ist und ich keine FIN habe, um den Wagen hinzuzufügen. Bzgl. deines Rats probiere ich es noch mal mit der Kundenbetreuung aus. Vielleicht bekomme ich ja auch die FIN oder sie fügen die Bestellung dem Konto hinzu. Die letzte Anfrage an die Kundenbetreuung war vor 2-1/2 Wochen und blieb bisher unbeantwortet.

Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir schon mal eine 11kW-Wallbox installiert :) .

So ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Also ich habe meinen Bz4x Touring in der Lounge Ausstattung in Bronze am 13.04 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug schon auf dem Schiff. Ich habe am selben Tag auch die FIN des Fahrzeugs von meinem Händler erhalten. Gestern Mail vom Händler: "Auslieferung in ca. 3,5 Wochen, Bz4x ist nicht mehr auf dem Schiff. Also waren unsere Fahrzeuge wohl tatsächlich auf dem selben Schiff. Die Namen der Schiffe können wohl auf Grund einer Systemumstellung nicht dargestellt werden. Bei mir stand unter Schiffname auch kein Name sonder ein Zahlencode. mifeld ich hatte ein anderes Schiff in Verdacht, nämlich die Caelum Ace, Ankunft Zeebrugge 14. 04. Die App kann ich leider auch noch nicht nutzen, allerdings wird mein Bz4X auf der Internetseite von Toyota.de mit der FIN als mein Fahrzeug angezeigt. Jetzt heißt es abwarten und die Vorfreude genießen.