Bisher lieferten die Schiffe der NYK Line, die eng mit Toyota zusammenarbeiten, die Schiffe durch den Suez-Kanal in die Länder des Mittelmeerraums aus. Damit auch in die Türkei und nach Spanien. Seit dem Iran - USA Krieg fahren die Schiffe der NYK Line um Südafrika herum nach Sagunto, Spanien und dann weiter nach Zeebrugge. Am 18. Mai wissen wir mehr, da nach der Ankunft in Sagunto der nächsten Hafen angezeigt wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Daedalus Leader unsere Autos transportiert.
Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto
-
-
Das war bei unserem BZ ähnlich.
Die Padma Leader war zuerst in Sagunto ES, von dort ging es nach Portbury GB und dann nach Seebrügge.
Seit heute steht er beim Händler
-
Heute Abend Bescheid bekommen, mein Bz4x Touring soll vom Schiff runter sein und in Zeebrugge stehen. Auslieferung ist voraussichtlich die 1. Juni Woche.

-
Leider kann weder die Kundenbetreuung, noch mein FTH die Bestellung zu meinem MeinToyota-Konto hinzufügen. Die FIN bekomme ich auch erst, wenn der bZ4X auf dem Hof beim Händler steht. Hat irgendjemand noch eine Idee?
ZitatHeute Abend Bescheid bekommen, mein Bz4x Touring soll vom Schiff runter sein und in Zeebrugge stehen. Auslieferung ist voraussichtlich die 1. Juni Woche.

Da mein bZ4X am 29. Mai bei Händler eintreffen soll, denke ich, dass er zusammen mit deinem Wagen ausgeschifft wurde.
-
Ich habe die kundenbetreuung@toyota.de angemailt und nach der FIN und dem Schiffsnamen gefragt. Nach ein paar Tagen bekam ich die FIN mitgeteilt, den Schiffsnamen konnten sie wegen einer laufenden Systemumstellung nicht mitteilen. Saruman und Toddi , wann war denn die "Produktion abgeschlossen"-Meldung eurer Autos?
-
Da mein bZ4X am 29. Mai bei Händler eintreffen soll, denke ich, dass er zusammen mit deinem Wagen ausgeschifft wurde.
Das denke ich auch und der bZ4X von Toddi wird auch auf der Daedalus Leader sein. Kommt zeitlich auch hin, wenn das Schiff ist am 18.5.26 in Sarunto ankommt wird es Ende Mai in Zeebrügge sein.
-
mifeld Der Wagen von Toddi ist schon vom Schiff runter. Wenn er nicht im Meer versunken ist, wird es wohl ein anderes Schiff gewesen sein
. Zu meiner Bestellung muss ich immer meinen FTH nerven, da sie nicht in MeinToyota sichtbar ist und ich keine FIN habe, um den Wagen hinzuzufügen. Bzgl. deines Rats probiere ich es noch mal mit der Kundenbetreuung aus. Vielleicht bekomme ich ja auch die FIN oder sie fügen die Bestellung dem Konto hinzu. Die letzte Anfrage an die Kundenbetreuung war vor 2-1/2 Wochen und blieb bisher unbeantwortet.Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir schon mal eine 11kW-Wallbox installiert
. -
mifeld Der Wagen von Toddi ist schon vom Schiff runter. Wenn er nicht im Meer versunken ist, wird es wohl ein anderes Schiff gewesen sein
. Zu meiner Bestellung muss ich immer meinen FTH nerven, da sie nicht in MeinToyota sichtbar ist und ich keine FIN habe, um den Wagen hinzuzufügen. Bzgl. deines Rats probiere ich es noch mal mit der Kundenbetreuung aus. Vielleicht bekomme ich ja auch die FIN oder sie fügen die Bestellung dem Konto hinzu. Die letzte Anfrage an die Kundenbetreuung war vor 2-1/2 Wochen und blieb bisher unbeantwortet.Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir schon mal eine 11kW-Wallbox installiert
.Die 11kw-Wallbox von Toyota?
-
Der Wagen von Toddi ist schon vom Schiff runter.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Toddi bekommt ja wie ich auch einen bZ4X Touring Lounge und Toyota hat bei meinem lange die Produktion pausiert, ich vermute wegen der Überarbeitung der Elektromtoren bei den Tourings. Laut der Toyota-Mails wurde meiner ab dem 2.3.26 produziert und hat erst am 10.4.26 das Werk verlassen. Aber Anfang Juni wird sich das alles aufklären nach Auslieferung der ersten Tourings in Deutschland.
-
Es ist eine dé Wallbox 11kW. Ein günstiges Chinaprodukt, aber mit guten Bewertungen. Ich hoffe sie ist besser als die Anleitung, die am meisten kritisiert wurde. Ich habe sie mit meinen Laienfähigkeiten ohne CEE-Stecker direkt verkabelt. Das Kabel wurde allerdings schon im Zuge der Installation meiner PV-Anlage vom Profi am Schaltkasten angeschlossen und gesondert abgesichert. Wenn ich die Wallbox getestet habe, kann ich meine Erfahrungen schildern. Die Anbindung ans WLAN und Verbindung mit der App hat auch funktioniert.