Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Im Endeffekt ist der zweite Satz das, was ich auch gesagt habe. Ich bin auf die Aussage eingegangen, dass man sich nur ein eAuto kaufen kann/soll, wenn man zu Hause laden kann oder PV hat. Die Aussage halte ich für die meisten Nutzungsprofile für falsch.

Es ist umständlicher, einen günstigen Preis beim eAuto zu finden. Bei den alten Preisen konnte das Laden durchaus teurer sein als zu tanken. Bei den aktuellen Preisen ist man fast immer günstiger im eAuto unterwegs.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Ich sehe bisher EnBW als Top Anbieter an. Zumindest auch Zuhause habe ich einen EnBE Schnellader in der Nähe. Und mit dem Tarif L sind 39 Cent auch günstig finde ich. Dazu kommt noch der mega Vorteil von AutoCharge, der Komfort ist einfach Klasse. Kabel einstecken und fertig.

• Ich sehe bisher EnBW als Top Anbieter an. Zumindest auch Zuhause habe ich einen EnBE Schnellader in der Nähe. Und mit dem Tarif L sind 39 Cent auch günstig finde ich. Dazu kommt noch der mega Vorteil von AutoCharge, der Komfort ist einfach Klasse. Kabel einstecken und fertig.

Übrigens ist der EnBW Tarif M (5,99 € mtl. Grundgebühr) kürzlich auf von 49 Cent auf 46 Cent gesenkt worden.

Ich komme mit Tarif M gut klar.

Vorteil bei EnBW ist neben den vielen eigenen Ladesäulen die Kooperation mit Shell-Tankestellen (gleicher Preis

wie an der EnBW-Säule) und die Kooperation mit Aral, wo es etwas mehr kostet, aber mit 59 Cent noch erträglich

ist. Insbesondere die Aral-Ladestellen nehmen m.E. zur Zeit sehr stark zu.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Ionity nutze ich ausschließlich für meine Reisen nach Spanien, in Deutschland Frankreich und Spanien mit dem Power Tarif.

EnBW gelegentlich in Deutschland.

RWE go gelegentlich in Deutschland.

Eletroverse gelegentlich in Frankreich.

Iberdrola nur in Spanien.

Und die Elli die ich noch nie benutzt habe.

bz4x FWD Comfort 14.06.24 Bestellt

28.07.24 in Produktion

12.08.24 Produktion beendet

23.09.24 Anlieferung Zeebrugge

14.10.24Händler 21.10.24Übergabe

• Mit meinen Ladekarten könnte ich fast ein Kartenspiel aufmachen :D. Ich nutze am häufigsten den Renault Mobilize Intense Tarif bei längeren Fahrten. Aber auch solche Promo-Aktionen wie zuletzt Ostern von Electra nehme ich gerne mit. ;)

Meine Entscheidung für ein BEV ist mit Schulungsfahrten der Hyundai Modelle gefallen, es hat einfach Spaß gemacht, diese Autos zu fahren, gerade mit den heutigen Fahrassistenten. Man kann sportlich damit fahren und Spaß haben oder man kann sich gemütlich und komfortabel chauffieren lassen, besonders jetzt natürlich im Lexus. Und natürlich spielte der Umweltaspekt für mich eine große Rolle. Zu anfangs habe ich auch öffentlich z.B. bei Lidl um die Ecke laden müssen. Dass ich eine eigene Mietgarage mit Strom bekommen habe war mehr oder weniger Glück, das ist Luxus in der Großstadt als 0815-Mieter. Ich muss zwar den Tarif incl. Grundgebühr für die Garage selbst zahlen, 29,9 Cent/kWh & 11,90 EUR/Monat, aber die Grundgebühr sollte ich weitestgehend durch die Anmeldung meiner steuerbaren Wallbox nach § 14a EnWG Modul 1 wieder rausbekommen. Natürlich kamen noch die einmaligen Kosten für die eigene mobile Wallbox NRGkick (an der CEE-Dose) dazu.

Btw., für die zu erwartenden 330 EUR THG-Prämie dieses Jahr kann man auch "ein paar" kWh aufladen. Gerade in der jetzigen Situation kann man definitiv sagen - Alles richtig gemacht. 8o

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe auch den Renault Charge Pass. Habe aber nach der Preiserhöhung den Tarif gekündigt. Kann man ja bei Bedarf dazu buchen. Allerdings ist es mit dem Renault-Tarif z.b. in Frankreich teurer bei ionity. Da hätte ich 0,39 (jetzt wohl 0,44). Da ist es mit dem Power-Tarif direkt über Ionity günstiger. Ich habe mir jetzt den ENBW l-Tarif gezogen. Als ENBW-Kunde bezahle ich so 0,35. Wenn's in Urlaub geht kommt eigentlich nur Ionity in Frage. Ob ich dann wieder den Renault Tarif hole oder Direkt Ionity werde ich mir dann ausrechnen. In der ENBW App habe ich aber gesehen, dass es wohl in Österreich und Norditalien ein paar Säulen gibt, an denen ich zum ENBW l-Tarif laden kann