Beiträge von Simon2

    Genau darum geht es diesen Prozess vor dem Aufladen entweder automatisch oder manuell starten zu können. Für die automatische Vorkonditionierung müsste das System mit dem Navi und den Batteriedaten zusammenarbeiten …

    Danke! 😎😎

    Das schließt eine wesentliche Wissenslücke bei mir.


    Man könnte natürlich auch eine „manuelle Vorkonditionierung“ als Zusatz/Quick-Win anbieten: Knopf drücken eine Viertelstunde (oder so) bevor man an der Säule ankommt.

    Wäre besser als nichts.

    Bei meinem Händler standen zwei in der Ausstellung.

    Naja, da es (bislang) nur ein Modell gibt (+ 1-2 Transporter), während Toyota zahlreiche Verbrennermodelle/-varianten anbietet, wäre es auch ein wenig unsinnig, sich davon 10 Stück ins Fenster zu stellen.

    Das muss man fairerweise auch sagen.

    Verstehe ich das richtig: Wenn dieser Prozess nicht erst mit Beginn des Ladevorgangs, sondern einem gewissen (schlauen) Vorlauf beginnt, spricht man von „Vorkonditionierung“?

    Ist Vorkonditionierung auch ein eventuelles Herunterkühlen?

    Hi,


    gibts eigentlich auch Dongles, die man stecken lassen kann, ohne dass einem die 12V leergesaugt wird?

    Stelle ich mir nicht so schwer zu programmieren vor ("n min nach Stop ausmachen" + "Knopfdruck für an" oder simpel: Wenn BT-Verbindung abbricht -> aus)....


    Und: Gibt's eine "Trainigs-App"? Ich hatte bei meine CorollaTS den "Hybrid assistant", der mir sehr geholfen hat beim sparsamen Fahren.


    Gruß


    Simon2

    ...Natürlich ist ein E-Auto viel, viel umweltfreundlicher als ein Verbrenner....

    Also im Beitrag von lexusdelta schien es mir gar nicht darum zu gehen (so habe ich es jedenfalls verstanden und darauf geantwortet), sondern die These war: Selbst wenn wir jetzt alle auf den klimafreundlichsten Antrieb der Welt umsteigen (selbst, wenn komplett klimaneutral), dann ist das Klima trotzdem schon unrettbar kaputt.


    Also nicht der Vergleich "Elektro vs Verbrenner", sondern "Was wir noch retten können vs Was wir schon dauerhaft demoliert haben".

    Was mir nicht in den Kopf will: Wieso sind die in Millionen verwendeten Autos 12V Batterien plötzlich so schadensanfällig ? ...

    Ich würde das "plötzlich" etwas hinterfragen.

    Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, dann ist die Batterie bei ALLEN eigentlich das Hauptthema bei Pannen - unabhängig von Alter & Antrieb - und auch immer schon gewesen.

    Bei den modernen Autos muss die sich um viel mehr Elektronik kümmern als bei alten, aber dafür brauchten die alten enorm Saft zum Starten.


    In der Wahrnehmung ist es vielleicht eher "da habe ich schon ein so brandneues und modernes Auto mit einer riesigen (Vortriebs-)Batterie - wie kann es sein, dass ich genauso liegen bleibe, wie mein Vater damals mit seiner Ente?". :/ :D