bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Ich bin vermutlich noch zu neu um Thema, um diesen Verweis zu verstehen: Was hat welche Regierung angehoben (auf 100K von was)? 🤔

75 % Abschreibung auf E‑Fahrzeuge ab Juli 2025 – Mega-Investitionsstimulans
    Ab Juli 2025 kannst du E‑Fahrzeuge mit 75 % im Steuerjahr abschreiben. Alles über Voraussetzungen, Ablauf und Liquiditätsvorteile für Unternehmensflotten.
    www.clean-invoice.de

• Als ich den Wagen im Januar abgeholt habe, war der Akku auf 100% geladen.

Das werde ich jetzt vor unserer Urlaubsfahrt von 480 Kilometern natürlich auch machen.

Ich habe vor 2 Tagen die App ABRP mit dem Fahrzeug verbunden und muss nur einmal nach 330 Kilometern nachladen um dann mit 40% im Akku anzukommen.

Eigentlich geht das doch voll in Ordnung.

Wenn dann etwas mehr oder weniger im Akku ist, spielt keine Rolle.

Dei erster Stop ist nach 330km? Mit welchen Parametern hast du ABRP gefüttert?

ABRP hat anscheinend noch nicht die realen Werte deines bZ. Bei Autobahn und Beladung würde ich mal auf 250km bis zum ersten Stop ausgehen.

Gestern sind wir zu dritt leer Kassel - Fulda - Kassel gefahren, grob 200 km. Der bZ mag eine harmonische Fahrweise, dann geht das ganz gut.

Hin moderat, zurück aggressiver, das Ergebnis siehe unten.

IMG_8623.jpeg

• Dei erster Stop ist nach 330km? Mit welchen Parametern hast du ABRP gefüttert?

Vielleicht hat er als Höchstgeschwindigkeit max. 100 km/h eingegeben und ist entsprechend gefahren, dann könnte das klappen. Ich denke bei entsprechender Fahrweise kann man 350 km schaffen, wenn es dazu noch tendenziell flach ist oder sogar bergab geht und wenn man Rückenwind oder oft Windschatten z.B. von LKWs hat. Und man kann es natürlich drauf ankommen lassen und erst kurz vor 0% den Akku nachladen. ;)

Aber macht das Fahren so noch Spaß? ^^

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Komme auch gerade aus dem Urlaub in Dänemark zurück. Strecke 930 Kilometer, 2 Personen, urlaubsmäßig beladen: Insgesamt 4 Ladestopps.

An 330 Kilometer am Stück war trotz sehr moderater Fahrweise nicht zu Denken.

Danke für die Zerstörung einer Illusion =O

Wir fahren nach Schleswig-Holstein.

Aus dem Kopf heraus weiß ich gar nicht wie weit ich mit 80% komme, da ich mal bei 20 mal bei 15% und so weiter zum Aufladen fahre.

Dann machen wir noch eine Ladepause mehr.

Es wird höchstwahrscheinlich sowie wieder eine lange Fahrt.

Demnächst wohl noch länger, wenn viele in den Norden anstatt nach Spanien und Co fahren.

Wer braucht schon 45°C?

• Vielleicht hat er als Höchstgeschwindigkeit max. 100 km/h eingegeben und ist entsprechend gefahren, dann könnte das klappen. Ich denke bei entsprechender Fahrweise kann man 350 km schaffen, wenn es dazu noch tendenziell flach ist oder sogar bergab geht und wenn man Rückenwind oder oft Windschatten z.B. von LKWs hat. Und man kann es natürlich drauf ankommen lassen und erst kurz vor 0% den Akku nachladen. ;)

Aber macht das Fahren so noch Spaß? ^^

Ist bei 0% eh nicht noch 50km Reserve ?

• Ist bei 0% eh nicht noch 50km Reserve ?

Meiner war noch nie bei 0%, ich würde von 30 km Reserve ausgehen, 50 km halte ich für gewagt.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Falko_RZ

Ich hatte es so verstanden, dass er die Strecke noch nicht gefahren ist und ABRP ihm den Stop vorgeschlagen hat.

Mit Werksangaben oder "falschen" Angaben bekomme ich auch unrealistische Routen angegeben. Meine Bauchformel ist sich nach 200km Gedanken zu machen, für den Urlaub könnte bei 100% Abfahrt Kassel in Bispingen der erste Stop klappen, wenn nicht ist auch okay. Laut ABRP käme ich mit 13% dort an bei 180Wh/km und 130 km/h Max inkl. 300kg Beladung.

• Ich hatte es so verstanden, dass er die Strecke noch nicht gefahren ist und ABRP ihm den Stop vorgeschlagen hat.

Du hast Recht. :)

Ich habe vor 2 Tagen die App ABRP mit dem Fahrzeug verbunden und muss nur einmal nach 330 Kilometern nachladen um dann mit 40% im Akku anzukommen.

Wahrscheinlich ist ABRP von deinem niedrigen Verbrauch der Vergangenheit ausgegangen, möglicherweise war das auch nur Stadtverkehr und Landstraße. Fahr mal ein paar längere Strecken mit ABRP live und OBD2-Adapter, falls möglich. Dann lernt ABRP deinen bz richtig kennen und wird mit der Zeit immer genauer. ;)

Viele Grüße, Falko.