...da ich zu Hause an der Wallbox nicht kontrollieren kann, wieviel das Auto läd.
Rückschlüsse an der Ladesäule sind m.E. eher schwierig, da der Akku-Stand vor und nach
dem Laden eher ungenau ermittelt wird. ...
Das habe ich mir so ähnlich gedacht. Beim Tanken wird der Verbrauch nur berechnet, wenn der Tank voll war. Beim eAuto ist das eher selten der Fall.
...
Ich muss gestehen, dass ich diese Argumentation nicht wirklich nachvollziehen kann.
Der Spritmonitor bietet für mich die recht simple Rechnung: "Wieviel habe ich reingeworfen?" (in Liter, kWh oder Euro) gegen "Wie weit konnte ich damit fahren?"
Beim Verbrenner habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, wieviel von dem Benzin wirklich in der Brennkammer verbrannt wurde, wieviel daneben getropft, ins Öl diffundiert, ... und schon gar nicht wie viel in Wärme statt in Bewegung übergegangen ist.
Und auch beim Verbrenner misst man
* das "Reintun" von außen (= an der Säule)
* und das Ergbnis am Kilometerzähler.
Genauso würde ich es hier auch handhaben: Was mir die die Ladesäule an kWh berechnet oder die Wallbox (bzw. deren Steuersoftware) anzeigt.
Was hier an "Ladeverlusten" und "Ungenauigkeiten" genannt wird, hat mich doch beim Verbrenner auch nicht gestört (schon gar nicht, dass der Bordcomputer mir auch immer einen niedrigeren Verbrauch angezeigt hat als wenn ich sie auf Basis der Tanksäulen-Anzeigen berechnet habe).
Was ich verstehen kann:
* Die Berechnung der Kosten (Euro) ist deutlich schwieriger und auch ungenauer, weil das viel intransparenter ist (z.B. bei der Wallbox: Wieviel Strom kam diesmal direkt von der PV-Anlage? Wieviel Einspeisevergütung entgeht mir daduch? Wieviel musste aus dem Netz nachgeladen werden? ...).
Da fällt mir spontan auch keine sinnvolle Lösung ein.
* Natürlich muss man hier viel öfter was eintragen, weil man viel öfter lädt als tankt.
* .... und das dann bisweilen auch zu ungünstigen Zeitpunkten (Eigentlich, wenn man gerade losfahren will).
Aber an die kWh/100 km müsste doch nun wirklich dranzukommen sein. 
Oder täusche ich mich da?
Gruß
Simon2