Sorry, das ist der falsche Ansatz, erst bei einem 500E lasse ich mir das noch gefallen, nicht aber bei dem bZ. Da hat Toyota voll gepennt. Der Dampfer kostet nach Liste genügend Kohle, da muss das drin sein. Seid nicht so genügsam und gleichgültig. Da kann ein Spring ja mehr.
Ich denke, hier geht etwas durcheinander: Ich sprach davon, was für Viele noch ein Hemmnis ist, sich einen bz anzuschaffen. Und da ich unter meinen Nicht-E-Auto-fahrenden nie das Thema „Qualität der onboard-Ladeplanung“ höre, gehe ich davon aus, dass das ein eher untergeordnetes Thema ist. Und unter denjenigen, die sich für E-Autos interessieren, spielt das auch eine eher untergeordnete Rolle.
Da, wo ich von mir aus die fehlende Ladeplanung anspreche, höre ich immer „Naja, Hauptsache CarPlay. Ich ch fahre sowieso nie mit dem eingebauten Navi und da gibt’s garantiert Apps für.“
Insgesamt geht es um Reichweite, Reichweite, Batterielebensdauer, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Preis und Reichweite.
Die Defizite des bz in diesen Bereichen dürfte deutlich schwerer wiegen als bei der Ladeplanung.
Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht alle Hersteller ABRP lizensieren und fertig.