Beiträge von Simon2

    ...ist die Erde Zukunft schon geschrieben fur den CO2 ...

    Ob man mit E-Autos de Welt rettet, kann man bezweifeln. Aber unabhängig davon setzen alle Hersteller, Käufer, Politik, ... seit einigen Jahren schon sehr stark auf Elektromobilität - es war schon vor 5 Jahren abzusehen, dass dort eine immense Nachfrage entsteht. Aber Toyota hat das halt ignoriert ... sogar noch länger als die (zurecht) gescholtenen deutschen Hersteller.


    Und: Mit den 15 weltweit verkauften Mirai rettet man nun auch nicht die Welt. ;)

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich von Toyota keine detaillierte Beschreibung der durchgeführten Arbeiten bekommen habe.

    ...

    Danke.

    Finde ich immer noch extrem Quatsch, dass sich Autohersteller (vA auch Toyota) so anstellen.

    Letztlich kann man doch die meisten Systeminfos sowieso irgendwo auslesen - warum dann nicht auch gleich eine Softwarehistorie veröffentlichen (und zum eigenen Update zur Verfügung stellen)?

    Ist doch inzwischen bei jeder Mikrowelle üblich.


    (Sie stellen sich aber sowieso mit ihrer extrem heterogenen Modellpolitik permanent ein Bein)

    ...die generelle Toyota Strategie, nicht nur auf Elektro zu setzen ...

    Naja, wenn Toyota zeitgleich mit dem Rest der Welt schonmal mit E angefangen hätte, ohne dabei die Hybriden zu vernachlässigen, würde ich dir zustimmen.

    Sie haben aber überhaupt nichts getan und überall erklärt, BEV sei nichts für die Zukunft, während alle anderen schon eifrig an E-Autos gebaut haben. Dann haben sie sich eilig bei Subaru eingekauft und deren E-Auto übernommen (zum Glück ganz ordentlich, wie es scheint).... und dann kam weiter lange Zeit nichts.


    Das sieht weniger nach "nicht nur auf Elektro zu setzen" aus als wie "zu lange aufs falsche Pferd gesetzt/den Trend verpennt". :rolleyes:


    Aber immerhin scheinen sie jetzt den Schuss gehört zu haben.

    Mir persönlich geht es auch nicht drum, kein Außenseiter zu sein (im Gegenteil ist etwas Exotik ganz charmant).

    Mir geht es darum, dass für Toyota sich der Einstieg ins E-Auto-Geschäft so sehr lohnt, dass sie weiter entwickeln (ihre Technik aber auch ihren Service) und ich davon profitiere.

    Simon2

    ...Über 4 Jahre zahle ich 9600 EUR rein an Leasingraten, ...in 4 Jahren mit 40.000 km ist, ...

    Wir fahren 25.000/Jahr - da ist dann auch die Leasingrate (aber natürlich auch der Restwert) deutlich anders.

    (Achja: Mehr/Minderkilometer muss ich mir auch keine Gedanken machen über die 4 Jahre)


    1000 Euro/4 Jahre reicht bei uns vermutlich nicht ... aber wie gesagt: Noch entscheidender ist für mich der Stress.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem wirklich wunderschönen Auto. :love: :love:

    Und die wird bekanntlich in Kilometern gemessen. Wie intelligent!

    ...

    Man muss unseren Freunden zugute halten, dass sie Ende 60 sind, sich noch nie mit E-Mobilität wirklich beschäftigt (sondern nur Vorurteile/Propaganda aufgeschnappt) haben, ..... und tatsächlich nach einem ausführlichen Gespräch und Bedenkzeit doch ein E-Auto (als einziges Auto!) bestellt haben.

    Danke. :)


    Du hat den bz wahrscheinlich gekauft, im Leasing war der RZ kurzzeitig auf dem bz-Niveau. ;)

    ...

    NOCH habe ich nicht gekauft, sondern nur ein Angebot (kurz vor unserem Urlaub bekommen), einmal probegesessen und eine Probefahrt vereinbart (direkt nach unserem Urlaub).

    Aber ja, das Kaufangebot ist deutlich unter dem Leasing (was daran liegt dass ich unseren Corolla plus ein klein wenig Zusatzgeld "reinwerfen" kann). Ich behaupte mal, das Leasing des RZ wäre deutlich über 104 €/Monat gewesen (bei 25.000 km/Jahr). :D


    ...

    Ich persönlich würde jetzt noch kein E-Auto kaufen, wenn überhaupt. Die Technik entwickelt sich noch rasant weiter und E-Autos werden noch wesentlich effizienter werden, und die Preise werden auf Sicht auch fallen. ...

    Genau, ist alles sehr individuell. Für mich passt "Kaufen" (durch den niedrigen Preis überhaupt nur in Frage kommend), weil:

    • ein gekauftes Auto wird ja nicht schlechter dadurch, dass neue auf den Markt kommen.
    • Mich stresst der Gedanke extrem, dass mich jeder Kratzer, Fleck, Delle, ... nach 4 Jahren schwer kosten wird. Wir "zerleben" unsere Autos öfter mal und kommen gar nicht auf die Idee, alles wieder (teuer) ausbügeln zu lassen. Beim Leasen haben wir diese Freiheit nicht.
    • Auch ein gekauftes Auto kann ich wieder verkaufen
      • auch nach 2 Jahren oder nach 6 oder ... ... oder gar nicht
      • D.h. ich habe eine viel größere Flexbilität, beim Leasing MUSS ich nach 4 Jahren raus und dabei immer zu Konditionen, die mir die Bank aufdrückt
      • Klar, hat Wertverlust, aber die 48 Leasingraten sind ja auch komplett "weg"

    Eigentlich sind wir von der Haltung her "Bis der TÜV uns scheidet"-Fahrer - auch unseren jetzigen Corolla finden wir grandios. Es ist halt der generelle "Systemwandel" zum E-Auto, der für uns nicht absehbar war (noch im März dachten wir nicht im Traum daran, eine PV-Anlage zu besitzen - Mitte Mai ging sie in Betrieb 😂😂; da war unser Corolla 6 Jahre alt).


    Sind halt unsere persönlichen Präferenzen. Ich kenne viele, die mit Genuss leasen und wenn jetzt nicht gerade die Kaufaktion gewesen wäre, hätten wir das vielleicht auch getan. Aber so ist für uns schöner. :saint: