Danke für den Hinweis…erledigt…bz4X FWD Lounge seit 08/2024.
Ist aber immer noch nicht sichtbar
Ich glaube, Sechszylinder hat das missverstanden und nicht in die Signatur aufgenommen (wie der Vorschlag war), sondern einfach nur hier gepostet.
Danke für den Hinweis…erledigt…bz4X FWD Lounge seit 08/2024.
Ist aber immer noch nicht sichtbar
Ich glaube, Sechszylinder hat das missverstanden und nicht in die Signatur aufgenommen (wie der Vorschlag war), sondern einfach nur hier gepostet.
Ich glaube, niemand hat behauptet, eine "gute Ladeplanung" hätte keinen einzigen Vorteil.
Es wird eher diskutiert, wie entscheidend sie in der Praxis ist.
Weil du wenn du an der letzten Ionity Station auf deiner Route schon vorbeigefahren bist mit 20% häufig nicht bis zur nächsten kommst.
Hmm, mit 20% kommst du 70-100km weit.
Da muss man schon ein wenig suchen, um in DE in so einem Umkreis weder bei Ionity, EnBW oder EweGo eine Ladesäule zu finden.
Ganz davon abgesehen, dass
a) dich niemand daran hindert, schon bei 25/30 % mal auf die App zu schauen und
b) wenn es denn wirklich eng wird, man auch mal 10 kWh zum suboptimalen Preis lädt - wie man beim Verbrenner dann eben doch mal ein paar Liter Apotheken-Autobahn-Tanken-Sprit getankt hat.
Schön mal einen echten Erfahrungsbericht zu lesen.
Ich hatte ja schon vermutet, dass hier der "Gras ist grüner"-Effekt kräftig am Werk war. ![]()
Was Positives zur Software: Ich finde die Software rund um "das Fahren selbst" (ACC, Spurhalte-, Notbremsassistent, ...) ziemlich gut. Da passt viel mehr zusammen als bei meinen vorherigen Autos und ist nicht hinter deutlich teureren Autos (die ich ab & an dienstlich fahre) hinterher. Im Gegenteil: Ich bin schon öfter mal von der Software eines Audis, Volvos, BMW, ... im Stich gelassen worden, wo mein BZ zuverlässig ist.
Auch die Steuerung des Matrixlichts & Apple Carplay laufen bei mir tadellos.
Soll die Schattenseiten nicht relativieren, sondern nur aufzeigen, dass es auch eine Menge "Licht" gibt - und, dass es sehr viel mehr an Software in diesem Auto gibt als Navi & Co (ganz zu schweigen von allem rund um das Batteriemanagement und anderes "Unsichtbares").
Und ehrlich gesagt sind mir diese (gut funktionierenden) Teile wichtiger als eine Ladeplanung.
Ok aber ich habe dir wie erbeten ja nun auch eine seriöse Quelle geliefert. Hast du denn auch eine?
Äh - Nope. Als "Seriös" (für "so richtig los ging es im Januar") würde ich deine aber auch nur begrenzt bezeichnen und hätte sie nicht genannt.
Mach daraus, was du willst, die Zukunft wird zeigen, ob die Zulassungszahlen im Januar ein Beleg für mangelnden Erfolg des bz4x waren oder nicht.
Wie gesagt: Ich habe Anderes gelesen ... und was ein Hersteller auf seiner Webseite schreibt (besonders mit "ab..." und wenn die Auslieferung auch schon für den vorherigen Herbst angekündigt gewesen war), ist auch eher "naja".
Warten wir einfach mal ab, wie sich die Verkaufs- oder Meldezahlen imLaufe des Jahres entwickeln.
Doch doch, im Januar wurden die vorbestellten FL in großer Zahl ausgeliefert. …
Woher hast du die Information?
Alles, was ich mitbekommen habe (hier und in anderen Foren), klang anders.
Na das widerspricht sich aber nicht, weil zwischen Bestellung (was der Händler merkt) und Zulassung (was in der Statistik auftaucht) mehrere Monate vergehen.
Gerade beim Modellwechsel rund um den Jahreswechsel dürfte sowas merkbar werden.
Die Zulassungen im Januar werden ausschließlich noch vFLs gewesen sein (die auf Sonderangebote zur „Lagerräumung“ befeuert wurden) und die ersten FLs kommen erst seit April/Mai bei den Zulassungsstellen an.
Ich will nicht sagen, dass der Händler Recht hätte, sondern nur, dass deine Messmethode (noch) nicht geeignet ist, ihn zu widerlegen. ![]()
Wenn man mal von der antiquierten Software absieht, da hat Toyota noch gar nichts richtig gemacht.
Also ist die Software das einzige was sie richtig gemacht haben? ![]()