Beiträge von vmu2025

    Bidirektionales Laden: Mal ehrlich ... 10KW Standard Stromspeicher kosten kaum 1500, warum soll ich mit bidirektionalem Laden den Akku des eAuto schädigen. Reichweitenangst, Immer sofort ab in Urlaub Anspruch und gleichzeitig den Akku entladen fürs Netz. Alles, jetzt, immer ... und das alles im Widerstreit miteinander ... nervt. ... Ich vermute auch, dass mit der anstehenden Novelle die Gebraucht eAutos auf Halde mitfinanziert werden sollen ...

    Größer ist natürlich besser (egal, ob nun 5, 10, 15, ... kWh), aber letztlich geht es ja um die Reichweite und da spielen ja noch mehr Faktoren eine Rolle, die bislang komplett ungeklärt sind.


    Rein aus dem Bauch heraus gehe ich davon aus, dass der Neue mit der "kleinen" Batterie ein klein wenig weniger und mit der großen ein bisschen mehr Reichweite hat als der vFL. Vielleicht lädt er im Schnitt auch etwas schneller. Die Entwicklung geht ja weiter und kein Hersteller möchte dem Kunden ein schlechteres Nachfolgemodell anbieten.


    Letztlich: Wir werden es sehen .... und nicht ändern können (kaum ein vFL-Besitzer wird upgraden und niemand, der sich in 2026 einen Neuwagen kaufen könnte, wird sich auf die Suche nach einem vFL machen).

    sparsamere chiptechnologie im einsatz

    Die angegebene Reichweite beim e-Auto kann nicht auf die Langstrecke (> 500km) angewendet werden. Sie gibt die Reichweite von 100% SOC bis 0% SOC an. Nach meiner Erfahrung kommt das beim bZ auch ziemlich gut hin. Ich habe kein Problem eine Tour von 450km im üblichen Mix mit nicht allzuviel Autobahn zu fahren. Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang. Das liegt in der Natur beim e-Auto, da Du zum einen nicht auf 0% leerfahren kannst (Beim Verbrenner aber auch nicht), zum anderen es nicht zweckmässig ist auf 100% zu laden was beim Verbrenner anders ist. So bleibt dann für die nächste Etappe nur ca. 60% bis 70% der maximalen Strommenge. Zusammen mit höherem Verbrauch auf der Autobahn sinkt die effektive Reichweite auf weniger als 50% der Herstellerangabe.

    Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang ??

    Die Ausstattungen wurden im bz 2.0 ja auch im Comfort/teamplayer etwas dünner