Geräusche Antrieb

• Danke für Eure Reaktionen. Ich hab mich jetzt erstmal bei Toyota beschwert, was den Ersatzwagen anbelangt. Lt. Werkstatt dürfen sie mir einen bz Vorführwagen nicht geben. Den Rest sehe ich wie mein Vorredner. Der Wagen hätte von der Strasse gemusst. Ich bin mit dem noch von Dresden nach Münster, im Gepäck die Eltern ( beide über 75) und zurück gefahren. Die Oldis hätten doch einen Liegenbleiber gar nicht verkraftet. Aber dieser Kelch ging Gottseidank an mir vorüber.

VG

• Hallo,

für alle die es interessiert hier das Video mit den Geräuschen im Antrieb.

Wie bereits geschrieben sind die Reifen i.O..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reifen testweise einfach mal tauschen vorne / hinten

• Klar lese ich, und nicht wenig. Habe aber nicht gelesen, dass die Reifen vorne hinten getauscht wurden, was mal naheliegend ist um Reifenproblem fast 100% auszuschließen, vielleicht verändern sich die Geräusche zumindest ... war nur ein tipp ... 90-110 ist zB der Bereich, bei dem zB Unwucht bei Reifen bemerkbar werden.

• Klar lese ich, und nicht wenig. Habe aber nicht gelesen, dass die Reifen vorne hinten getauscht wurden, was mal naheliegend ist um Reifenproblem fast 100% auszuschließen, vielleicht verändern sich die Geräusche zumindest ... war nur ein tipp ... 90-110 ist zB der Bereich, bei dem zB Unwucht bei Reifen bemerkbar werden.

Scheinbar nicht. Motorschaden.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Hallo in die Runde,

ich glaube die allgemeine Erfahrung mit einem derartigen Problem ist begrenzt, weil einfach noch nicht aufgetreten. Zum einen gibt mir das die Hoffnung vlt. ein Montagsmodell erwischt zu haben, zum anderen hoffe ich mit meinen Erfahrungen vlt. dazu beizutragen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.

Update: Heute bei Kundenservice Toyota nachgefragt! Resultat ernüchternd. Ersatzwagen ist Sache des Händlers, der die Rep. durchführt. Anspruch besteht auf einen adäquaten Ersatzwagen, aber der Antrieb ist dabei nicht berücksichtigt. Fazit: Ich bleibe auf ca. 100€ pro Woche sitzen.

Das ist wirklich ärgerlich, da die Sache 4 Wochen dauern wird. Wahrscheinlich kommt der neue Antrieb erst aus Japan. 😡

• Liebe Gemeinde,

gern würde ich ja daran glauben, dass es nur ein Einzelfall ist. Aber ich kann folgendes berichten:

Bein BZ4X AWD EZ 12/2023 kaufte ich mit Allwetterreifen. Als es 2024 wärmer wurde, begann ich von der Hinterachse ein geschwindigkeitsabhängiges brummendes Geräusch, ähnlich eines Sportauspuffs beim Benziner, zu vernehmen. Mein erster Gedanke war der: Es sind die Reifen. Also ab in die Werkstatt, die Reifen reklamiert und die originalen Sommerreifen - die hatte ich noch nicht Verkauft bekommen - aufziehen lassen. Kleiner Spoiler hier: Michelin hat die Reifen nach 8.000 km als altersgemäß abgenutzt, nicht defekt eingestuft. Ein wenig später wußte ich auch wieso: Es waren nicht die Reifen. Das Geräusch war zwar nicht weg, aber ich hatte für den Moment keine Lust mehr mich darum zu kümmern. Jedoch wurde das Geräusch immer lauter und lauter und irgendwann ging es nicht mehr anders. Also wieder in die Werkstatt: Verdacht auf Radlager. Okay, ist also nicht so schlimm, ich konnte noch in den Herbsturlaub fahren. Zurück gekommen ging das Auto in die Werkstatt und es stellte sich heraus: Es war nicht das Radlager sondern das Getriebe an der Hinterachse. Dies ist im gesamten Antriebsstrang verbaut also: Motorschaden an der Hinterachse. Fünfstelliger Schaden ging auf Garantie. Ersatzwagen für ein paar Wochen hatte ich vom Autohaus gestellt bekommen (Wir haben in dem Autohaus allerdings in den letzten 13 Jahren auch fast 10 Neuwagen im oberen Bereich der Produktpalette gekauft).

Das schlimmste ist jetzt: Bei ca. 100/105 km/h vernehme diesmal von vorn ein ähnliches, seltsames Geräusch. Diesmal jedoch auch in Verbindung mit einer leichten Vibration im Lenkrad. Am morgigen Freitag habe ich einen Termin und es würde mich nicht wundern, wenn das der nächste Motor ist. Ich werde hier berichten.