Beiträge von vmu2025

Die angegebene Reichweite beim e-Auto kann nicht auf die Langstrecke (> 500km) angewendet werden. Sie gibt die Reichweite von 100% SOC bis 0% SOC an. Nach meiner Erfahrung kommt das beim bZ auch ziemlich gut hin. Ich habe kein Problem eine Tour von 450km im üblichen Mix mit nicht allzuviel Autobahn zu fahren. Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang. Das liegt in der Natur beim e-Auto, da Du zum einen nicht auf 0% leerfahren kannst (Beim Verbrenner aber auch nicht), zum anderen es nicht zweckmässig ist auf 100% zu laden was beim Verbrenner anders ist. So bleibt dann für die nächste Etappe nur ca. 60% bis 70% der maximalen Strommenge. Zusammen mit höherem Verbrauch auf der Autobahn sinkt die effektive Reichweite auf weniger als 50% der Herstellerangabe.

Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang ??

Die Ausstattungen wurden im bz 2.0 ja auch im Comfort/teamplayer etwas dünner

Ich kann das Teil empfehlen Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien ...

0,5 mA Ruhestrom / 1,7 mA bei aktivem bluetooth

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Leider hat uns die Zeit schon eingeholt und wir können uns das sparen.

Der bZ4x wird m.K. nach nicht weiterentwickelt. Da kommt etwas komplett Neues

(vermutlich in 2027). So stand es letztens (Okt. 2023) in der Presse, die sich auf eine

offizielle Pressemitteilung von Toyota berief.

... und jetzt gibt es sogar einen Touring ...