Beiträge von jay kay

    Bei modernen Autos zickt die Batterie auch schon früher rum als es bei "alten" der Fall ist.

    Die Bordelektronik sagt einfach "Batterie zu schwach" und dann wars das. Früher wäre man damit noch paar Monate damit klar gekommen. Da sind schon 0,1 V maßgeblich.

    Falko_RZ

    Ich hatte es so verstanden, dass er die Strecke noch nicht gefahren ist und ABRP ihm den Stop vorgeschlagen hat.

    Mit Werksangaben oder "falschen" Angaben bekomme ich auch unrealistische Routen angegeben. Meine Bauchformel ist sich nach 200km Gedanken zu machen, für den Urlaub könnte bei 100% Abfahrt Kassel in Bispingen der erste Stop klappen, wenn nicht ist auch okay. Laut ABRP käme ich mit 13% dort an bei 180Wh/km und 130 km/h Max inkl. 300kg Beladung.

    Als ich den Wagen im Januar abgeholt habe, war der Akku auf 100% geladen.

    Das werde ich jetzt vor unserer Urlaubsfahrt von 480 Kilometern natürlich auch machen.

    Ich habe vor 2 Tagen die App ABRP mit dem Fahrzeug verbunden und muss nur einmal nach 330 Kilometern nachladen um dann mit 40% im Akku anzukommen.

    Eigentlich geht das doch voll in Ordnung.

    Wenn dann etwas mehr oder weniger im Akku ist, spielt keine Rolle.

    Dei erster Stop ist nach 330km? Mit welchen Parametern hast du ABRP gefüttert?

    ABRP hat anscheinend noch nicht die realen Werte deines bZ. Bei Autobahn und Beladung würde ich mal auf 250km bis zum ersten Stop ausgehen.

    Gestern sind wir zu dritt leer Kassel - Fulda - Kassel gefahren, grob 200 km. Der bZ mag eine harmonische Fahrweise, dann geht das ganz gut.

    Hin moderat, zurück aggressiver, das Ergebnis siehe unten.


    IMG_8623.jpeg

    Sorry Leute, aber das jetzt auf Toyota zu schieben ist doch etwas übertrieben. Der Nächste schiebt es beim abgefahrenen Spiegel auf die Größe des bZ und beschwert sich, das Toyota ein so unnötig großes Fahrzeug entwickelt hat.


    Ja, es ist ärgerlich und ihr habt den Hinweis gesehen jedoch nicht weiter erfasst.


    Nur mal so nebenbei, wäre ein Losfahren wegen eines Sensors unterbunden und dieser spinnt, das wäre doch viel beschissener. Zumal sich viele schon über zu viele, teilweise sinnvolle, Assistenten beschweren. Der Hinweis mit Überschreiten der Geschwindigkeit müsst für viele noch mit Elektroschocks kombiniert sein.


    Das nächste Mal einfach auf irgendwelche geöffneten Dinge, auch der Hosenstall, achten. Ihr werdet mit der Klappe auf immer und ewig geimpft sein.