Beiträge von Falko_RZ

    Das klingt doch gut mit dem Verbrauch. Was sagte denn ABRP beim Verbrauch, das siehst du bei den Fahrten?

    Man sieht während der Navigation den aktuellen SoC der Batterie per Bluetooth und mit wieviel % SoC man beim nächsten Stopp ankommt, die Vorhersagen waren bisher eher konservativ und wir sind mit mehr % SoC am Ladestopp angekommen als am Anfang vorhergesagt. Das kann natürlich auch an der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit durch stockenden Verkehr, Baustellen und Staus liegen.


    In "Meine Fahrten" komme ich derzeit nicht rein, da mein Probeabo am 19.07. auslief. ;)

    Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

    Nö er schreibt ja die Buchse ist frei....


    die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei.


    Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D


    Also ist das nur eine Woche in Grömitz gewesen? Schade. Gibt es da oben paar Tipps bzgl. Laden? Hatte jetzt Heiligenhafen als großen Ladepunkt, wenn man da bei Hafenfest schaut und irgendwas an der AB.

    Wir sind vor Ort kaum rumgefahren da wir nur 200 Meter zum Strand hatten. Wir sind mit 62% angekommen und wieder gefahren, wir haben bei der Hinfahrt 75 km vorm Ziel nochmal bei Ionity für 39 Cent aufgeladen. ;)


    Sonst hätte ich bei einem Lidl beim Einkaufen geladen, in Neustadt ist wohl ein 50 kW-Lader für 44 Cent/kWh mit Lidl Plus. Alle lokalen Ladesäulen waren jenseits der 60 Cent/kWh. ;)


    Die ganze Reise war der Verbrauch übrigens bei 18,5 kWh lt. Bordcomputer. Das Auto war gut vollgepackt, wir hatten ein paar Staus und stockenden Verkehr, sonst ACC auf 120-130 km/h im ECO-Mode mit Klima. :)

    Stau- oder Ladesäulenumfahrung ist auch so eine Sache, wenn man sich wegen der Kosten bzw. des Tarifs auf einen Ladeanbieter wie z.B. Ionity festgelegt hat. Auf der Fahrt zurück von der Ostsee wollte uns ABRP an eine Shell ReCharge Station schicken, weil die geplante Ionity Station ständig belegt war. Angeblich wäre das 21 Minuten schneller gewesen, aber woher soll ABRP wissen, wieviele Fahrzeuge in der Warteschlange sind? Letztendlich haben wir das ignoriert und haben dann bei der geplanten Ionity ca. 5 Minuten gewartet bis einer von 6 Ladern frei wurde. Die Hälfte war von nach Süden fahrenden Dänen belegt. ^^

    Ich habe die Funktion auch erst vor kurzem durch die Kollegen im Lexus Forum bei meinem RZ entdeckt, sie war von Werk oder vom Händler aus nicht aktiviert. Sie nennt sich im Menü in etwa "RSA-Funktion mit Geschwindigkeitsbegrenzung".


    Zudem wußte ich bis dahin auch nichts von der Start-Stopp-Funktion im Stau bis 30 km/h, keine Ahnung ob das der bz auch hat. Wenn ich im Stau stehe und ACC aktiviere sowie dann kurz aufs Gaspedal trete hält mein RZ komplett an, wenn das Auto vor mir auch wieder anhält. Und wenn das Fahrzeug vor mir wieder anfährt fährt mein RZ - mit einem Signalton - auch von selbst wieder an. Er macht das Ganze bis 30 km/h, darüber kann ich dann Gas geben, um schneller zu fahren und wenn es wieder langsamer wird verlangsamt mein RZ auch, bei Bedarf wieder bis zum Stillstand, wenn der Abstand zum Vordermann wieder geringer wird. Der Abstand zu Vordermann kann ebenfalls in 4 Stufen eingestellt werden, wie im "Normalbetrieb" des ACC. Würde mich interessieren, ob das der bz auch hat. Ich meine im Handbuch des RZ wird diese Funktion nirgends explizit für Stausituationen beschrieben... :/

    Wie geht das eigentlich mit dem Warten? Gibt’s da eine „geordnete Schlange“ oder so? Und kann man sehen, wer noch wie lange lädt?…

    Nicht wirklich. Wir haben schräg gegenüber geparkt und haben sonst niemanden warten gesehen. Ist halt ein ständiges Kommen und Gehen bzw. Fahren. Ich wurde dann auch schon gefragt, wie lange wir noch laden, kann also zur Ferienzeit schonmal etwas dauern.

    Die Strecke ist 520 km bis Grömitz, ich lade nach 223 km bei Ionity Dammer Berge Ost und nach weiteren 223 km bei Ionity Buddikate Ost, so ist der Plan. ABRP meint ich müßte noch einen 3. Ladestopp dazwischen machen, aber ich denke den brauche ich nicht. Ich wollte und sollte mit ca. 50-60% ankommen. :)

    Mein Plan mit den 2 Stopps hat bestens funktioniert, beim 1. Stopp kamen wir mit 31% an und haben bis 80% geladen, beim 2. Stopp kamen wir nach einigen Staus mit 13% an und haben bis 82% geladen. Am Ziel kamen wir mit 61% an. ;)


    Die Säulen waren gut ausgelastet, beim 1. Stopp mußten wir kurz warten bis eine der 6 Säulen frei wurde, beim 2. Stopp hatten wir Glück, da waren gerade 2 von 4 Säulen frei, kurz danach waren wieder alle belegt. :)

    Danke für eure Mühen. Ich werde mal gucken, ob mir das mit dem Kabel gefällt. Ansonsten versuche ich es ohne. Aber danke. Das könnte funktionieren.

    Das mit dem Kabelgewurschtel werde ich bestimmt nochmal schöner machen, das war so auf die Schnelle. Aber man sieht es halt auch so nicht, und mit dem Schalter schont man den OBD-Steckplatz. Ich denke vor der Wartung werde ich das vorrübergehend wieder demontieren, die "Kollegen" wollen da sicher ran.. ;)

    man kann eine schönes Braun bekommen im RZ und das ist toll !!

    Das ist gar nicht meins, ist eben auch Geschmacksache. Schöner fand ich den Innenraum im Executive Line mit veganem (Kunst-) Leder in Grau, aber 40€ mehr pro Monat war mir das nicht wert.


    Im bz finde ich die Mittelkonsole schrecklich sowie das nach hinten gelegte Instrumentendisplay. Aber auch das vom RZ könnte moderner und größer sein, das können andere Hersteller viel besser.


    Bestätigt das ich persönlich mein BZ von aussen besser finde

    Man findet wohl meistens das Design des eigenen Fahrzeugs besser. Ich sehe das natürlich genau andersrum, wobei ich den bz nicht schlecht finde. Nur die riesigen Plastikradhäuser vorne bis zur Front finde ich nicht wirklich schön. ;)