Beiträge von Falko_RZ

Das ist echt ärgerlich, für weniger gab es sogar den Lexus RZ kurzzeitig im Angebot. ;)

Ich persönlich würde nie ein "normales" bzw. reguläres Leasing-Angebot eines Händlern abschließen. Wenn man was sparen will, sollte man immer auf spezielle Angebote warten, oft sind das dann Abverkaufsangebote wegen Modellwechsel/Facelift, Überkapazitäten beim Werk oder weil die Kisten einfach vom Hof müssen. ^^

Die BDA des RZ sagt:

"Wenn der Ladeanschluss nicht entriegeln werden kann:

Der Ladeanschluss kann durch Betätigen des Notfallentriegelungsdrahts entriegelt werden.

1 Öffnen Sie die Motorhaube.

2 Ziehen Sie den Notfallentriegelungsdraht.

Der Ladeanschluss ist entriegelt und kann entfernt werden.

3 Nachdem Sie den Ladestecker entriegelt haben, befestigen Sie den Griff des Notfallentriegelungsdrahts an der Halterung."

Hat das schonmal jemand gemacht? Oder hat das der bz nicht?

Verstehe ich das richtig: Wenn dieser Prozess nicht erst mit Beginn des Ladevorgangs, sondern einem gewissen (schlauen) Vorlauf beginnt, spricht man von „Vorkonditionierung“?

Ist Vorkonditionierung auch ein eventuelles Herunterkühlen?

Genau darum geht es diesen Prozess vor dem Aufladen entweder automatisch oder manuell starten zu können. Für die automatische Vorkonditionierung müsste das System mit dem Navi und den Batteriedaten zusammenarbeiten damit das System weiß, wann der nächste Ladestopp anliegt.

Ein Vorkühlen der Batterie sollte eigentlich nicht nötig sein, es sei denn wir haben hier bald öfter Temperaturen von über 45 Grad, dann könnte es Hitzestau geben, das ist aber bei der Lage der Batterie im Fahrzeugboden eher unwahrscheinlich. Gekühlt wird in der Regel entweder während des Aufladens oder wenn die Batterie aus sonstigen Gründen wie sehr schnelles Fahren aufgeheizt ist.

Naja, soweit ich das verstehe hat die Wärmepumpe schon was damit zu tun; die kann verwendet werden um die Kühlflüssigkeit für den Akku zu erwärmen. Macht ja auch Sinn, weil die einfach einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als wenn man dafür einfach einen "Tauchsieder" nutzen würde.

Kann sein, dass sie dabei auch eine Rolle spielt, aber für das Vorkonditionieren ansich ist wohl der Batterieheizer zuständig, soweit mir bekannt ist. Ich bin aber kein Techniker. ;)

Die Frage ist, warum sich der bZ4X so schlecht verkauft.

Weil sich Toyota nach Erscheinen des bz direkt einen schlechten Ruf bzgl. E-Autos eingehandelt hat. Mit Updates ist zwar die Effizienz besser geworden, aber der große Wurf war der bz als E-Auto sicher nicht, das konnten und können andere besser, vor allem auch softwareseitig. ;)

Könntest du das bitte genauer erläutern? Der bZ hat eine Wärmepumpe, in wie weit das Teil bei einer Vorkonditionierung hilft weiß ich nicht.

Angeblich hätte der bZ nichts für das Vorheizen verbaut, vllt. hats der Lexus.

Die Wärmepumpe hat damit nichts zu tun, sie dient der effizienteren Heizung des Innenraums, indem sie Wärme aus der Umgebung in den Innenraum leitet, quasi so wie die Wärmepumpen bei Häusern. ;)

Soweit ich mich erinnere wird der Batterieheizer eingeschaltet, sobald das Fahrzeug an einer Wallbox oder einer Schnellladesäule angeschlossen ist und lädt. Das ist dann quasi eine Echtzeitbatteriekonditionierung. ^^

Ein Batterieheizer für eine mögliche Vorkonditionierung ist ja vorhanden, insofern hoffe ich auf ein Software-Update, sobald das Facelift kommt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Vorkonditionierung per Batterieheizer manuell einschalten könnte...perfekt wäre aus der Ferne per App für Wallboxnichtbesitzer.

gibts eigentlich auch Dongles, die man stecken lassen kann, ohne dass einem die 12V leergesaugt wird?

Mein vLinker MC+ soll zwar in den Stromsparmodus gehen, aber ich habe mir sicherheitshalber und aus Sicherheitsgründen dieses Kabel mit Schalter gekauft und alles unten links hinter der Innenverkleidung so verstaut das ich den Dongle ein- und ausschalten kann. Das schont auch den Steckplatz da man nicht ständig ein- und aussteckt. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.