Beiträge von Falko_RZ

Ich habe das "Kuchenblech" auch entfernt weil ich ein kurzes Kennzeichen wollte. Ich habe den Bereich wegen der grossen Löcher passend zum Design mit resistenter Folie folieren lassen. Sie dient dann auch gleich als Steinschlagschutz ;) . Als Kennzeichenhalter habe ich vorne wie hinten die unauffälligen Schnapphalter zum Einclipsen des Kennzeichens, vorne schwarz und hinten klar, die sind angeschraubt und das Kennzeichen ist noch mit einem doppelseitigen Klebepad (mitgeliefert) zusätzlich fixiert/gesichert. Da müßtest du mal schauen, ob es die auch für eure Kennzeichen gibt.56760C33-C07C-4F3D-9D72-C566652011F7.jpg

56760C33-C07C-4F3D-9D72-C566652011F7-2.PNG

Von meinem Lexus Händler gab es Lexus Fußmatten, Noble Isle Raumduft (ziemlich gut, aber teuer im Nachkauf), einen hochwertigen Lexus Tinten-Kugelschreiber, eine schöne Lexus Transport-/Einkaufstasche aus Filz und eine Hülle fürs Typ2-Ladekabel (incl. Kabel). Warndreieck, Warnwesten und Verbandset sowieso.

Die Erfahrung mit besetzten Ionity Ladesäulen während der Ferien- oder Urlaubszeit hatte ich auch schon. Wenn die wartenden Fahrzeuge dort nicht schon Schlange stehen war es meistens so, dass immer recht schnell eine Ladesäule frei wurde. Das Warten kann sich lohnen bevor man für das Suchen und Anfahren eines anderen Ladepunkts ebenfalls Zeit verliert. ;)

ABRP hat bei mit bisher noch nicht gehakt, die Anzeige der Auslastung des kommenden Ladepunkts und der voraussichtliche SoC dort ist sehr komfortabel und hilfreich falls man während der Fahrt die Geschwindigkeit etwas anpassen muss, um sicher bis zum Ladestopp zu kommen. Nur die Stauumfahrung ist wie gesagt bisher nicht so optimal wie mit Google Maps. Und statt Mobilize von Renault nutze ich jetzt meist die Elli Ladekarte mit dem Ionity Ultra Tarif auf langen Strecken. Elli kann ich auch mit KM-Guthaben von &Charge "aufladen", aber das ist eine andere Geschichte. 8)

Nur mal so zum Thema Langstrecke und Ladeplanung, ich plane gerade unsere Urlaubsfahrt von Köln über die Schweiz nach Italien (östliche Adria) mit nächtlichem Zwischenstopp am Comer See. Natürlich plane ich mit ABRP in Verbindung mit dem Ionity Ultra Abo bei Elli da mit dem Fahrzeug eine Planung dieser Art quasi unmöglich ist. ABRP unterstützt die Stauumfahrung leider nicht immer so gut, deshalb werde ich wohl Google Maps nebenher laufen lassen. Verlasse ich dann z.B. wegen Stau die ABRP-Strecke berechnet ABRP die Strecke und Ladestopps automatisch neu, die Neuberechnung muss man dann ggf. beim nächsten Ladestopp nochmal überprüfen/anpassen. Die Daten des Fahrzeugs bekommt ABRP natürlich vom angesteckten OBD2-Adapter.

Ich würde niemals ohne eine derartige Planung auf gut Glück losfahren, geschweige denn während der Fahrt am Handy rumhantieren. Ich möchte schließlich eine entspannte Urlaubsfahrt genießen und die entsprechenden Infos zum nächsten Ladestopp (Auslastung, SoC am Ladepunkt usw.) am Bildschirm sehen. Achja, einen Tarif mit genug Datenvolumen (unlimited) habe ich natürlich, für die Schweiz wird das Schweiz-Paket für 1 Monat hinzugebucht. ;)

Kauf beim nächsten mal einfach einen Chinese, viel Spaß...

Ein Chinese wird es sicher nicht werden, aber ein Lexus mit dieser Software sicher auch nicht mehr, ansonsten ist der Lexus ein sehr schönes Auto und ich habe mich wegen des guten Angebots für ihn entschieden. Wegen Leasing kann ich mich aber zum Glück in gut 2 Jahren für einen anderen Hersteller und aktuellere Technik entscheiden. ;)

Dass die Ladeplanung schlecht ist war mir vorher klar, aber auch dass man sich für Langstrecke mit ABRP über Apple CarPlay und mit OBD2-Adapter behelfen kann was auch gut funktioniert. Jedoch hätte ich "irgendwann" mal ein Update vom weltweit größten Hersteller erwartet :!:

Wer sein Auto nur für kurze Strecken braucht und zu Hause lädt braucht keinen bz4x, da reicht ein Fiat 500 oder Hyundai Inster. :P

BZ und RZ sind eigentlich Fahrzeuge, die auch für Langstrecke konzipiert sind. Aber für das richtige "Fahrerlebnis" eines e-Autos fehlt nunmal eine angemessene Ladeplanung, Updates - Fehlanzeige. Man hätte Toyota-Kunden den Umstieg auf BEV wirklich einfach & leicht machen und sie damit binden können. Aber Ich bin mir sicher, dass Toyota genau deshalb viele ehemalig zufriedene Kunden an andere Hersteller verlieren wird, die meisten können das einfach viel besser, mittlerweile auch jeder Chinese.

PUNKT.

Ich lade in meiner Mietgarage mit dem mobilen NRGkick mit 11 kW-Adapter an einer CEE-Steckdose. Mit dem passenden Schuko-Adapter kann ich auch überall an einer Schukodose aufladen (Ferienwohnung, Eltern etc.). Einen billigen "Chinaböller" wollte ich mir aus versicherungstechnischen Gründen nicht kaufen, da hätte auch mein Garagenvermieter was dagegen gehabt. Es gab mal die KFW-Edition des NRGkick mit WLAN und LTE recht günstig im Angebot bzw. Abverkauf. Er kann auch 22 kW, ist also zukunftsfähig. ;)