Beiträge von Falko_RZ

Wie geht das eigentlich mit dem Warten? Gibt’s da eine „geordnete Schlange“ oder so? Und kann man sehen, wer noch wie lange lädt?…

Nicht wirklich. Wir haben schräg gegenüber geparkt und haben sonst niemanden warten gesehen. Ist halt ein ständiges Kommen und Gehen bzw. Fahren. Ich wurde dann auch schon gefragt, wie lange wir noch laden, kann also zur Ferienzeit schonmal etwas dauern.

Die Strecke ist 520 km bis Grömitz, ich lade nach 223 km bei Ionity Dammer Berge Ost und nach weiteren 223 km bei Ionity Buddikate Ost, so ist der Plan. ABRP meint ich müßte noch einen 3. Ladestopp dazwischen machen, aber ich denke den brauche ich nicht. Ich wollte und sollte mit ca. 50-60% ankommen. :)

Mein Plan mit den 2 Stopps hat bestens funktioniert, beim 1. Stopp kamen wir mit 31% an und haben bis 80% geladen, beim 2. Stopp kamen wir nach einigen Staus mit 13% an und haben bis 82% geladen. Am Ziel kamen wir mit 61% an. ;)

Die Säulen waren gut ausgelastet, beim 1. Stopp mußten wir kurz warten bis eine der 6 Säulen frei wurde, beim 2. Stopp hatten wir Glück, da waren gerade 2 von 4 Säulen frei, kurz danach waren wieder alle belegt. :)

Danke für eure Mühen. Ich werde mal gucken, ob mir das mit dem Kabel gefällt. Ansonsten versuche ich es ohne. Aber danke. Das könnte funktionieren.

Das mit dem Kabelgewurschtel werde ich bestimmt nochmal schöner machen, das war so auf die Schnelle. Aber man sieht es halt auch so nicht, und mit dem Schalter schont man den OBD-Steckplatz. Ich denke vor der Wartung werde ich das vorrübergehend wieder demontieren, die "Kollegen" wollen da sicher ran.. ;)

man kann eine schönes Braun bekommen im RZ und das ist toll !!

Das ist gar nicht meins, ist eben auch Geschmacksache. Schöner fand ich den Innenraum im Executive Line mit veganem (Kunst-) Leder in Grau, aber 40€ mehr pro Monat war mir das nicht wert.

Im bz finde ich die Mittelkonsole schrecklich sowie das nach hinten gelegte Instrumentendisplay. Aber auch das vom RZ könnte moderner und größer sein, das können andere Hersteller viel besser.

Bestätigt das ich persönlich mein BZ von aussen besser finde

Man findet wohl meistens das Design des eigenen Fahrzeugs besser. Ich sehe das natürlich genau andersrum, wobei ich den bz nicht schlecht finde. Nur die riesigen Plastikradhäuser vorne bis zur Front finde ich nicht wirklich schön. ;)

Durch die Sonne wirkt alles etwas heller, als es eigentlich ist. Die Sitze sind vulkangrau und rundrum ist auch Alles in dunkelgrau gehalten. Mir gefällt der helle Himmel sehr gut, das schafft positives Ambiente. Zum Glück gibt es nur wenig Klavierlack um den Gang-Drehknopf herum. ;)

Die Strecke ist 520 km bis Grömitz, ich lade nach 223 km bei Ionity Dammer Berge Ost und nach weiteren 223 km bei Ionity Buddikate Ost, so ist der Plan. ABRP meint ich müßte noch einen 3. Ladestopp dazwischen machen, aber ich denke den brauche ich nicht. Ich wollte und sollte mit ca. 50-60% ankommen. :)

Ich fahre morgen in den Urlaub an die Ostsee nördlich von Lübeck. Von Köln aus werde ich 2x bei Ionity laden. 1x würde zwar reichen aber ich möchte vor Ort nicht leer ankommen und dann teurer als bei Ionity (39 Cent mit Abo) laden müssen. Ionity liegt nach meiner bisherigen Erfahrung her eigentlich oft recht gut an Raststätten und Toiletten, aber eher an Autohöfen neben den Autobahnen, nicht direkt an der AB. Tesla SuC liegen wohl öfters mal etwas weiter weg von der AB, aber da würde ich aus Gründen ohnehin keinen Cent da lassen. Und EnBW ist mir zu teuer, wenngleich ich da für den Notfall den Kundentarif habe. ;)

ABRP verhält sich bei der Berechnung manchmal etwas komisch, obwohl ich nur Ionity als bevorzugten Ladeanbieter angegeben habe will mich die App trotzdem zu anderen Anbietern schicken. Man kann die selbst errechneten gewünschten Stationen der Route aber auch selbst manuell hinzufügen.