Beiträge von Falko_RZ

Mit meinen Ladekarten könnte ich fast ein Kartenspiel aufmachen :D. Ich nutze am häufigsten den Renault Mobilize Intense Tarif bei längeren Fahrten. Aber auch solche Promo-Aktionen wie zuletzt Ostern von Electra nehme ich gerne mit. ;)

Meine Entscheidung für ein BEV ist mit Schulungsfahrten der Hyundai Modelle gefallen, es hat einfach Spaß gemacht, diese Autos zu fahren, gerade mit den heutigen Fahrassistenten. Man kann sportlich damit fahren und Spaß haben oder man kann sich gemütlich und komfortabel chauffieren lassen, besonders jetzt natürlich im Lexus. Und natürlich spielte der Umweltaspekt für mich eine große Rolle. Zu anfangs habe ich auch öffentlich z.B. bei Lidl um die Ecke laden müssen. Dass ich eine eigene Mietgarage mit Strom bekommen habe war mehr oder weniger Glück, das ist Luxus in der Großstadt als 0815-Mieter. Ich muss zwar den Tarif incl. Grundgebühr für die Garage selbst zahlen, 29,9 Cent/kWh & 11,90 EUR/Monat, aber die Grundgebühr sollte ich weitestgehend durch die Anmeldung meiner steuerbaren Wallbox nach § 14a EnWG Modul 1 wieder rausbekommen. Natürlich kamen noch die einmaligen Kosten für die eigene mobile Wallbox NRGkick (an der CEE-Dose) dazu.

Btw., für die zu erwartenden 330 EUR THG-Prämie dieses Jahr kann man auch "ein paar" kWh aufladen. Gerade in der jetzigen Situation kann man definitiv sagen - Alles richtig gemacht. 8o

Ich bin letztens in Münster (Westf) extra von der AB abgefahren um einen günstigeren Preis zu bekommen.

An der 50 Kw Ladesäule war der Preis nicht einzusehen. Das ich gerade für 0,70 €/Kw lade konnte ich erst nach einer Weile in der App erkennen. Bei 20 KW/100 Km also 14 €.

Tja, Planung ist Alles. :P

Das ist eben der Unterschied, wenn man BEV fährt braucht man (derzeit) fürs Laden eine andere Herangehensweise als beim Tanken mit Verbrennern. Natürlich wäre es schön, wenn man überall zu einheitlich gleichen Preisen mit Kreditkarte laden könnte, aber die Realität sieht eben anders aus. Solange ist es schlauer, das Aufladen vor längeren Fahrten zu planen und ggf. ein entsprechendes Abo abzuschließen. Die "Ladeplanung" von Toyota/Lexus hilft uns dabei leider nicht, also muss man auf 3rd Party-Lösungen wie ABRP mit OBD2-Adapter zurückgreifen.

Bei den Strompreisen an öffentl. Ladestationen fährt Diesel-Dieter auch günstiger und muss nicht unter 120 Km/h fahren um über die Runden zu kommen ;)

Also selbst wenn man von 50 Cent/kWh an öffentlichen AC-Ladern in der Stadt ausgeht wären das bei einem Verbrauch von ca. 20 kWh/100km ca. 10 EUR. Diesel-Dieter würde für 7 Liter Diesel ca. 15 EUR bezahlen bei 2,15 EUR/Liter, also 50% mehr.

Zudem gibt es genug günstige DC-Lader an Supermärkten und Discountern, wer teurer lädt ist selbst schuld. ;)

Deshalb suche ich zusätzlich eine Ladekarte, die für 2–3 Urlaubstrips im Jahr gut geeignet ist.

Die EnBW Ladekarte hat eine sehr gute Abdeckung, aber sie ist sicher nicht günstig im Ausland. Zusätzlich würde ich noch die Electroverse Ladekarte und die IONITY App (ggf. mit Ladekarte) empfehlen. Toyota Charging Network sollte auch sehr gut im Ausland funktionieren (wenn man nicht auf die Kosten achten muss). Ansonsten muss man länderspezifisch schauen, wenn man mehr auf die Kosten achten möchte/muss.

EDIT: Gibt gerade eine Aktion für die kostenlose Ladekarte im Tarif S (für Neukunden): https://www.enbw.com/elektromo…iliates&utm_content=88787

Übrigens kostet IONITY im Mobilize Intense Abo von Renault jetzt 0,44 Cent/kWh in Deutschland. Die Ladekarte habe ich bisher immer auf längeren Strecken genutzt. Lohnt sich für mich in der Regel immer noch wegen der günstigeren Grundgebühr von 4,99 EUR/Monat. Ich buche das Abo nur bei Bedarf da ich nicht so oft längere Strecken fahre. ;)

Siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Derzeit gilt bei Elli wohl noch der alte Preis mit dem Tarif IONITY Ultra für 11,99 EUR/Monat.

Ok kann man so machen, meine Copilotin ist nicht dafür geeignet. ^^

Dennoch finde ich es komfortabler meine Route incl. Ladestopps vor der Fahrt zu planen, während der Fahrt ist ABRP mit OBD2-Adapter wirklich sehr komfortabel und mittlerweile auch sehr genau da ABRP ja mit der Zeit mitlernt. Auch die Option, den gewünschten SoC für das Ziel mit in die Planung einzubeziehen, finde ich sehr hilfreich da man dort dann nicht mit leerem Akku ankommt, falls es wenige oder nur teure Lademöglichkeiten gibt. ;)

VW nimmt im Navi nur Ionity in die aktive Ladeplanung auf, alle Anbieter werden erstmal geblockt. Über die Handyapp lassen sich Wunsch-Anbieter auswählen, aber nicht für eine aktive Ladeplanung. Die theoretischen Ladepunkte werden lediglich als fixe Zwischenstopps in die Route aufgenommen, es erfolgt kein Abgleich mit dem realen SoC. Auch die Verfügbarkeit der geplanten Ladeplätze wird 0,0 berücksichtigt. Die Erfahrung hat gezeigt, man muss in der App die Stopps schon bei theoretischen 20% SoC einplanen, damit man real zwischen 10-13% ankommt.

Naja das ist mehr als die Toyota Ladeplanung kann. ^^

Ich mach mir auf Urlaubsfahrt nicht viele Gedanken, Ionity Abo abschliessen, mit 100% Losfahren und wenn noch ca. 20% SOC mal kurz die Ionity App checken wo die nächste Ionity Ladestation auf der Strecke liegt welche man mit ca. 10% erreichen wird. Das kann man so ungefähr im Kopf kurz überschlagen. Und wenn es mal enger wird nicht die Nerven verlieren. Bin letzten Winter auch schon mal die letzten 20km Autobahn mit 0% SOC gefahren und ohne Probleme an der Ladesäule angekommen. Da ist also tatsächlich Reserve drin. War aber schon recht aufregend weil ich nicht wusste ob da tatsächlich nennenswere Reserve drin ist.

Und die Ionity App checkst du während der Fahrt auf dem Handy? Das ist weder stressfrei noch erlaubt. Und so weit verstreut sind die Ionity Ladesäulen nicht überall, je nachdem wo man unterwegs ist. Vor allem wenn man auf unbekannten Strecken oder im Ausland unterwegs ist kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine Ionity in der Nähe ist. Ich würde dir empfehlen, die Planung mit der Ionity App vor der Fahrt zu machen und dann ggf. mit Google Maps zu teilen, aber dann hat man halt keine Live-Daten vom SoC. Oder fährst du immer ohne Navigation?