Ganzjahresreifen in 18"

• Hallo,

ich habe mir einen bZ4X FL Teamplayser AWD geordert (lieferung im Juni oder Juli) und will mich jetzt schon mal nach 18" Ganzjahresreifen umsehen. Ich tendiere entweder zu

Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVc XL 235/60 R18 107V (EAN 4019238092097)

oder zu Pirelli Scorpion All Season SF-3 3PMSF EVc Silent XL 235/60 R18 107W (EAN 8019227469370).

Ich bin da noch etwas unentschlossen.

Hat jemand Erfahreungen mit einem der o.g. Typen, oder gibt es bessere Empfehlungen in 18"?

Und bitte keine Diskussion anfangen pro und contra Ganzjahresreifen. Danke schonmal vorab.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Danke. Der scheint noch recht neu zu sein, auf jeden Fall wurde er noch nicht so wirklich getestet....

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Ich habe den Wagen gleich auf Allwetter Reifen bestellt, und habe Toyota die Auswahl überlassen.

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Hallo,

ich habe seit Herbst 2025 den Continental AllSeasonContact 2 hier im Allgäu montiert.

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, bzw. bei normalen Schneeverhältnissen keinen Unterschied zu meinem Winterbereiften Fahrzeug machen können.

Gefühlt ist der Durchschnitsverbrauch etwas angestiegen.

bz4x Templayer palladium silber

bestellt 30.12.2024

Produktion abgeschlossen 03.01.2025

Zeebrugge 10.02.2025

• Ich hab es auch wie Gomorra gemacht. Direkt mit bestellt über den FTH.

Das habe ich bei meinem ersten C-HR auch gemacht, war aber im Nachhinein betrachtet nicht wirklich günstig, und es waren die erste Serie des Goodyear Vector 4Seasons Gen1 statt wie vereinbart Gen2 montiert. Habe es aber erst zu spät gemerkt.

Und dieses Mal zieht mein FTH nicht wirklich mit; also hab ich gesagt, ich wähle selbst aus und montiere irgendwo, und am Ende des Leasings bekommt er die Sommerreifen mit zurück, wenn ich sie nicht vorher irgendwo verkaufe....

Gruß Volker

• Auf den letzten beiden Dienstwägen hatte ich jeweils die Continental drauf, die waren super gut, allerdings waren beide Autos mit AWD ausgestattet. Aktuell fahre ich einen BEV mit RWD und Hankook Ganzjahresreifen. Ich muss sagen, bei den letzten Schneefällen vom Januar und Februar war das Auto vollkommen unfahrbar. Es gab keinen anderen Weg als sich mühevoll zurück in die Garage zu kämpfen und meinen 15 Jahre alten Jeep Wrangler vorzeitig aus dem Winterschlaf zu holen.

Ich würde ganz klar die Continental bevorzugen.

• Continental AllSeasonContact 2

Diese fahre ich auch in 18", im letzten Winter bin ich sehr gut damit über die vereiste Autobahn in Holland gekommen. Sonst fahren sie sich sehr gut im Trockenen und bei Regen, und man hört sie nicht, zumindest im Lexus RZ. Wichtig für den Verbrauch ist der richtige Reifendruck, das wird oft unterschätzt. Ich fahre sie mit 2,9 bar. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie