Beiträge von rale

    Nutzen Toyota Charging, und ChargeNow mit App und RFID Karte. sind da Ratlos.

    Mmmh, also ich nutze für den Urlaub Ionity (dafür mach ich mir dann für einen Monat ein Abo) und für die restliche Zeit hab ich eine kostenlose Karte von EnBW.

    Bei Ionity hatte ich bislang zweimal das Problem, daß ich den Ladevorgang nicht mehr beenden konnte weil das Touchdisplay nicht funktionierte. Zum Starten braucht man das ja nicht. Bei den seltenen Besuchen an anderen Schnelllader hatte ich noch nie Probleme.

    Ich würde Deine häufigen Probleme eher am Anbieter der Ladekarten verorten als an der Ladestation.

    Bin jetzt ungefähr 200.000km mehr oder weniger elektrisch gefahren. Gerade meine beiden Plug-Ins hab ich an jeder Ladestation geladen, die nicht bei Drei auf den Bäumen war. Da ist es mir insgesamt zwei oder dreimal passiert, daß der Ladevorgang abgebrochen wurde, und das bei sicherlich über 1.000 AC-Ladevorgängen unterwegs.

    Ich glaube das Problem ist mittlerweile nicht mehr relevant. Allerdings bin ich mit dem bZ selten an einer Ladestation, und wenn dann eigentlich nur am Schnelllader.

    Mein bZ hat aber die unangenehme Eigenschaft, das er beim Aufschliessen den Ladevorgang unterbricht und nicht wieder startet. Der RAV hat ihn auch unterbrochen aber zuverlässig neu gestartet und der Prius hat ihn beim Aufschliessen nicht mal unterbrochen.

    Ja, hab beim Leasing direkt den Telematiktarif genommen. War schon von Anfang an deutlich günstiger als der normale Tarif. Weil der bZ bei Toyota versichert ist, brauche ich kein extra Gerät im Fahrzeug sondern die Versicherung holt dich die Daten aus der gleichen Quelle wie die Toyota App.

    Ich vermute, dass das erst aktiviert ist, wenn man auch bei der Toyotaversicherung den Telemetriebaustein bucht.

    Nein, das ist genau die Punktezahl die im EV-Trainer angezeigt wird. Und ja, Kurzstrecke ist oft erstaunlich schlecht bewertet. Keine Ahnung was da so negativ einfliesst. Hab aber auch schon Kurzstrecke mit 100 Punkten gefahren :/ .


    Ich vermute bei Kurzstrecke haut halt einmal scharf Bremsen oder Gas geben gleich richtig rein.

    Ich komme von weiter weg und fahre nicht aus Vergnügen nach Münster,

    sondern weil ich das beruflich muss. In 4 Std. lade ich 14,8 kw, also nicht

    mal 100 km Reichweite. Da kann ich's auch lassen und nehme beim das

    nächsten Mal, also in ca. 2 - 4 Wochen, wieder den Benziner.

    Wäre es nicht sinnvoller an einem Schnelllader 20 Minuten zu halten, eine Tasse Kaffee trinken und dann mit vielleicht 200km geladener Reichweite weiter zu fahren? Kostenmässig ist das mit der richtigen Ladekarte nicht wirklich teurer.

    Das ist echt jämmerlich von Toyota. Beim RAV sind die Kartenupdates mit ein paar Eingaben auf dem Touchscreen über WLAN heruntergeladen und installiert worden. Der bZ kann mit WLAN überhaupt nichts anfangen, sondern Updates über USB wie früher. Und selbst die können episch scheitern und das Navi in einen Ziegelstein verwandeln, so dass man es am Besten beim Händler machen lässt. :rolleyes:

    Im Sommer hab ich regelmässig meine Schwarzwaldtour von Singen nach Basel, dann nach Freiburg und zurück mitten durch den Schwarzwald nach Singen. Ziemlich genau 300km, drittel Autobahn, bisschen Stadt und Rest Landstrasse. Autobahn 105 bis 110km/h. Anzeige bei Abfahrt knapp 500km. Nach 300km zeigt die Anzeige noch gut 180km wenn ich keine Klimaanlage gebraucht hab. Da hätte ich sicher deutlich über 400km fahren können. Jetzt wird es langsam eng mit 400km. Letzte Woche waren nach 300km nur noch gut 100km auf der Anzeige. Bin gespannt ob ich im Winter die 300km ohne Laden schaffe.