Das sind Startbooster oder Starthilfe Powerbanks.
Für Elektroautos reicht eine kleine Ausführung. Es muss ja kein Anlasser mit Strom versorgt werden.
Das sind Startbooster oder Starthilfe Powerbanks.
Für Elektroautos reicht eine kleine Ausführung. Es muss ja kein Anlasser mit Strom versorgt werden.
Der Sensor sitzt auf der vorderen "Ablage" hinter dem Navidisplay Richtung Windschutzscheibe. Ist wie so eine Halbkugel.
Liegt vielleicht was auf dem Sensor in der Mitte des Amaturenbretts 
Ich hab ja auch AWD und wie gesagt fahr ich hier im Süden mit gut 14kWh rum. Mein Händler hat mir den bZ bei Übergabe mit 3 Bar hingestellt und meinte auf Nachfrage "dass passt schon so"
Wenn man im Urlaub evtl. beim Campen ist und oft mit dem Schlüssel in der Tasche sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhält kann die ständig aktivierte Fahrzeugelektronik die 12V Batterie in 1 oder 2 Tagen leer saugen. Besser dann vorher den Schlüssel in den einfachen Modus versetzen und die Tür durch Drücken auf die Taste öffnen bzw. schliessen. Zum Starten muss der Schlüssel dann an den Startknopf gehalten werden. So kommt die Elektronik zur Ruhe auch wenn man ständig beim Auto ist
Komm gerade von einem 6000km Trip in gut zwei Wochen zurück. Der bZ hat sich dabei sehr bewährt. Ich bin aber keine Tagesetappe über 1200km gefahren und hatte somit keine Probleme mit der Drosselung der Ladegeschwindigkeit nach 3,8 Schnellladezyklen. Hab mir das Ionity Abo geholt und nur einmal auf Öland einen anderen Schnelllader verwendet, da ich bei der Fahrt auf die Insel die letzte Ausfahrt vor der Brücke zum Ionity Schnelllader verpasst habe.
Der Verbrauch mit grosser Dachbox war leider deutlich höher, um die 20kWh pro 100km, überwiegend Autobahn um die 110km/h gefahren. Auf Landstrassen in Skandinavien bei 70 bis 80km/h pendelte sich der Verbrauch dann bei ungefähr 16 bis 17kWh ein.
Sonst komme ich ohne die Box im üblichen Mix mit ca. 14kWh hin. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Zweimal hat mich der Ionity Lader nicht loslassen wollen. Touchscreen defekt. Beim Starten merke ich das nicht weil ich da nur die Karte hinhalte. Beim ersten Mal hab ich den bZ auf 100% laden lassen, da ich eh Zeit hatte. Beim zweiten Mal die Ionity Hotline angerufen weil ich weiter wollte. Die haben dann den Lader aus der Ferne gestoppt.
Der bZ ist zumindest im Sommer ein gutes Reiseauto wenn man es nicht zu eilig hat und keine Tagesetappen über 1200km fährt. Spannend wird es wenn ich mal wieder im Winter nach Skandinavien möchte.
Vielen Dank an alle, ich denke ich werde dann die Schale so einfach als Ablage nutzen. Wenn ich mal einen Sicherungsplan in die Finger bekomme kann ich vielleicht die Schale tatsächlich deaktivieren.
Weiss denn jemand ob und wie man die Ladefunktion der Ladeschale dauerhaft deaktivieren kann, damit man die Schale als zusätzlichen Stauraum für Krimskrams nutzen kann? Da mein Handy in einer stabilen Hülle steckt nützt mir die Ladefunktion nichts.
Moinsen,
rale: Wo wäre denn diese Anzeige?
Das ist der untere Bereich der Leistungsanzeige. Wenn beim Bremsen der Balken unten rausgeht Bremsen die Scheiben mit.
Das von D auf N schalten kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Die vordere Bremse muss auch im Normalbetrieb eingreifen und nicht nur die hintere, ich fahre ja nicht im Eco und One-Pedal Modus.
Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.
Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.