Komm gerade von einem 6000km Trip in gut zwei Wochen zurück. Der bZ hat sich dabei sehr bewährt. Ich bin aber keine Tagesetappe über 1200km gefahren und hatte somit keine Probleme mit der Drosselung der Ladegeschwindigkeit nach 3,8 Schnellladezyklen. Hab mir das Ionity Abo geholt und nur einmal auf Öland einen anderen Schnelllader verwendet, da ich bei der Fahrt auf die Insel die letzte Ausfahrt vor der Brücke zum Ionity Schnelllader verpasst habe.
Der Verbrauch mit grosser Dachbox war leider deutlich höher, um die 20kWh pro 100km, überwiegend Autobahn um die 110km/h gefahren. Auf Landstrassen in Skandinavien bei 70 bis 80km/h pendelte sich der Verbrauch dann bei ungefähr 16 bis 17kWh ein.
Sonst komme ich ohne die Box im üblichen Mix mit ca. 14kWh hin. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Zweimal hat mich der Ionity Lader nicht loslassen wollen. Touchscreen defekt. Beim Starten merke ich das nicht weil ich da nur die Karte hinhalte. Beim ersten Mal hab ich den bZ auf 100% laden lassen, da ich eh Zeit hatte. Beim zweiten Mal die Ionity Hotline angerufen weil ich weiter wollte. Die haben dann den Lader aus der Ferne gestoppt.
Der bZ ist zumindest im Sommer ein gutes Reiseauto wenn man es nicht zu eilig hat und keine Tagesetappen über 1200km fährt. Spannend wird es wenn ich mal wieder im Winter nach Skandinavien möchte.