Es gibt einen eigenen Thread zum Waschanlagen Thema. Kurzgefasst, viele schalten gar nichts aus und alles klappt ohne Probleme. Andere sind übervorsichtig und schalten alles aus, haben damit dann auch keine Probleme.
Beiträge von j44n
-
-
Das Surren, das du für das Motorgeräusch hältst, ist das Fahrgeräusch. Da die Sounds bei vielen Marken so ähnlich sind, halten das viele für ein Motorgeräusch, vor allem weil man das vom Verbrenner so kennt. Würde deine These stimmen, dürfte der Bz europaweit nicht verkauft werden, denn wie ich schon schrieb: Das Fahrgeräusch ist gesetzlich vorgeschrieben.
Ich meinte, dass man bei langsamer Fahrt auch außerhalb des Autos nichts hört.
Wenn man schneller fährt hört man natürlich das Abrollen der Reifen. Wenn man maximal beschleunigt, hört man meinem Empfinden nach den Elektromotor, sonst nicht.
-
Im Vergleich zu anderen Elektroautos die ich gefahren bin, (VW, Opel, Peugeot) hat der bZ4X definitiv kein künstliches Fahrgeräusch. Man hört nur den Elektromotor und das Abrollen der Reifen.
Bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz, hört einen eine Person, die mit dem Rücken zum Fahrzeug gerichtet ist, praktisch gar nicht.
So zumindest meine Erfahrungen.
-
Die original Winter Alu Felgen von Toyota für den bZ sind doch massiv aus Metall ohne Kunststoff Einsatz und auch aerodynamische optimiert / weitestgehend geschlossen.
-
Nein, wenn der Stecker gut steckt, klackt es nur ein Mal.
Wenn es mehrfach klackert hilft es, den Stecker vom Kabel etwas anzuheben und reinzudrücken.
-
Ich kann auch "Google Maps" empfehlen. Wenn man einmal mit Sprachbefehl nach "Nächste Schnellladesäule" oder sowas ähnliches sucht, werden einem alle Säulen in der Nähe mit Verfügbarkeit angezeigt.
Nachdem man das einmal gemacht hat, werden automatisch zukünftig immer in der Karte Ladesäulen und Verfügbarkeiten unterwegs angezeigt.
So kann man gut mit Google Maps fahren und bei leerer werdendem Akku einfach die nächste freie Gelegenheit nutzen.
-
Die Leistung wird auch immer weiter, Stück für Stück eingeschränkt. Das ist ein guter Indikator dafür, wieviel von der "Reserve" noch übrig ist.
Das kann man an diesem kleinen Balkon im Rundinstrument sehen. Ähnliche der Anzeige bei eingeschränkter Rekuperation. (Hohe Ladestände nahe 100%)
-
Gibt es diverse YouTube Videos drüber. Die Regel ist, abschleppen bis zur nächsten Ladesäule.
Dort sollte unter normalen Umständen das Laden problemlos funktionieren.
Eine Powerbank würde durch das langsame laden von 1,5 - 2kWh lange Zeit in Anspruch nehmen.
-
Es gibt noch eine Reserve unter 0%. Die soll laut diversen YouTube Tests durch Fahren bis zum Stillstand recht üppig sein. So 20-30km müsste man auch unter 0 noch fahren können.
Für mich ist das dann die "Reserve" des Verbrenners.
-
Ich habe einmal den Wert in kWh irgendwo gelesen. Da war von 170kWh nachgeladener Strommenge am DC Schnelllader die Rede. Das wären dann 170kWh / 3,8 = 44,7 kWh.
44,7 kWh entspricht dann 1x Laden. Ob das von 10 auf 80% oder was auch immer, ist damit ziemlich egal.
Bei 20kWh/100km Verbrauch würde man mit 170kWh, 850km mit DC Schnellladungen fahren können in 24h.
Wenn der Wagen beim Start auf 100% war, wären das dann mindestens 1100 - 1250km je nach Verbrauch, Temperatur und Fahrweise.