Beiträge von j44n

Ich habe einmal den Wert in kWh irgendwo gelesen. Da war von 170kWh nachgeladener Strommenge am DC Schnelllader die Rede. Das wären dann 170kWh / 3,8 = 44,7 kWh.

44,7 kWh entspricht dann 1x Laden. Ob das von 10 auf 80% oder was auch immer, ist damit ziemlich egal.

Bei 20kWh/100km Verbrauch würde man mit 170kWh, 850km mit DC Schnellladungen fahren können in 24h.

Wenn der Wagen beim Start auf 100% war, wären das dann mindestens 1100 - 1250km je nach Verbrauch, Temperatur und Fahrweise.

Jeder vergisst beim E-Auto den Ölwechsel. Ist nicht so groß und oft wie beim Verbrenner, aber auch eine Elektroauto hat ein Getriebe. Dieses ist ölgeschmiert. Ich kenne die offiziellen Wartungsintervalle nicht, könnte mir aber vorstellen, das nach 4 Jahren oder 100k irgendwie ein Ölwechsel fällig wird.

Ich hatte schonmal intensiv nach offiziellen Angaben hierzu gesucht, aber nichts gefunden.

Ich lade überwiegend bis 90% auf.

Argumente dafür:

- Der nicht nutzbare Puffer über 100% ist Recht groß.

- Die Rekuperation wird über 90% eingeschränkt und ist zwischen 80-90% voll vorhanden.

- One Paddel Drive ist auch nur ab 94 / 95% und höher nicht verfügbar.

Ich habe für mich daraus abgeleitet, dass bei Ladung über 90% wirklich etwas entscheidend anders ist also bei den niedrigen Ladeständen. Es aber vermutlich keine Vorteile bringt nur auf 80% zu laden.

Das kannst Du in der App ändern. Dort bei Konto auf Mitteilungen gehen und den Punkt Fahrzeug nicht mit einer Ladestation verbunden deaktivieren😉

Top, danke!

Scheinbar hat sich diese Mitteilungseinstellungen mit dem letzten APP Update geändert. Früher hatte ich die Meldung nie. Jetzt war der Punkt wirklich angehakt.

Danke, das hat mein Problem gelöst ;) :thumbup:

Seit etwa 2-3 Wochen bekomme ich jedes Mal nach dem Abschließen des Wagens eine Meldung von der MyToyota App.

"Sieht aus, als hätten Sie vergessen, ihr Auto zum Aufladen anzuschließen"

Diese Meldung habe ich zuvor noch noch nie gesehen.

Ich konnte auch keinen Zusammenhang zwischen dem SoC und der Meldung feststellen. Diese kommt immer als Push-Nachricht, wenn das Auto nicht geladen wird.

Kennt jemand anders auch diese Meldung? Ist die ebenfalls für euch neu? Hat jemand einen Zusammenhang entdeckt, wann diese Meldung kommt und wann nicht?

Ich hab die FitcamX und hab's bisher nicht vermisst. Mir ging es hauptsächlich um eine gute Integration, sodass es nicht verbastelt aussieht und einfaches Abrufen der Videos über App / WiFi.

Ob da nun die gefahrenen Geschwindigkeit beisteht, ist mir nicht wichtig.