Beiträge von j44n

Bis auf 0% runtergefahren - sehr schön.

Für ein 2023er Modell ist das bei der Temperatur echt eine richtig gute Ladekurve.

Aber immer wieder interessant, wie man keine 60kW geladen bekommt. Könnte aber auch nochmal an der Temperatur liegen.

Ich hab schon das Gefühl, das man im Winter nochmal weniger Strom-Menge geladen bekommt als im Sommer.

Ich bin der Meinung es gibt eine Einstellung in bZ die "Auto Laden" heißt.

Also wenn ein AC Kabel angeschlossen ist, wird auch mit den Laden begonnen.

Ist die Einstellung vielleicht nicht auf an?

Am besten man drückt erst den Knopf mit Verriegelung. Macht dann seine Dinge am Kofferraum, die man so vor hat. Einkauf / Reisetasche nehmen und geht dann weg. So stellt man sicher, das man unter der Klappe bzw. halb im Kofferraum den Knopf drückt und lange genug wartet.

Beim Weggehen geht dann alles von selbst.

Ich hatte gestern die Gelegenheit das neue Facelift als AWD Probezufahren.

Ich hab einen direkten Vergleich zwischen meinem FWD (2023) bekommen, indem ich die gleiche Strecke mit vergleichbarer Geschwindigkeit und gleicher Temperatur sowie Verkehrslage direkt hintereinander gefahren bin.

Auf beiden Fahrzeugen waren 18" Felgen mit Winterreifen, original Toyota. Alles etwas bei 0°C.

Das Fahrprofil war gemischt Autobahn (100-120) und Landstraße. Insgesamt 50km aufgeteilt auf 2x 25km Hin/Rückfahrt der Strecke.

Mit meinem FWD hatte ich einen Verbrauch von 18,9kWh.

Mit dem neuen AWD hatte ich 20,9kWh.

Bei gleicher Akkuprozent-Anzeige von 75% zeigt der neue bZ eine knapp 40 km größere Restreichweite an im Vergleich zu meinem alten Wagen. (Wie ernstzunehmen diese Anzeige ist, bleibt aber jedem selber überlassen)

Zudem muss ich gestehen, das in der AWD Fahrt auch 2-3 sinnlose Beschleunigung drin waren, um das einmal auszuprobieren. Den Rest der Fahrt hab ich versucht möglichst vergleichbar zu fahren. Ohne diese wäre die Differenz vielleicht noch etwas geringer ausgefallen.

Mein Fazit, wer überlegt vom alten FWD auf Facelift AWD zu wechseln, wird vermutlich ähnlich Reichweite haben, da der nutzbare Akku etwa im Verhältnis des Mehrverbrauchs größer ist.

Die Effizienz des AWD ist sehr deutlich verbessert worden.

Matrix LED ist sicher vorhanden. Habe ich selbst getestet.

Die Ladeplanung ist meiner Meinung nach leider immer noch nicht zu gebrauchen. Ist jetzt vorhanden, aber andere Apps über Car Play oder Android Auto können das besser.

Es wird nicht angezeigt wieviele Säulen frei sind und wie viel belegt oder wieviele es überhaupt an dem Standort gibt. Auch die Ladeleistung vor Ort ist nicht im Detail angegeben. Eine Vorgabemöglichkeit für den gewünschten Restakkustand hab ich nicht gesehen.

Meine Empfehlung wäre aber, nicht so viel Gedanken machen - einfach losfahren und dann wenn der Akku leer ist über z.B. Google Maps einfach zur nächsten Säule.

Dauerhaftes Nutzen von Android Auto löst dein Problem. Wenn es per Kabel zu nervig ist, kauf dir einen Wireless Adapter. Dazu gibt es hier im Forum diverse Empfehlungen.

Vielen haben den Effekt, dass man bei bestimmten Steckern von Ladesäulen den Stecker beim Verriegeln nach oben drücken muss.

Man hört auch, dass der Wagen durch mehrmaliges Klacken verriegeln möchte, es aber nicht klappt.

Leichter Druck nach oben hilft dann. Das Forum steht voll von dem Thema. (Suchfunktion hilft)

Ich war gestern bei meinem Toyota Händler und habe mir das Facelift angesehen. Vor allem wollte ich die Frage klären, ob das Fahrzeug Matrix LED Scheinwerfer hat oder nicht. Der Verkäufer vor Ort war sich selber unsicher und wollte die Frage für sich ebenfalls gerne klären.

Sehen, durch gucken auf den Scheinwerfer, kann nicht viel, da eine Art Linse verbaut ist. Aber ich hatte zusammen mit dem Verkäufer das Fahrzeug und das Licht angeschaltet. Beim Starten des Fahrzeugs sieht man eindeutig, dass es Matrix LED Licht ist, da wie beim Vor-Facelift die einzelnen LEDs durchgeschaltet werden.

Wir hatten das bei einem Teamplayer ausprobiert. Es scheint also wirklich so zu sein, dass alle neuen Ausstattungslinien Matrix LED Licht haben.

Man lernt immer was dazu . Gestern Abend den BZ geladen auf 90%heute morgen bei angeschlossener Wallbox lief die Wärmepumoe und der Akku würde gewärmt nach nachts minus 12 Grad.Steht so auch in der Bedienungsanleitung,soll den Akku schützen.

Das habe ich schon häufiger im Winter genutzt. Vor einer Langstreckenfahrt gezielt nochmal über die Hälfte des Akkus zu Hause aufgeladen, direkt vor dem Losfahren. Dann wurde der Akku auch bei AC Laden geheizt und war damit beim ersten Schnellladen bereits auf Temperatur.

So gleicht man beim Vor-Facelift die mangelnde Vorkonditionierung aus.