Beiträge von j44n

Im Vergleich zu anderen Elektroautos die ich gefahren bin, (VW, Opel, Peugeot) hat der bZ4X definitiv kein künstliches Fahrgeräusch. Man hört nur den Elektromotor und das Abrollen der Reifen.

Bei langsamer Fahrt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz, hört einen eine Person, die mit dem Rücken zum Fahrzeug gerichtet ist, praktisch gar nicht.

So zumindest meine Erfahrungen.

Die original Winter Alu Felgen von Toyota für den bZ sind doch massiv aus Metall ohne Kunststoff Einsatz und auch aerodynamische optimiert / weitestgehend geschlossen.

Nein, wenn der Stecker gut steckt, klackt es nur ein Mal.

Wenn es mehrfach klackert hilft es, den Stecker vom Kabel etwas anzuheben und reinzudrücken.

Ich kann auch "Google Maps" empfehlen. Wenn man einmal mit Sprachbefehl nach "Nächste Schnellladesäule" oder sowas ähnliches sucht, werden einem alle Säulen in der Nähe mit Verfügbarkeit angezeigt.

Nachdem man das einmal gemacht hat, werden automatisch zukünftig immer in der Karte Ladesäulen und Verfügbarkeiten unterwegs angezeigt.

So kann man gut mit Google Maps fahren und bei leerer werdendem Akku einfach die nächste freie Gelegenheit nutzen.

Ich habe einmal den Wert in kWh irgendwo gelesen. Da war von 170kWh nachgeladener Strommenge am DC Schnelllader die Rede. Das wären dann 170kWh / 3,8 = 44,7 kWh.

44,7 kWh entspricht dann 1x Laden. Ob das von 10 auf 80% oder was auch immer, ist damit ziemlich egal.

Bei 20kWh/100km Verbrauch würde man mit 170kWh, 850km mit DC Schnellladungen fahren können in 24h.

Wenn der Wagen beim Start auf 100% war, wären das dann mindestens 1100 - 1250km je nach Verbrauch, Temperatur und Fahrweise.

Jeder vergisst beim E-Auto den Ölwechsel. Ist nicht so groß und oft wie beim Verbrenner, aber auch eine Elektroauto hat ein Getriebe. Dieses ist ölgeschmiert. Ich kenne die offiziellen Wartungsintervalle nicht, könnte mir aber vorstellen, das nach 4 Jahren oder 100k irgendwie ein Ölwechsel fällig wird.

Ich hatte schonmal intensiv nach offiziellen Angaben hierzu gesucht, aber nichts gefunden.