Beiträge von walter1220

Es mag sein das der Kunde sich mehr und mehr an die hohen Preise gewöhnt.

Für die Erstinspektion habe ich damals 170 € bezahlt.

Hört sich wenig an.... aber für 30 Min. und nur Sichtkontrolle

Ich habe leider keinen Stundenlohn von 340 € :evil:

Der Mechaniker auch nicht. Keine Ahnung ob, die Inspektion wirklich nur 30 Minuten dauert oder doch 1 Stunde, aber mit dem Stundenlohn müssen auch die "nicht Produktiven MA" (Annahme, Sekretariat,..) bezahlt werden und genauso die ganzen Werkstätteneinrichtung und Schulungen die bezahlt werden müssen und gleichzeitig die Zeit nicht produktiv ist.

Insofern hingt der Vergleich mit dem eigenen Stundenlohn kräfig.

Das klingt interessant... geht bei mir um keinen Preis der Welt. Ich rede allerdings von Apple Karten, nicht vom Toyota-Navi.

OK, ich habe den Titel des Threads nicht registriert und in Deinem Post ist leider nichts von Apple gestanden, daher habe ich von dem internen Navi gesprochen. Ansonsten kenne ich nur noch das bereits erwähnte ABRP das auch funktioniert aber von dem ich absolut nicht überzeugt bin.

Ich bin neu hier und habe seit letzter Woche einen 2026er Teamplayer AWD. Angeblich lässt sich das EV-Routing beim neuen Modell einrichten. Es existieren auch Anleitungen dazu im Netz und es gibt X Parameter, die falsch sein können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kriege es nicht hin. Hat jemand mit 2026er es schon geschafft. Wenn ja, wie?

Eigentlich kann er das ohne irgend welche besonderen Einstellungen. Bei der Probefahrt (mit dem Lounge) habe ich es jedenfalls erfolgreich probiert. Einfach ein weit entferntes Ziel eingegeben (während der Fahrt mit Ansage) und nach kurzer Zeit hat er dann gesagt, dass es sich mit der aktuellen Ladung nicht ausgeht und gefragt ob er eine Ladeplanung machen soll.

walter1220 : Herzlichen Dank! Das könnte eine Erklärung sein, beim Laden und frostigen Temperaturen, aber auch bei hohen Temperaturen, passiert da auf jeden Fall etwas unter der Haube (auffällige Lüfter- und Kompressor-Geräusche). Ich habe diese dem Thermalmanagement der Batterie zuordnet. Ob das auch während der Fahrt bei sehr tiefen / sehr hohen Temperaturen passiert, kann ich nicht genau sagen.

Das Surren beim Laden hört man auch bei den älteren, aber offensichtlich ist der Heiz/Kühlkreislauf bei den Modellen ab 2025 besser als bei den älteren.

Ich kann das tatsächlich mit meinen 04.2025er nicht bestätigen und hatte dazu ja mal im Forum Fotos von Car-Scanner veröffentlicht, meine Batterie wird bei 0° und wenig Autobahnfahrt wärmer statt kälter.

Kann das den sein??

Hier der Beitrag: RE: bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

Soweit ich mich richtig erinnere hat Toyota 2024 an dem Wärmetauscher etwas verändert. Auf die Schnelle habe ich den Artikel mit die Änderungen beim bz4x jetzt aber nicht gefunden. Vielleicht finde ich ihn ja nochmal.

Information doch noch gefunden:

Text - Toyota bZ4X: effizienter und attraktiver - Toyota Österreich Media-Website

Mein Wagen steht zwar in der (nicht beheizten) Garage, aber beim normalen Autobahn fahren im Winter wird der Akku nicht warm. Der erste Ladestopp dauert daher ewig. Beim zweiten ist er dann warm und es geht deutlich schneller, allerdings habe ich auch da mit CarScanner gesehen, dass die Akkutemp. leicht absinkt während dem Fahren.

Ich persönlich würde es immer vorziehen, den Akku durch Entnahme zu erwärmen und möglichst leer zu fahren, bevor ich an die Ladesäule fahre – damit kann man schon viel Frust vermeiden. Wenn Anfänger mit kaltem Akku und 48% SOC an eine Ladesäule fahren, ist es natürlich unbefriedigend, aber das ist bei jedem BEV der Fall.

Durch Entnahme erwärmen funktioniert vielleicht in Deutschland auf der Autobahn aber nicht in Österreich. Bei 130km/h wird die Batterie nicht wirklich warm, dafür ist die entnommene Leistung zu gering. Der oftmals beschriebene JoJo Effekt (Bremsen / Beschleunigen) ist mir persönlich zu unbequem, ausserdem komme ich mir da dämlich vor.

Auf der Toyota Tech Webseite sehe ich bei einer Inspektion ein Batteriezertifikat für meinen bz4x. Aber nachdem ich jetzt auf den FL umsteige, hat mein FTH einen Ankaufscheck gemacht und die Batterie einem Aviloo Test unterzogen. Resultat: 97,4% SOH bei meinem 2022 mit ca. 35000km.