Beiträge von walter1220

    walter1220 Wie ist das im Handbuch formuliert? Habe die 647 Seiten jetzt nicht mehr so parat ;) Vllt. ist das auch nur in Ö so.

    Handbuch von 2022 und 2023: Seite 119

    "Traktionsbatterieheizung

    Wenn bei niedrigen Außentemperaturen

    das Ladekabel mit dem Fahrzeug

    verbunden ist, erwärmt diese Funktion

    automatisch die Traktionsbatterie, bis

    sie eine bestimmte Temperatur erreicht

    oder überschreitet"


    Handbuch 2024: Seite 81:

    "Traktionsbatterieheizung

    Bei niedrigen Außentemperaturen und

    am Fahrzeug angeschlossenem

    Ladekabel beheizt diese Funktion

    automatisch die Traktionsbatterie, bis

    diese eine gewisse Temperatur erreicht."

    Ein Batterieheizer für eine mögliche Vorkonditionierung ist ja vorhanden, insofern hoffe ich auf ein Software-Update, sobald das Facelift kommt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Vorkonditionierung per Batterieheizer manuell einschalten könnte...perfekt wäre aus der Ferne per App für Wallboxnichtbesitzer.

    Ich hoffe auch, dass die Vorkonditionierung auch für die "alten bz4x" kommt, denn wie Du ja auch schreibst ist die Heizung / Kühlung ja vorhanden.

    Aber der Toyota support, ist der Meinung, dass die "Alten" die HW nicht haben.

    Ein Blick in das Handbuch sagt aber anderes über die HW.

    Ist die Batterie eigentlich warm nach 250 Fahrt und kann dann besser geladen werden ? Wann ist eine Vorkonditionierung überhaupt relevant ?

    Meiner Erfahrung nach, wird die Batterie im Winter durch fahren (110 - 130km/h) nicht warm, daher ist die Vorkonditionierung notwendig.

    Bei mir war bisher die erste Ladung im Winter sehr langsam. Ab der 2. Ladung hat das Laden dann normal funktioniert.

    Vielleicht wird die Batterie bei 160km/h auf der Autobahn auch im Winter warm, dazu kann ich aber nichts sagen.

    Ich verwende die Thule SlideBar Evo mit dem Kit von meinem RAV4 auch auf dem bz4x. Die passen zwar nicht optimal es es funktioniert.

    Ich habe mir zwar die neuen "Füße" für die Dachträger gekauft, habe aber damals nicht realisiert, dass ich beide (Fuß)-Teile neu kaufen muss. Als ich das gemerkt habe, war es dann leider schon zu spät, aber die vom RAV4 passen auch so halbwegs.

    Hier der Link zu Thule bz4x:

    Thule SlideBar Evo | Thule | Deutschland


    Scheinbar gab es kurzfristig die "Fußteile" nicht, da ich auch vor kurzem gesehen habe, dass sie nicht angeboten wurden.

    pasted-from-clipboard.png

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    Im Prinzip funktioniert das eingebaute Navi aus meiner Sicht ganz gut, aber auf der "Suche" nach Ladestationen hat es mich auch schon öfters ins Nirwana gebracht und ich musste Google maps am Handy verwenden.


    Aber auch das hier so oft gerühmte ABRP hat mich schon in die komplett falsche Richtung geführt. (Anstatt zur nächsten Ladestation zur letzten Ladestation).

    Im Prinzip ist die Dauerleistung meiner Meinung nach auch total irrelevant (Ausser für Steuer und Versicherung). Eine Dauerleistung von 99kW (wobei meines Wissens nach die Dauerleistung vom FWD ca. 78kW beträgt) würde auch einen Verbrauch von 99kW bedeuten, das wiederrum beudeutet, dass innerhalb von ca. 30-35 Minuten der Akku von 100% auf 0% geht.


    Mein AWD hat eine eingetragene Dauerleistung von 118kW.

    BZ4X wird mit 150 KW (204 PS) beworben, hat aber nur 99PS Dauerleistungen. Ist das bei anderen E Autos auch so, dass die Dauerleistung so gering ist ? :/

    Bei anderen e-Autos ist der Unterschied noch viel größer.

    ID4, EV6 haben ca. 70-80kW Dauerleistung und deutlich mehr Spitzenleistung als der bz4x.