Beiträge von walter1220

    Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen

    800-Volt BMW ix3 sind.

    Ich denke nicht, dass sich die hohe Ladeleistung beim BMW IX3 auf die Haltbarkeit der Batterie negativ auswirkt. Durch die 800V Technik sind einfach mehr Zellen in Serie geschaltet und daher die Spannung höher. Die Ladeleistung für jede einzelne Zelle ist damit vergleichbar zum bz4x.

    Der bz ladet mit 373V und 388A entspricht 145kW.

    Wenn jetzt die Spannung verdoppelt wird ergibt sich bei gleichem Ladestrom ca. 300kW Ladeleistung und die höhere Spannung bedingt mehr Zellen in Serie. Somit ist die Leistung pro Zelle nur unwesentlich höher.

    Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .

    Aktuell gibt es vom bz4x ja noch keine Erfahrungswerte zur Vorkonditionierung, aber prinzipiell sollte er im Winter damit genauso schnell laden wie im Sommer.

    Ohne Vorkonditionierung ist zumindest der 1. Ladvorgang bei einer langen Fahrt sehr mühsam.

    Dazu gibt es einige Videos auf Youtube von diversen Fahrzeugen.

    Mich hat der RZ bei 12 oder 13% gewarnt, dass ich bald aufladen soll und mich gefragt, ob ich in den Range-Modus wechseln will. Eine Leistungsreduktion gab es noch nicht soweit ich weiss, ich bin mit 9% an der Ladesäule angekommen. Die Außentemperatur war ca. 1-2 Grad.


    Eine gute Software würde mich fragen, ob ich Ladepunkte an der Strecke oder in der Nähe angezeigt bekommen möchte. ;)

    Bei niedrigen Ladestand der Traktionsbatterie, zeigt mir bein bz die Ladestationen in der Umgebung am Display an, und durch anklicken übernimmt er diese in das Navi, egal ob ich zu der Zeit mit oder ohne Navi fahre.

    Das der bz4x im Winter langsam lädt ist keine Neuigkeit, aber 4kW ist definitiv zu wenig.

    Ich war gestern Skifahren und mußte das Auto nach 6h Standzeit (bei -6°C bis -10°C) an den Schnelllader (60kW, für 2 Anschlüsse) hängen. Die ersten Minuten habe ich mir diese 60kW mit einem anderen Fahrzeug teilen müssen, dann ist er vermutlich noch ca. 30 Minuten alleine angeschlossen gewesen.

    Bei einer Temperatur von ca. -10°C habe ich in 40 Minuten 25,7 kWh geladen.

    Nach ca. 100km bin ich dann auf der Autobahn noch zu einer anderen Ladesäule gefahren, Resultat: 11,6kWh in ca. 14 Minuten. Da war dann die Aussentemp. bei ca. -2°C.

    Ist alles nicht berauschend aber weit weg von 4kW.

    20260104_155412.jpg Screenshot_20260105_103130_Wien Energie Tanke.jpg 20260104_175434.jpg

    Ich habe es nicht so genau auf Jahresbasis für mich ermittelt, aber die letzte Rechnung (über ca. 2,5 Jahre) für mich in etwa den gleichen Verbrauch gebracht, aber doch etwas höher (ca. 22,5kWh). Da ich aber meinen Arbeitsweg nicht mit dem Auto mache, tue ich mir schwer den Autobahnanteil genau zu ermitteln, aber vermutlich ist er bei mir höher.

    Was für einen Antrieb hast Du? AWD oder FWD und welche Reifen 18 oder 20Zoll?

    Ich habe das Ladelimit auf 100% eingestellt. Zuhause lade ich mit evcc und da kann ich das Ladelimit in der evcc-App auf 80% einstellen.

    Über die APP kann man einen Zeitplan erstellen und damit auch das Laden früher beenden. Wäre zumindest eine Lösung um das Ladelimit nicht immer im Auto ändern zu müssen.

    ...

    Mit meinem RAV bin ich zuletzt pro Jahr etwa 5.000 km gefahren, ansonsten stand er auch im strengsten Winter vor der Tür. Aber es gab nie Probleme mit dem Start.

    ...

    Bei meinem bz4x hatte ich in 3 Jahren 1 mal das Problem, dass die Batterie wirklich leer war und 1-2 mal die Meldung, dass die Batterie schwach ist.

    Bei meinem RAV4 (Vollhybrid) hatte ich genau die gleichen Probleme und der war ebenfalls Neu (BJ: Juli 2019 und Feb. 2023 habe ich auf den bz4x gewechselt)

    Hast du eine Toyota Wallbox? Ich stecke nur an und stelle alles in der (keine Toyota) Wallbox selbst ein. (Habe auch keine Ladeplanung in der App). Hatte schon Hoffnung das für uns eine Art Vorkonditionierung freigeschaltet wird ;)

    Das steuern der Ladung in der APP funktionierte bei mir von Anfang an. Hat nichts mit der Wallbox zu tun.

    Habe das im Herbst 2023 im Urlaub bei der Ladesäule vom Hotel auch schon verwendet. Hat aber mit Vorkonditionierung gar nichts zu tun.

    Diese Steuerung funktionert auch nur bei AC-Laden.

    Seit ich zuhause den evcc im Einsatz habe, habe ich diese Funktion in der APP nicht mehr verwendet. Hat