Beiträge von walter1220

Ich verwende normalerweise nur das eingebaute Navi, ChargingTime habe ich bisher einmal verwendet, das gefällt mir ganz gut (weil man auch die Infrastruktur dort sieht). Android-Auto geht beim VFL leider nur mit Kabel (oder einem Wireless Adapter, wurden hier im Forum auch schön öfters genannt). Da mir dann meistens das Handy aber zu Heiß wird verwende ich AA normal nicht.

Ich schließe auch immer ein Abo bei IONITY ab, und lade immer nur sowiel, dass ich gesichert bis zur nächsten IONITY komme. Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei ca. 110-115km/h.

Ich habe bei ABRP gelesen, dass beim neuen Modell irgendwas am System geändert wurde und somit weder Enode noch OBD funktionieren. Kann sein, dass Toyota zukünftig irgendwas freigibt, sodass es dann doch wieder möglich ist, Daten vom Fahrzeug auszulesen, aber für den Moment geht das nicht. Wenn es von ABRP etwas Neues gibt, melde ich mich gern… und um es nochmal klar zu sagen: mit Enode wird SoC, km-Stand, Reichweite und Höhe ausgelesen, aber nur etwa alle zwei Stunden. Egal ob man fährt oder nicht. Allerdings könnte man den SoC während der Fahrt über ABRP/ CarPlay anpassen. Wie praktikabel das ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Mir ist bei der Probefahrt mit dem FL aufgefallen, dass der CarScanner sich mit dem bz4x Profil nicht verbinden kann. Es gibt zwar schon ein Profil für den FL, aber das ist noch Experimental und in Entwicklung.

Ich denke, es wird für ABRP auch noch etwas kommen. (wo mir das egal ist, da ich mit ABRP keine guten Erfahrungen gemacht habe)

Und genau das kann der RAV (auch der PHEV) wesentlich besser. Der "bockt" in der Situation nicht.

Aber genau das erwarte ich mir auch vom Abstandsautomat. Daher würde ich nicht sagen, dass das der RAV 4 besser macht. Der rekueriert halt nicht so stark.

Ich vermeide dass dann immer, indem ich nur leicht auf das Gaspedal (bzw. Strompedal) steige, damit kann ich dieses Verhalten leicht abfangen, und ich mache dass dann ja auch bewusst und aufmerksam.

In den Niederlanden hat der bz4x laut Preisliste eine 230V Steckdose im Kofferraum. Ich habe bei meinem Händerl nachgefragt, ob sie mir eine einbauen können, werde ich dann vermutlich nächste Woche erfahren wenn sie das Fahrzeug geliefert bekommen. Sie werden dann überprüfen ob die Kabel vorhanden sind und nur die Steckdose fehlt oder ob mehr fehlt. Ich warte gespannt.

Sonst bauen sie mir zumindest die 12V Steckdose im Kofferraum ein.

Was kostet bei normalem Netzbezug die KWh zum Beispiel zu Hause an der Wallbox ?

Ich bezahle derzeit ca. 28 Cent/kWh. In Österreich setzt sich der Preis aus Strom und Netzentgeld zusammen. Den Stromanbieter können wir frei wählen, der Netzanbieter ist abhängig vom Wohnort und kann nicht gewechselt werden. Die Kosten variieren daher sowohl vom Stromlieferanten als auch vom Bundesland (Netzanbieter).

So, heute einen klasse Deal abgeschlossen und Morgen wird unterschrieben.

Der Händler meinte, er hat schon viele Fahrzeuge (inkl. Meinem) über eine Vorbestellung an der Hand.

Hat jemand Erfahrung wie lange es da dann dauert. Ist ja quasi schon in DE und muss nur noch zum Händler.

Kann man nicht sagen, die Vorbestellung kann auch gerade erst am Schiff sein. Als ich meinen FL Mitte Februar bestellt habe, konnte ich beim Liefertermin wählen zwischen innerhalb von 2 Wochen, KW 14 und (ich glaube KW18). habe den für KW 14 genommen, inzwischen hat sich die Lieferung auf 14.4. (2 Wochen nach hinten) verschoben.