Verbesserungswünsche bZ4x

• Nur zum verstehen ...warum abschliessen dann wenn du das Auto wieder später aufmachst ohne ihn zu benutzen !?

so mal als Beispiel: Auto steht vor der Hütte und nuckelt gemütlich an der Solaranlage, natürlich abgeschlossen. Nach einiger Zeit möchte ich das Fahrzeug mit den passenden Werkzeugen und Ersatzteilen für den nächsten Einsatz beladen und schliesse auf. Ein gutes Auto würde den Ladevorgang nicht unterbrechen, ein brauchbares ihn nach einiger Zeit von alleine wieder aufnehmen.

Sowas hab ich ständig, oder die Jacke/Handy/Geldbeutel/Hausschlüssel etc. im Auto vergessen. Und dann immer dran denken den Ladevorgang wieder zu starten. Dazu das Kabel kurz abziehen und wieder einstecken. Meine Nachbarn sind mittlerweile der Meinung ein e-Auto ist nur was für Masochisten.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Mein 2022er unterbricht das AC-Laden beim aufschließen, nach ca. 30 Sek. startet er den Ladevorgang wieder automatisch.

Kann ich bestätigen, ist bei meinem von Anfang 2023 auch so.

Genau auch das beschriebene Szenario an der Solaranlage habe ich häufig. Auto läd den ganzen Tag über langsam Solarstrom und ich packe den Wagen schon für den kommenden Tag. Das geht ohne Probleme.

Er läd auch im aufgeschlossen Zustand wieder weiter nach einer kurzen Pause. Beim Aufschließen Entriegelt er erstmal die Ladebuchse und unterbricht. Ca. 10 - 15 sec später verriegelt er die Buchse wieder, sollte der Stecker nicht gezogen worden sein, und läd weitere.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• so mal als Beispiel: Auto steht vor der Hütte und nuckelt gemütlich an der Solaranlage, natürlich abgeschlossen. Nach einiger Zeit möchte ich das Fahrzeug mit den passenden Werkzeugen und Ersatzteilen für den nächsten Einsatz beladen und schliesse auf. Ein gutes Auto würde den Ladevorgang nicht unterbrechen, ein brauchbares ihn nach einiger Zeit von alleine wieder aufnehmen.

Sowas hab ich ständig, oder die Jacke/Handy/Geldbeutel/Hausschlüssel etc. im Auto vergessen. Und dann immer dran denken den Ladevorgang wieder zu starten. Dazu das Kabel kurz abziehen und wieder einstecken. Meine Nachbarn sind mittlerweile der Meinung ein e-Auto ist nur was für Masochisten.

Ok ja verstehe. Da ich mein Auto nie abriegle zu Hause habe ich dieses Szenario nicht. ;)

• Wie machen denn andere E-Autos dieses Szenario?

Beim BZ geht das Entriegeln von AC nur über die Tür-öffnen Funktion…

Es muss ja aber auch sichergestellt sein, dass bei 100% Ladestand der Stecker nicht abziehbar ist - und der Nachbar, der neben mir parkt, ihn bei sich reinsteckt…

Ich finde das absolut plausibel gelöst - aber wie gesagt, mir fehlt auch die Erfahrung mit anderen Autos.

• Wie machen denn andere E-Autos dieses Szenario?

Beim BZ geht das Entriegeln von AC nur über die Tür-öffnen Funktion…

Es muss ja aber auch sichergestellt sein, dass bei 100% Ladestand der Stecker nicht abziehbar ist - und der Nachbar, der neben mir parkt, ihn bei sich reinsteckt…

Ich finde das absolut plausibel gelöst - aber wie gesagt, mir fehlt auch die Erfahrung mit anderen Autos.

Wie bereits schon mal geschtieben, der Prius PHV hatte eine eigene Taste am Schlüssel zum Beenden des Ladevorgangs. Das fand ich am Besten. Der RAV PHEV hat beim Aufschliessen zwar den Ladevorgang abgebrochen aber nach einiger Zeit zuverlässig wieder aufgenommen. Es scheint auch so, dass ältere bZ das auch so handhaben. Insofern hab ich Hoffnung, daß der totale Abbruch nur ein Fehler in der Software ist und vielleicht wieder behoben wird.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Oh, solltest Du aber machen. Dadurch dass das Auto nicht verriegelt ist bleiben Steuergeräte online (verbrauchen Strom). Das kann dazu führen, dass die 12V Batterie zu schwach wird.

Euh glaube ich nicht. auf der andere Seite ist bie geschlossene Auto immer Alarm an und smart key Bewachung an..

• Nachdem wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich heute natürlich das Auto auf 100% geladen. Aber da ich noch die Fenster putzen wollte, musste ich natürlich wieder aufsperren. Wir schon weiter oben von mir beschrieben, hat der Wagen nach ca. 30 Minuten den Ladevorgang fortgesetzt, ohne dass ich irgendetwas tun musste. Also gewünschtes Verhalten.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Die Ausstattungen wurden im bz 2.0 ja auch im Comfort/teamplayer etwas dünner

• Mein 2022er unterbricht das AC-Laden beim aufschließen, nach ca. 30 Sek. startet er den Ladevorgang wieder automatisch.

Kann ich genau so bestätigen! An meiner Wallbox (go-eCharger) startet nach dem Abbruch durch Aufsperren, mein bZ (Comfort, gebaut im März 2025) den Ladevorgang nach ca. 30 Sekunden automatisch erneut. Andere Wallboxen, oder AC-Lader habe ich noch nicht getestet. Auch das Verhalten am DC-Lader beim Aufsperren während des Ladens habe ich noch nicht probiert.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK