Beiträge von walter1220

Ich habe das Ladelimit auf 100% eingestellt. Zuhause lade ich mit evcc und da kann ich das Ladelimit in der evcc-App auf 80% einstellen.

Über die APP kann man einen Zeitplan erstellen und damit auch das Laden früher beenden. Wäre zumindest eine Lösung um das Ladelimit nicht immer im Auto ändern zu müssen.

...

Mit meinem RAV bin ich zuletzt pro Jahr etwa 5.000 km gefahren, ansonsten stand er auch im strengsten Winter vor der Tür. Aber es gab nie Probleme mit dem Start.

...

Bei meinem bz4x hatte ich in 3 Jahren 1 mal das Problem, dass die Batterie wirklich leer war und 1-2 mal die Meldung, dass die Batterie schwach ist.

Bei meinem RAV4 (Vollhybrid) hatte ich genau die gleichen Probleme und der war ebenfalls Neu (BJ: Juli 2019 und Feb. 2023 habe ich auf den bz4x gewechselt)

Hast du eine Toyota Wallbox? Ich stecke nur an und stelle alles in der (keine Toyota) Wallbox selbst ein. (Habe auch keine Ladeplanung in der App). Hatte schon Hoffnung das für uns eine Art Vorkonditionierung freigeschaltet wird ;)

Das steuern der Ladung in der APP funktionierte bei mir von Anfang an. Hat nichts mit der Wallbox zu tun.

Habe das im Herbst 2023 im Urlaub bei der Ladesäule vom Hotel auch schon verwendet. Hat aber mit Vorkonditionierung gar nichts zu tun.

Diese Steuerung funktionert auch nur bei AC-Laden.

Seit ich zuhause den evcc im Einsatz habe, habe ich diese Funktion in der APP nicht mehr verwendet. Hat

Ich habe zwar auch ein 12V Ladegerät in der Garage, aber jetzt schon eit mindests 6 Monaten (eher mehr) nicht mehr vrwendet. Booster habe ich auch keinen. Probleme mit der Batterie hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einmal. Seither auch bei längeren Standzeiten (Urlaub) keine Probleme mehr.

Alles klar. Was bezahlst du für die App? Die Ladeleistung bei 40 % und bei 75 % ist ja nicht berauschend. Da war der Akku nicht warm und du hast wohl nicht bei 10% gestartet.

Das Programm ansich ist kostenlos, soweit ich mich richtig erinnere (zeigt auch aktuell das Internet) kostet die Pro-Version einmalig 10€. Damit funktioniert es dann auch mit Android Auto.

Zu der Ladeleistung: bei 75% ist sie ja sowieso immer katastrophal.

Zu dieser Ladung: Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, es war auf einer Fahrt von Wien nach Bad Ischl in Haid bei der "Ladepause", daher muss der Akkustand ungefähr 10% betragen haben, da ich im Winter auf der Autobahn nicht wirklich weiter komme. Aber der Akku war kalt.

"Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,

wo ich nur mit dem Kopf schüttel:

- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.

Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich.

Ich hatte genau einmal ein Problem mit leerer 12V Batterie, damals hatte ich noch den Diagnose Dongle permanent angesteckt (weil ich meistens vergessen habe ihn abzuziehen)

Jetzt liegt er meistens unbenutzt im Auto herum, und ich stecke ihn wirklch nur an, wenn mich mal irgendwelceh Werte in Car Scanner interessieren.

Seit damals keine Probleme mehr mit leerer 12V Batterie. Die Batterie wurde damals nicht getauscht, sondern nur Starthife und dann gefahren.

Im Urlaub steht der Wagen auch schon mal 3 Wochen zu hause in der Garage rum und auch danach keinerlei Probleme.

Mein bz4x hat auch seit einem Monat ein neues "Pickerl" (in Österreich das Pendant zum TÜV). Ebenso ohne Beanstandungen, nur dass die Überprüfung bei mir im Zuge vom Service von meiner Werkstätte gemacht wurde. (Ist Standard in Österreich)

Guten Morgen,

kannst du damit die Akkutemperatur auslesen? Ich habe auch einen OBD Stecker (für ABRP gekauft), konnte die Verbindung herstellen, habe aber die Akkutemperatur nicht gefunden bzw. nicht angezeigt bekommen.

lg M

Ich habe den vLinker MC+ von vGate. Mit dem kann ich mit CarScanner die Temperatur der Traktionsbatterie anzeigen. Die beiden screensshots sind vvom 8.12.2023 vermutlich am Anfang und am Ende des Ladevorgangs, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Screenshot_20231208_123704.jpg

Screenshot_20231208_130547.jpg