Beiträge von walter1220

    AWD mit Vollausstattung und 20 Zoll...

    Auf der Autobahn bei Tempo 110 komme ich mit Tempomat definitiv nie auf einen Verbrauch unter 20kWh, normalerweise zwischen 22 und 27 je nach Temperatur / Wind / Regen und Steigung. In der Stadt bin ich auch bei Verbräuchen zwischen 12 und 16kWh. Ich habe aber auch absolute Kurzstrecken von 2km für Wocheneinkauf, und da ist der "Verbrauch" immer recht hoch.

    Aber ich will im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen.

    Der RAV4 war allerdings ein FWD, Durchschnitt über 48000km 5,4l/km (habe gerade noch mal kontrolliert).

    Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle meine Ladevorgänge so gut wie möglich in ein Excel eingetragen und mir damit den Verbrauch inkl. Ladeverluste über ca. 28000 km (in ca. 2,5 Jahren) ausgerechnet. Der liegt bei ca. 21,8kWh / 100km.

    Ich kann das jetzt nicht wirklich bewerten mangels Vergleichsmöglichkeiten, aber es ist definitiv weit mehr als die Herstellerangabe.

    Meine Autobahngeschwindigkeit liegt meistens zwischen 110 und 120km/h.

    Bei meinem Ladeverhalten (hauptsächlich zuhause PV- bzw. auch Netzstrom)habe ich mir bei (österreichischen Benzinpreis) und meinem Durchschnittsverbrauch von ca. 5.3 Liter beim RAV 4 ca. 750 Euro bei diesen 28000km erspart. Hätte ich zuhause keine Lademöglichkeit und müsste öffentlich Laden wäre der bz teurer als der RAV4 davor (zumindest beim österreichischen Benzinpreis von 1,5€).

    Genau deswegen habe ich mir auch einen einphasen gekauft. Ich brauche für mein Nutzungsprofil die 11kW nicht zwingend. Ich habe aber den Vorteil, dass ich mit meiner Wallbox, die immer dreiphasig läd, schon ab 1*6A Laden kann. Das treibt meine Solarquote viel weiter nach oben.


    Die Autos mit dem einphasigem AC Lader sind an vielen Orten Ladenhüter gewesen. Das gab einem eine sehr gute Verhandlungsmöglichkeiten.


    Wenn man den 11kW Lader benötigt, dann sollte man beim Kauf drauf achten, dass der Wagen diesen auch hat.

    Mein NRG-Kick kann auch Phasenumschaltung, daher könnte er auch bei einem 3-phasigen bz mit 1*6A laden. Da ich aber (leider) einen 1-phasigen habe brauche ich diese Feature nicht.

    Mich schmerzt das 1-phasige Laden schon zeitweise, weil meine PV im Sommer mehr Leistung abgibt als ich in meinen bz reinbekomme.

    Ah, ich habe also keinen Verstand. ^^

    Ich bin in meiner Wahrnehmung normal gefahren - wenig oder ineffektives "Coasting".

    Dann habe ich es mit möglichst viel Langsamfahren versucht, aber das hat auch nur sehr wenig gebracht. Die App hat mir sehr geholfen, die "Sweetspots" zu finden - Bremsintensität (maximale Rekuperation), effizientes Gasgeben bei verschiedenen Drehzahlen (nein, es ist nicht immer 'möglichst wenig') und Motorstages (hängt von der Temperatur ab), Kurvenfahrten optimieren, ...


    Schön, wer schon alles weiß. Ich persönlich habe Spaß daran, besser zu werden. 8)

    Auch ich versuche meinen Verbrauch zu optimieren, aber ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass mich das Auto (welches auch immer) dabei besonders unterstützen kann. Mit maximaler Rekuperation fahre ich so gut wie nie.

    Ich lasse das Auto zu einer roten Kreuzung rollen, dabei beobachte ich den Balken der die aktuelle Leistung / Repueration anzeigt und schaue dass der Wagen möglichst nicht bremst sondern rollt, dazu gebe ich dann noch wenig "Gas", dass nicht gebremst wird.

    Rollen / Gleiten ist immer Sparsamer als rekuperieren und dann wieder beschleunigen.


    Ja, insofern nutze ich schon die Technik im Auto um den Verbrauch zu minimieren...

    Hallo!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich war beim Händler der hat den Taster gewechselt der war defekt. Jetzt funktioniert es. Bei meinem Fahrzeug muss man den Scheinwerfer auf manuell stellen also nicht auf Auto und auf Abblendlicht. Bei neueren Fahrzeugen kann man den Lichtschalter auf manuell oder auf Auto stellen. Wenn man den Taster gedrückt hat, leuchtet die Leuchtdiode auf diesem Taster. Das war bei mir vorher nicht so, dort schaltet man diese Funktion ein oder aus.

    Ich habe noch einen alten 22er (mit 1-phasigen Lader) und da funktioniert es auch mit Abblendlicht auf Auto.

    TS 2.0 und dann ordentlich treten. :D

    Ich hab's hingekriegt und fand's auch nicht schwer.

    Klar mit Vollgas zu jeder Kreuzung und dann bremsen. Ist schon klar, aber da brauche ich keinen Elektronischen Lehrmeister um den Verbrauch zu reduzieren, das sagt mir mein Verstand von ganz alleine.

    Wie kann man mit einem Corolla 7,5 l verbrauchen?

    Ich habe bei meinem RAV4 immer zwischen 4,5 und 5,5 l verbraucht, dafür habe ich aber keine spezielle Unterstützung gebraucht.

    Mein adaptives Fernlicht lässt sich nicht aktivieren der Schalter links neben dem Lenkrad. Wenn man den drückt, tut sich nichts. Es geht auch keine Leuchtdiode an diesem Schalter an. Das Fahrzeug ist 11/2022 gebaut 02/2023 zugelassen hat Matrix Licht, Komfort und Technik Paket mache ich da irgendwas falsch

    Der Blinkerhebel muss auf Abblendlicht geschalten sein.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

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