Beiträge von walter1220

Ok, das mit den % Akku ist aber schon eine sehr sinnvolle und wichtige Sache. Wenn das fehlt, ist es natürlich blöd. Fährt man ja quasi blind auf gut Glück.

Da hatte ich mit meinem 2022er Modell schon keine Probleme damit. Ich weiß ja ungefähr wieviel mein Autoauf der Autobahn verbraucht und wie weit ich bis zur nächsten Ladestelle habe, dann noch etwas Reserve dazu. Das hat bei mir immer gepaßt.

Ich glaube aber mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass die Ladeplanung von Toyota immer davon ausgeht das auf 80% geladen wird.

Ich habe jedenfalls am 14.5. meine erste lange Fahrt mit dem FL-Modell, damit kann ich dann Ende Mai über die Unterschiede zwischen 2022er AWD und 2026er AWD berichten.

Bin schon gespannt...

Ich bekomme meinen FL am Freitag, aber bei der Probefahrt kannte ich das AA Kabellos testen, es funktioniert also definitv. Ich denke, aber dass die SW-Versionen des FL nicht mit denen der VFL vergleichbar sind, da ja auch das Display vom Format schon unterschiedlich ist. Ausserdem wie wir ja auch schon festgestellt haben, lässt sich z.B. der CarScanner mit dem bz4x Profil vom VFL nicht mit dem FL verbinden (das hat mich bei der Probefahrt sehr überrascht, weil ich mir die Akku Temperatur anschauen und mit meinem 2022 vergleichen wollte.

Ich denke, es liegt nicht nur an der 230V-Leitung....

man braucht einen Wechselrichter dafür, und bei mir im C-HR Plug-In ist für die da vorhandene 230V-Steckdose links unterhalb des Lenkrades ein Tastschalter zum Aktivieren der Steckdose, der ja dann beim bZ4X auch nachgerüstet werden müsste.....

Das ist natürlich klar, dass man einen Wechselrichter benötigt, aber da sie die Leitung nicht gefunden haben haben sie dann nicht mehr weiter geschaut. Die Frage ist ja inwieweit die Autos für unterschiedliche Gegenden doch einheitlich sind, da ja z.B. in den Niederlanden die Steckdose verbaut ist...

Haben sie das? 🤔🤔

Insgesamt stimme ich zu, dass Toyotas Software/Update-Vorgehen deutlich schwach ist verglichen mit dem, was inzwischen bei anderen Produkten Standard ist. Aber leider damit absolut "im Standard" der Autohersteller.

Zumindest so ungefär, Es steht in allen Pressemitteilungen, dass die Ladeplanung für die "alten" nachgereicht wird.

Software-Updates

Neu ist auch die serienmäßige Batterie-Vorkonditionierung. Diese gewährleistet eine optimale Ladetemperatur und sorgt damit für eine höhere Ladeleistung. Die Funktion lässt sich manuell aktivieren – oder automatisch beim Navigieren zu einer Schnellladestation.

Eine neue Navigationsfunktion wählt auf der Grundlage des aktuellen Batterieladestands und der verbleibenden Reichweite des Fahrzeugs automatisch eine Route mit empfohlenen, bequem zu erreichenden Ladestationen aus. Diese Funktion ist bereits für die aktuellen bZ4X Modelle verfügbar und wird „over the air“ über das Datenkommunikationsmodul (DCM) aufgespielt.

Text - Weiterentwickelter Toyota bZ4X mit mehr Reichweite und kürzeren Ladezeiten - Toyota Österreich Media-Website

Wenn Du den Facelift-bZ4x hast, hat der im Kofferaum eine Steckdose, über die er 1,5 kw pro Stunde abgeben kann.

Leider nicht korrekt, in D und AT hat der FL keine Steckdose drinnen, stattdessen nur genauso wie der VFL eine Plastikblende. In NL z.B. ist die Steckdose drinnen.

Gestern wurde mein FL beim Händler angeliefert und aktuell überprüft er gerade ob die Verkabelung vohanden ist und ob die Steckdose nachgerüstet werden kann. Morgen werde ich vielleicht mehr wissen, nächste Woche darf ich ihn dann vermutlich gegen meinen 2022er eintauschen.

Zur Batteriegröße zu Hause: Da habe ich 14kWh, ca.11kWh stehen zur Verfügung, der Rest ist Notstromreserve, aktuell reichen die 11kWh schon aus. Im Sommer (wo die Nach kürzer ist) verrauche ich die 11kWh aber auch, da die Rasenbewässerung in den frühen Morgenstunden läuft. Also 5-8 würden bei mir nicht reichen.

Ist es wirklich Fakt, das es keine Handbücher in gedruckter Form zu dem Auto gibt? Muss ich das alles vorher am PC studieren?

Gibt es denn eine Dokumentation im Auto, sprich digital?

Bei meinem VFL war noch eine Kurzanleitung im Fahrzeug. Die ist allerdings auch nach 3 Jahren noch immer Originalverschweißt...

Wenn ich irgendetwas wissen will, schaue ich im PDF nach.

Mein neuer bz4x hat extrem viele Funktionen. Funktionen die ich nicht kenne. Bei der Auslieferung lag kein Benutzerhandbuch bei. Sehr enttäuschend. Toyota Schweiz fand es nicht nötig ein solches beizulegen. Auch im Internet habe keine aktuelle Bedienungsanleitung zum Runterladen gefunden. Kann mir Jemand weiterhelfen? Besten Dank zum Voraus.

Sowohl auf Toyota.ch, als auch .at und .de sind alle Beschreibungen zum Download (gerade auf .ch überprüft) Beim BJ 2025 ist die Beschreibung für das Fl-Model.

Bedienungsanleitungen
    Finden Sie die gesuchte Auskunft mit Durchlesen oder Herunterladen einer Bedienungsanleitung für Ihren Toyota.
    de.toyota.ch

Bedienungsanleitungen
    Finden Sie die gesuchte Auskunft mit Durchlesen oder Herunterladen einer Bedienungsanleitung für Ihren Toyota.
    de.toyota.ch

"Rekuperieren" bezeichnet die Rückgewinnung von Energie, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Beim Bremsen oder Bergabfahren wandelt der Elektromotor Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die in den Akku zurückgespeist wird. Dieser Prozess erhöht die Reichweite, schont die Bremsen und wirkt wie eine Motorbremse.

Sorry Leute - muss mal drauf hingewiesen werden - tut ja weh beim Lesen.

Ich denke nicht, dass diese Information für irgend jemand im Forum neu ist. :/

Ich verwende normalerweise nur das eingebaute Navi, ChargingTime habe ich bisher einmal verwendet, das gefällt mir ganz gut (weil man auch die Infrastruktur dort sieht). Android-Auto geht beim VFL leider nur mit Kabel (oder einem Wireless Adapter, wurden hier im Forum auch schön öfters genannt). Da mir dann meistens das Handy aber zu Heiß wird verwende ich AA normal nicht.

Ich schließe auch immer ein Abo bei IONITY ab, und lade immer nur sowiel, dass ich gesichert bis zur nächsten IONITY komme. Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei ca. 110-115km/h.