Beiträge von walter1220

    Ich würde schon davon ausgehen, dass die offiziellen Toyota-Infos dazu auch stimmen. Ist auch ok für mich - ich wusste vor dem Kauf, dass mein Bz keine Vorkonditionierung hat und habe auch kein Problem damit. Ich fahr ein Winter nur selten Langstrecke und wenn geht es in den Urlaub und da habe ich die Zeit auch mal 10 Minuten länger zu laden.

    Was heißt stimmen?

    Im Handbuch steht definitiv drinnen, dass die Batterie geheizt bzw. gekühlt wird (während dem Laden). Das ist für mich offiziell. Die Aussage von Toyota "HW ist bei den Alten Fahrzeugen nicht vorhanden" ist damit eindeutig falsch.

    Wir werden ja sehen, ob ein Update für die alten kommt, bzw. funktioniert.

    Mit der Vorkonditionierung dürfen wir gespannt sein, da die "alten" bZ ja auch die Batterieheizung und -kühlung haben. Den ganzen Vorabinfos bzgl., dass die technischen Gegebenheiten nicht vorhanden seien nehme ich mal nicht für bare Münze.

    Laut Handbuch nutzt er ja die Heizung sobald bei niedrigen Temperaturen der Ladevorgang durchgeführt wird, was sich auch bei der Heizung bemerkbar macht.


    Wenn Toyota das nicht bei einem SW-Update mit einbezieht, dann wäre das fahrlässig. Andere Hersteller nutzen das ja auch für die Vorkonditionierung. Bei der SW-Politik wäre das aber kein Wunder.

    Bin gespannt, und hoffe das die Vorkonditionierung für alle kommt. Wir werden es ja sehen. Toyota wäre jedenfalls nicht die einzige Marke die die Vorkonditionierung für die "alten" nicht einführt. VW macht die Vorkonditionierung auch nur bei den Neuen Modellen, obwohl auch dort die HW vorhanden ist.

    Ja, das ist so, aber wie schon geschrieben ist - zumindest für mich - dabei diese Nah/Weit-Adaption fürs Auge ein Problem. Deshalb bin ich eigentlich immer mit dem normalen Innenspiegel gefahren und habe die Kameraansicht nur sehr selten benutzt, wenn hinten mal alles voll war. In der Praxis vermisse ich dieses Feature nun in meinem bZ nicht wirklich.

    Das geht mir genauso, ich habe in meinem RAV4 den digitalen Rückspiegel auch nie verwendet.

    Bei der Bestellung meines bZ4X Lounge Anfang März ´25 gab es das Matrixlicht (AHS) in den Ausstattungsvarianten Teamplayer und Lounge. Der Comfort war mit dem Fernlichtassistenten (AHB) ausgestattet. Hat sich das zwischenzeitlich geändert und hat nur noch der Lounge das Matrixlicht?

    Keine Ahnung, ich habe nur aktuell auf der Toyota Seite nachgesehen und da steht es nur beim Lounge dabei.

    Da ich

    1.) in Österreich lebe

    2.) die Executive Ausstattung (entspricht der Lounge) habe,

    bin ich da nicht am Laufenden.

    Nein, natürlich war der Hebel nicht nach vorne gedrückt. Das „A“ leuchtete in der Anzeige. Ist das dann AHS oder AHB? Wo kann man die Systeme denn einzeln einschalten

    So wie ich das sowohl auf der Deutschen als auch auf der Österreichischen Seite verstehe hat nur der Lounge (bzw. in Östereich der Executive) das AHS. Die anderen Ausstattungen haben der Fernlicht Assistent. Den kenne ich noch von meinem RAV4, der war relativ langsam beim Abblenden.

    Der AHS beim bz4x funktioniert aus meiner Sicht aber perfekt.

    Als ich den Wagen abgeholt habe, war das aktiviert. Auf der kurzen Fahrt nach Hause (es war bereits dunkel) bin ich dreimal angeblinkt worden. Offensichtlich funktioniert das System überhaupt nicht gut, jedenfalls nicht in der Stadt. Ich habe es seitdem wieder deaktiviert, möchte niemanden blenden

    War vielleicht der Blinkerhebel nach vorne gedrückt? Dann leuchtet auch das "A" nicht in der Anzeige und es ist das Fernlicht dauerhaft aktiv.

    Handbuch Seite 219

    pasted-from-clipboard.png

    Cool!!!😍😎


    Aus Interesse: Warum noch AHB, wenn man AHS hat?

    Ich dachte eigentlich der Wagen hat entweder/oder , aber nicht beides.

    Ich habe jedenfalls das adaptive Fernlicht immer eingeschaltet und hatte noch nie Probleme.

    Ein einziges Mal, hat mit ein entgegenkommendes Auto aufmerksam gemacht, dass ich blende. Hat aber meine Tochter am ÖAMTC Verkehrsübungsplatz das System deaktiviert. :saint:

    Das Problem ist, dass ich natürlich in der Beweispflicht bin, dass der Schaden vom WA Betreiber verursacht wurde. Das ist natürlich kaum möglich. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen und hoffe auf nachträgliche Kulanz des Betreibers.


    Bei einem 50 Euro Schaden würde ich sagen: lass gut sein. Aber 1200 sind schon eine andere Hausnummer und Toyota wird bei Rückgabe des Fahrzeugs den Schaden ersetzt haben wollen.

    Ich bin kein Jurist, aber die Frage ist auch, ob nicht der Betreiber nachweisen muss, dass der Schadne nicht schon vorher da war.

    Meine Werkstätte z.B. schaut den Wagen immer bei der Übernahme an und notiert mit mir gemeinsam vorhandene Kratzer, damit können sie siche definitv schadlos halten.