Beiträge von walter1220

Ich habe es bei meinem 2022er einige Male gemacht, die 45 Minuten werden sich vermutlich nicht ausgehen.

Wenn man den Punkt aktiviert bleibt er aktiv bis man ihn wieder ausschaltet. Wenn er ausgeschalten ist aktiviert er sich bei meinem (Lounge) wenn hinten nieman sitzt. Wenn hinten wer sitzt bleibt er aus. Braucht also normalerweise nicht händisch umgeschalten werden.

Der digitale Schlüssel läuft vermutlich nur im FL und nicht im VFL? Mir wird zumindest nichts dergleichen angezeigt

Den gibt es auch schon bei VFL, allerdings abhängig von Ausstattung und BJ. Mein 2022er mit Vollausstattung hatte den auch noch nicht, aber es gibt definitiv einige VFL Fahrer hier im Forum die davon schon berichtet haben.

Ich habe jetzt bei evcc auch die Phasenumschaltung richtig konfiguriert, damit wird jetzt ganz automatisch zwischen 1,4kW und 11kW geladen. Wieviel Leistung aus meiner Pufferbatterie kommen soll / darf, kann ich auch einstellen.

Wie reagieren denn da die Parksensoren?

Spielen da nicht die Parksensoren verrückt beim Rückwärtsfahren?

Schließlich ist für ihn ja ein Hindernis in unmittelbarer Nähe.

Oder hast du das in dem Fall deaktiviert?

Die Sensoren habe ich deaktiviert, genauso wie beim Radträger oder Anhänger. Ungewöhnlich ist natürlich auch der Blick bei der Rückfahrkamera.

Das schon, aber nicht im Kofferraum. Da wäre es halt praktisch für die Urlaubsfahrt eine Kühlbox zu betreiben. So ist es jedesmal ein Kabelgehänge quer durchs Auto.

Ich wollte mir eigentlich die 230V Steckdose einbauen lassen, hat dann aber nicht geklappt, daher hat mir mein FTH die 12V Steckdose im Kofferraum eingebaut. Hat mir 100€ gekostet und ich konnte meine Kühlbox an mit 12V betreiben. Die 12V Dose ist nur eingeschaltet, wenn der Wagen läuft, damit auch kein Problem, dass die Batterie leer wird. Bin mit dieser Lösung zufrieden.

Ich habe mir für den Urlaub extra diese Heckbox für die AHK gekauft, dann hatten wir aber doch weniger Koffer als vermutet und wir konnten ohne dieser fahren. Im Leerzustand habe ich beim fahren gar nichts gemerkt, auch der Verbrauch ist im Vergleich zur Hinfahrt zum Händler (ca. 150km) nicht gestiegen. Aber das Ding macht den Wagen um fast 1 Meter länger, Insofern kann man schon mal Probleme mit einem Parkplatz bekommen. Aber das Ding ist echt riesig, Innenbreite beträgt 180cm.

20260430_152350(1).jpg

Tesla Björn hat mal die kleinere auf Verbrauch mit einem ID4 getestet, hier das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dadurch, dass die Heckscheibe relativ flach ist, hatte ich in mehr als 3 Jahren bz4x nie Probleme mit dem fehlenden Heckscheibenwischer. Früher bei TransSport und Voyager war der Heckscheibenwischer absolut notwendig. Bei meinem RAV4 vorher hat mich mal ein VW Fahrer auf der Autobahnraststätte angesprochen, warum bei mir die Heckscheibe nicht so schmutzig ist wie bei ihm, bei seinem VW (Weiß leider nicht mehr welcher genau) war die Heckscheibe jedenfalls auch steiler als beim RAV4. Wie oft ich beim RAV4 in 3 Jahren den Scheibenwischer hinten verwendet habe, weiß ich aber nicht mehr.

Das mit dem OK Drücken ist mir bewusst und mache ich ab und an auch mal, das mit dem Beifahrersitz war micht nicht bewusst.

Das piepen beim Rückwertsfahren habe ich gleich vom Händler abstellen lassen, das hat mich schon beim VFL gestört. Das beim Abschließen konnte ich beim VFL im Menü aktivieren / deaktivieren. Das habe ich beim FL aber noch nicht gefunden.