Beiträge von walter1220

Dann scheint da ja was dran zu sein, und es sieht so aus als wenn es nicht nur den C-HR+ betreffen würde. Hätte mich auch gewundert, da beide Fahrzeuge ja, abgesehen von der Karosse identisch sein sollen.

Die Batterie ist beim CHR+ etwas größer, scheinbar kann dadurch auch der höhere ladestrom länger gahalten werden. Gleiches gilt auch für den Touring. Der Unterschied in der Batteriegröße ist zwar marginal, trotzdem hat sich hier im Forum schon gezeigt, dass die Ladeleistung im Durchschnitt höher ist als beim "normalen bz4x"

Deutschland ist bei den Ladepreisen anders als Österreich.

Kann ich nicht bestätigen. Ich lade zwar zuhause mit meiner PV. Aber für meine längeren Fahrten habe ich ein IONITY oder Electra Abo. Bei Electra beträgt die Grundbegühr 5€ / Monat und der kW Preis sind 0,34€. Leider gibt es in D relativ wenig Electra, sonst würde ich auf meiner nächsten Fahrt nach Frankreich mit Electra laden, so mit IONITY.

Die Preise fürs öffentliche Laden sind in Österreich und Deutschland nach meiner Erfahung gleich hoch. In Frankreich etwas niedriger und in Italien höher als in Österreich.

Hier Beispiele für Wien/Niederöstereich:

Wien Energie: 0,40€ ohne Grundgebühr

EVN: 0,54€ ohne Grundgebühr

Elektroauto öffentlich laden » Kosten & Tarife | Wien Energie
    Elektroauto öffentlich laden ➜ Wien Energie Tarife mit Kosten im Überblick ✓ Tanke kWh GO ✓ Tanke kWh SMART ✓ Tanke kWh PRO ✓ Jetzt entdecken!
    www.wienenergie.at

EVN Ladetarife im Überblick: Unsere Ladetarife für Ihr E-Auto
    Entdecken Sie unsere Ladetarife für Ihr E-Auto ✓ ab 0,45 €/kWh ✓ keine Bindung ✓ keine Standgebühr beim Laden ► Zu den EVN Ladetarifen!
    www.evn.at

Wenn man keine private Lademöglichkeit hat lohnt definiv auch das Abo, dann wird es noch billiger. Und ich bin mir sicher, dass es ähnliche Tarife in den anderen Bundesländern gibt.

Auch ich bin mit meinem Lounge AWD im großen und ganzen sehr zufrieden. Das Navi hat mich bei meinem letzten Italien Urlaub 3* in die Irre geführt.

Ich freue micht aber noch immer auf jede einzelne Fahrt mit dem Auto.

Servus, bei mir stehen definitiv nur die 20“ drin und auch nichts weiteres bei Punkt 52.

Irgendwie wirklich seltsam warum es mal so und mal anders ist. Weil das Auto ist ja mit Lounge, Sky & Sound AWD komplett gleich. Erstzulassung einen Monat früher und auch Österreich.

Sehr komisch. Auch bei meinem 2022er waren beide Reifengrößen eingetragen, genauso wie jetzt beim 2026er.

Hi,

Ich habe einen Bz4X Facelift in der Lounge Edition. Der kommt von Haus aus mit 20“ und soweit ich das aus meinen Papieren sehen kann ist auch nichts anderes Zugelassen. Beim Gutachten der Borbet N in 18“ steht auch drin, dass sie nicht auf Versionen verbaut werden darf die ab Werk 20“ haben.

Ich glaub dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als auch die großen zu nehmen. Wie seht ihr das?

Schau mal auf Post 20 in diesem Thread, da habe ich schon dazu geantwortet...

1000km ist ein bisserl zu kurz. Die Begrenzung dürfte erst bei über 1100km auftreten, wenn man mit 100% losfährt und ca. 20kW/100km verbraucht.

Sind zwar auch "nur" 1000km aber dafür mit Anhänger, Gesamtverbrauch ca. 300kWh ohne eine Ladelimit zu erreichen...

pasted-from-clipboard.png

Hier der Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 7. November werde ich von Wien nach Paris fahren (1225km), kann danach berichten, aber ich erwarte mir keine Probleme.

...

Manche Hersteller gehen ja schon wieder zurück von 800 auf 400 V und ob die hohen Ladeströme auf Dauer für die Akkus so gut sind?

Meines Wissens ist es nicht so, dass Hersteller auf die 400V zurück gehen, sondern eher so, dass sie günstigere 400V Modelle zusätzlich auf den Markt bringen.

Zum Ladestrom, bei 800V hat man beim gleichen Ladestrom die doppelte Ladeleistung, damit ist der Strom nicht wirklich höher. Und jede einzelene Zelle wird auch nicht mit mehr Leistung geladen, daher sehe ich da kein Problem. Aber die Techik ist halt teurer.

Ich bin vorige Woche mit meinem 2026er lounge von Turin nach Wien gefahren (1000km) hatte unterwegs 3 Ladestopps und definitiv kein problem mit der Ladebegrenzung.

Habe auch schon auf you2tube Videos gesehen wo vergeblich versucht wurde in die Ladebegrenzung zu kommen. Auf die Schnelle habe ich aber kein Video mehr dazu gefunden.

die 65535 km sind eine Zahl die sich aus 2 Hoch 16 errechnet, das ist ein mathemaischer Platzhalter im Programm. (sagt meine KI)

Das ist mir bewußt (bin in der IT Tätig, daher kenne ich natürlich diese Werte). Wollte amit nur sagen, dass ich zum ersten Mal "reale" Werte gesehen habe und die auch von ganz alleine aktualisiert werden.