Wurde hier im Forum auch schon früher geschrieben, scheinbar ist das die Wärmepumpe wenn man kurz nach dem öffnen der Türe (und damit nach abschalten der Heizung) startet. Mir ist das noch nie aufgefallen, da es bei mir immer dauert bis alle eingestiegen sind...
Beiträge von walter1220
-
-
Also immer noch günstiger als ein EKfz … also muss man in Ö schon Elektro wollen, leicht wird’s einem nicht gemacht …
Wie mdaemon schon in einem anderen Thread geschrieben hat, ist beim bz4x-AWD das Problem, dass die Dauerleistung für ein e-Auto sehr hoch ist. Beim FWD zahlt man deutlich weniger als beim AWD. Wir zahlen die KFZ Steuer nach Dauerleistung und die beträgt beim AWD VFL 118kW beim FL sogar 136hW. der FWD hat hingegen nur ca. 64kw. Damit sind die meisten e-Autos in der Steuer doch günstiger als die Verbrenner.
-
Alles anzeigen
Ich habe eine PV-Anlage von SMA und eine Wallbox von Sungro und evcc zur Regelung um möglichst nur mit PV-Überschuss zu laden. Dabei komme ich auf eine Quote von etwa 90%.
Es funktioniert sehr gut.
Wenn die Ladeleistung allerdings wegen einer (großen) Wolke oder Phasen auf 0 gedrosselt wird wird der Ladevorgang immer unterbrochen und ich bekomme auch eine Meldung in der Toyota app. Die benachrichtigung ließe sich aber auch deaktivieren.
Was ich nicht weiß ob es andere Wallboxen auch so handeln oder ob es eine Eigenheit wegen der von mir verwendeten komponenten ist.
Habt ihr, die auch evcc nutzen und vielleicht sogar auch die automatische Phasenumschaltung nutzt auch die Meldung, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde?
Bei mir unterbricht evcc auch die ladung und ich bekomme die Meldung in der Toyota APP. Läßt sich meiner Meinung nach nur durch andere Verzögerungszeiten im evcc verhindern.
-
1000km bin ich mit meinem 2022er schon öfters duchgefahren und hatte keine wesentlichen Probleme. Natürlich habe ich mir öfters gewünscht, dass er schneller laden kann.
In anderen Threads hier habe sowohl ich als auch andere über die Langstrecke berichtet...
-
Es mag sein das der Kunde sich mehr und mehr an die hohen Preise gewöhnt.
Für die Erstinspektion habe ich damals 170 € bezahlt.
Hört sich wenig an.... aber für 30 Min. und nur Sichtkontrolle
Ich habe leider keinen Stundenlohn von 340 €

Der Mechaniker auch nicht. Keine Ahnung ob, die Inspektion wirklich nur 30 Minuten dauert oder doch 1 Stunde, aber mit dem Stundenlohn müssen auch die "nicht Produktiven MA" (Annahme, Sekretariat,..) bezahlt werden und genauso die ganzen Werkstätteneinrichtung und Schulungen die bezahlt werden müssen und gleichzeitig die Zeit nicht produktiv ist.
Insofern hingt der Vergleich mit dem eigenen Stundenlohn kräfig.
-
Hallo zusammen,
kann/darf diese Funktionalität vom Vertragshändler deaktiviert werden?
Soweit ich weiß, darf die Aufmerksamkeitserkennung nicht deaktiviert werden. Meines Wissens ist das eine (relativ neue) EU-Vorschrift, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
-
Das klingt interessant... geht bei mir um keinen Preis der Welt. Ich rede allerdings von Apple Karten, nicht vom Toyota-Navi.
OK, ich habe den Titel des Threads nicht registriert und in Deinem Post ist leider nichts von Apple gestanden, daher habe ich von dem internen Navi gesprochen. Ansonsten kenne ich nur noch das bereits erwähnte ABRP das auch funktioniert aber von dem ich absolut nicht überzeugt bin.
-
Ich bin neu hier und habe seit letzter Woche einen 2026er Teamplayer AWD. Angeblich lässt sich das EV-Routing beim neuen Modell einrichten. Es existieren auch Anleitungen dazu im Netz und es gibt X Parameter, die falsch sein können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kriege es nicht hin. Hat jemand mit 2026er es schon geschafft. Wenn ja, wie?
Eigentlich kann er das ohne irgend welche besonderen Einstellungen. Bei der Probefahrt (mit dem Lounge) habe ich es jedenfalls erfolgreich probiert. Einfach ein weit entferntes Ziel eingegeben (während der Fahrt mit Ansage) und nach kurzer Zeit hat er dann gesagt, dass es sich mit der aktuellen Ladung nicht ausgeht und gefragt ob er eine Ladeplanung machen soll.
-
Mein Händler hat das bei meinem 2022er problemlos eingestellt, ich gehe davon aus, dass er es bei meinem 2026FL dann genauso machen wird.
Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung, dass es vom Händler umgestellt werden kann. Insofern verstehe ich die Aussage vom Kundenservice nicht.
HB: Seite 610
Handbuch Seite 614:
-
walter1220 : Herzlichen Dank! Das könnte eine Erklärung sein, beim Laden und frostigen Temperaturen, aber auch bei hohen Temperaturen, passiert da auf jeden Fall etwas unter der Haube (auffällige Lüfter- und Kompressor-Geräusche). Ich habe diese dem Thermalmanagement der Batterie zuordnet. Ob das auch während der Fahrt bei sehr tiefen / sehr hohen Temperaturen passiert, kann ich nicht genau sagen.
Das Surren beim Laden hört man auch bei den älteren, aber offensichtlich ist der Heiz/Kühlkreislauf bei den Modellen ab 2025 besser als bei den älteren.