Beiträge von walter1220

Ich verwende zwar nicht die Toyota Dachträger sondern Thule, aber ich hatte noch nie Probleme die Abdeckungen abzunehmen. Auch die Schrauben lassen sich bei mir problemlos eindrehen.

Bei der letzten Demontage der Dachträger habe ich aber scheinbar bei den hinteren Plastikabdeckungen Links / Rechts vertauscht und dann eine der beiden verlohren und die zweite hält nicht mehr gut. Das ist am Fr. in der Werkstätte aufgefallen, die Neuen kosten mich jetzt inkl. Versand ca. 65€.

Bei meinem 2022er wurde am Fr. (während der probefahrt mit dem FL) das Update für die Rückfahrkamera gemacht. Laut Werkstätte ist das Update für die Klima in Österreich noch immer nicht verfügbar. (obwohl es mir sowohl auf toyota.at, als auch beim techdoc-toyota angezeigt wird)

Ich bin am Fr. / Sa. den Lounge FWD in Österreich Progefahren und der hatte auch keine Steckdose, habe mit dem Verkäufer darüber gesprochen, der hat gemeint, kann man wahrscheinlich in der Werkstätte nachrüsten lassen. Diese Aussage ist aber nicht gesichert.

Ich habe jedenfalls schon vor der Probefahrt in die Ausstattungsliste in D / A / NL nachgesehen. In NL steht die Steckdose im Kofferraum in der Ausstattungsliste.

Finde ich auch sehr schade, dass die in Österreich nicht drinnen ist, da wir immer wieder mal mit einer elektrischen Kühlbox unterwegs sind und so leider nur den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verwenden kann. :(

ja schon deutlich besser, aber halt noch immer keine Offenbarung, wenngleich mehr nutzbare Kapazität.

Klar es ist kein 800V System, aber ich denke mit den anderen 400V Systemen kann er damit doch mithalten. Ich war jedenfalls mit dem Laden bei meiner Probefahrt zufrieden.

PS: bei meinem 2022er bz4x hat der Händler jetzt einen Aviloo Batterietest gemacht. Aktuell hat er einen SOH von 97,4% bei ca. 36000km. Laut Händler ein sehr guter Wert.

Ich hatte gestern und heute den FL zur Probefahrt (bei ca. 5-7°C) und habe auch geladen. Er direkt mit ca. 120kW gestartet und ist bis auf 160kW und kurz sogar auf 164kW gegangen. In 31 Minuten konnte ich 51,66kWh laden. Der Einbruch in der Ladekurve könnte davon stammen, dass gleichzeitig mit mir ein Cupra zur Ladesäule gefahren ist, allerdings hat der erst etwas später mit dem Laden begonnen, möglicherweise war das der Zeitpunkt und die Ladesäule hat mal kurz geschluckt. Keine Ahnung ob das der Grund war oder nicht.

20260206_201435.jpg

20260206_201507.jpg

20260206_201459.jpg

Ich weiß es auch nicht. Aber beim Corolla war das Update, mit dem AppleCarPlay/AndroidAuto kam, auch kostenpflichtig.

... natürlich nicht das Update an sich, aber der "Arbeitsaufwand der Werkstatt" (und nur die durfte das installieren, wenn man keinen Garantieverlust riskieren wollte). :D :D

Beim RAV4 war mit dem Update aber auch der Tausch des Mikrophones notwendig und das musste man bezahlen. Das Update selbst war bei meinem RAV4 kostenlos soweit ich mich richtig erinnere. Auch ein Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass das Mikro bei seinem RAV4 getauscht werden musste für dieses Update.

Die Meldung "Profil kann nicht geladen werden" habe ich nur sehr selten. OTA Updates kommen ziemlich sicher keine mehr. Ansonsten habe ich die letzten Updates über USB selbst eingespielt. Auto-Hold und One-Pedal benutze ich beides nicht, daher kann ich da nicht sagen ob das gespeichert bleiben würde.

Seit So. leuchtet bei mir die rote Kontrollled beim eCall System und er piept mehrmals kurz nach dem "Starten". Laut Handbuch liegt entweder ein Fehler im eCall System vor, oder die Pufferbatterie des eCall ist leer. Mal sehen was der Händler sagt. Ich muss sowieso demnächst zum Händler wegen den Rückruf Aktionen.

Warte aber noch auf einen Anruf vom Händler, da ich das gleich mit einer Probefahrt mit dem Neuen bz4x kombinieren möchte.

Ich bin der Meinung es gibt eine Einstellung in bZ die "Auto Laden" heißt.

Also wenn ein AC Kabel angeschlossen ist, wird auch mit den Laden begonnen.

Ist die Einstellung vielleicht nicht auf an?

Ich kenne diesbezüglich nur die Einstellung bezüglich Meldung in der APP wenn das Laden startet oder Beendet wird.

walter1220 EnBW hat die Grundgebühr schon seit letztem Jahr gesenkt.

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

OK, wusste ich nicht. Als ich zuletzt nachgesehen habe waren es noch 18€.

Bei IONITY konnte ich zumindest bis Ende 2025 noch über die Renault APP um 5€ das ABO abschließen, ob es auch heuer noch funktioniert (nachdem ich die APP aktualisieren musste) weiß ich noch nicht. Habe es jetzt noch nicht gebraucht.

Den Tipp mit der Renault APP habe ich in irgend einem Thread in diesem bz4x-Forum bekommen.