Beiträge von walter1220

Ah, ich habe also keinen Verstand. ^^

Ich bin in meiner Wahrnehmung normal gefahren - wenig oder ineffektives "Coasting".

Dann habe ich es mit möglichst viel Langsamfahren versucht, aber das hat auch nur sehr wenig gebracht. Die App hat mir sehr geholfen, die "Sweetspots" zu finden - Bremsintensität (maximale Rekuperation), effizientes Gasgeben bei verschiedenen Drehzahlen (nein, es ist nicht immer 'möglichst wenig') und Motorstages (hängt von der Temperatur ab), Kurvenfahrten optimieren, ...

Schön, wer schon alles weiß. Ich persönlich habe Spaß daran, besser zu werden. 8)

Auch ich versuche meinen Verbrauch zu optimieren, aber ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass mich das Auto (welches auch immer) dabei besonders unterstützen kann. Mit maximaler Rekuperation fahre ich so gut wie nie.

Ich lasse das Auto zu einer roten Kreuzung rollen, dabei beobachte ich den Balken der die aktuelle Leistung / Repueration anzeigt und schaue dass der Wagen möglichst nicht bremst sondern rollt, dazu gebe ich dann noch wenig "Gas", dass nicht gebremst wird.

Rollen / Gleiten ist immer Sparsamer als rekuperieren und dann wieder beschleunigen.

Ja, insofern nutze ich schon die Technik im Auto um den Verbrauch zu minimieren...

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich war beim Händler der hat den Taster gewechselt der war defekt. Jetzt funktioniert es. Bei meinem Fahrzeug muss man den Scheinwerfer auf manuell stellen also nicht auf Auto und auf Abblendlicht. Bei neueren Fahrzeugen kann man den Lichtschalter auf manuell oder auf Auto stellen. Wenn man den Taster gedrückt hat, leuchtet die Leuchtdiode auf diesem Taster. Das war bei mir vorher nicht so, dort schaltet man diese Funktion ein oder aus.

Ich habe noch einen alten 22er (mit 1-phasigen Lader) und da funktioniert es auch mit Abblendlicht auf Auto.

TS 2.0 und dann ordentlich treten. :D

Ich hab's hingekriegt und fand's auch nicht schwer.

Klar mit Vollgas zu jeder Kreuzung und dann bremsen. Ist schon klar, aber da brauche ich keinen Elektronischen Lehrmeister um den Verbrauch zu reduzieren, das sagt mir mein Verstand von ganz alleine.

Wie kann man mit einem Corolla 7,5 l verbrauchen?

Ich habe bei meinem RAV4 immer zwischen 4,5 und 5,5 l verbraucht, dafür habe ich aber keine spezielle Unterstützung gebraucht.

Mein adaptives Fernlicht lässt sich nicht aktivieren der Schalter links neben dem Lenkrad. Wenn man den drückt, tut sich nichts. Es geht auch keine Leuchtdiode an diesem Schalter an. Das Fahrzeug ist 11/2022 gebaut 02/2023 zugelassen hat Matrix Licht, Komfort und Technik Paket mache ich da irgendwas falsch

Der Blinkerhebel muss auf Abblendlicht geschalten sein.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

pasted-from-clipboard.png

Du brauchst die Tesla APP am Handy, dort muss eine Zahlungsmethode hinterlegt sein. Ansonsten einfach hinfahren und anstecken, in der Handy-APP die Säule auswählen (sind dort mit einer Zahl und a-? beschrifftet).

Auch Tesla verwendet in Europa CCS Stecker, also nichts besonderes notwendig.

Du musste aber Wissen (beachten, dass das Kabel bei den meisten Tesla Stationen zu kurz ist, und man somit 2 Plätze belegt (weil man die Ladesäule vom Nachbarplatz verwendet.

Kann ich nicht bestätigen. Mit dem Kunstleder kommt ja auch die Sitzbelüftung, damit ist das auch im Sommer sehr angenehm. Ich möchte das nicht mehr missen.

Jörg

Sehe ich genauso.

Also ich hatte in meinen letzten 4 Autos auch immer Echtleder bzw. Kunstleder Sitze.

Die Sitzlüftung habe ich nur in meinem bz4x, davor nicht. Aber ich möchte keine "Stoffsitze" mehr haben. Sind ja mittlerweile auch schon alle "Plastik", echten Stoff gibt es ja schon lange nicht mehr, und meiner Ansicht nach werden "Stoffsitze" auch schnell verschwitzt und sind dann ekelig. Leder (auch Kunstleder) kann ich gut abwischen...

Es haben User hier im Forum bei Toyota nachgefragt und die Antwort auch hier gepostet ( weiß nicht mehr genau wo). Die Antwort von Toyota war sinngemäß, dass die Vorkonditionierung für die Vorfaceliftmodelle nicht möglich ist und deshalb auch nicht kommen wird.

Ich persönlich glaube dann auch, dass es so sein wird, aber jeder kann sich natürlich wünschen, was er möchte ;)

Ich habe selbst auch nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die notwendige HW nicht vorhanden ist. Die Aussage ist einfach falsch. Wir werden sehen, ob das einfach Unwissenheit von Toyota Europa ist, oder eine Ausrede weil sie die Änderung für die bestehenden Fahrzeuge nicht machen wollen...