So ein Quatsch, eine Ladeplanung brauche ich doch NUR bei Langstrecken. Und da komme ich mit 25% wohl zu allen Ladesäulen die ich brauche. 25% sind ca. weit über 100km, da müsste man schon im tiefsten irgendwo unterwegs sein.
Mit dem AWD Lounge kommst Du auf der Autobahn niemals weit über 100km bei einem Ladestand von 25%.
Ich bin soeben mit meinem AWD Lounge Sky&Sound 2026 von einer 2800km Reise zurück gekommen. Bei der ersten Etappe habe ich konnte ich etwas über 300km fahren (alllerdings bei teilweise Regen und Temperaturen zwischen 10 und 15°C). Da ich den neuen bz4x noch nicht so gut kannte habe ich allerdings schon vorher etwas nachgeladen und beim ersten geplanten Ladestopp dann festgestellt, dass es sich doch ausgegangen wäre (mit einstelligem Prozentwert).
Die Ladeplanung finde ich leider nur Mittelmäßig, ansonsten bin ich mit dem bz4x sehr zufrieden. Die Reichweite ist jedenfalls besser als vorher bei meinem 2022er. Die Ladeleistung könnte zwar noch etwas besser sein, aber sie reicht mir jetzt definiv aus. Eine reduktion der Ladeleistung konnte ich bei meiner Fahrt jedenfalls nicht feststellen.
Ich bin am Sa. Abend von Paris nach Forbach gefahren (ca. 350km) mit einem Ladestopp bei Verdun (durch die Berg und Tal Autobahn in Frankreich und ein voll beladenes Auto wären sich die 350km definitiv nicht ausgegangen). In Forbach habe ich dann am Abend an einer Schnellladesäule auf 92% geladen und am Sonntag auf der 900km Etappe von Forbach nach Wien 3* bei Ionity geladen. Gesamtladezeit bei den 900km waren 1h20min. Das finde ich für mich definitiv OK. Jedenfalls bereue ich den Umstieg vom 2022er Modell auf den 2026er definitiv nicht.
Gesamtverbrauch auf 2800km waren mit Autobahn und Bergetappen (zu einer Greifvogelschau) bei teilweise Regen und kühlen Temperaturen(teilweise <10°C) bis zu Sonnenschein und 30°C laut BC 19,8kWh. Inklusive Ladeverluste waren es ca. 21,9kWh.