Ah, ich habe also keinen Verstand.
Ich bin in meiner Wahrnehmung normal gefahren - wenig oder ineffektives "Coasting".
Dann habe ich es mit möglichst viel Langsamfahren versucht, aber das hat auch nur sehr wenig gebracht. Die App hat mir sehr geholfen, die "Sweetspots" zu finden - Bremsintensität (maximale Rekuperation), effizientes Gasgeben bei verschiedenen Drehzahlen (nein, es ist nicht immer 'möglichst wenig') und Motorstages (hängt von der Temperatur ab), Kurvenfahrten optimieren, ...
Schön, wer schon alles weiß. Ich persönlich habe Spaß daran, besser zu werden.
Auch ich versuche meinen Verbrauch zu optimieren, aber ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass mich das Auto (welches auch immer) dabei besonders unterstützen kann. Mit maximaler Rekuperation fahre ich so gut wie nie.
Ich lasse das Auto zu einer roten Kreuzung rollen, dabei beobachte ich den Balken der die aktuelle Leistung / Repueration anzeigt und schaue dass der Wagen möglichst nicht bremst sondern rollt, dazu gebe ich dann noch wenig "Gas", dass nicht gebremst wird.
Rollen / Gleiten ist immer Sparsamer als rekuperieren und dann wieder beschleunigen.
Ja, insofern nutze ich schon die Technik im Auto um den Verbrauch zu minimieren...