Beiträge von walter1220

    Ich habe zwar auch ein 12V Ladegerät in der Garage, aber jetzt schon eit mindests 6 Monaten (eher mehr) nicht mehr vrwendet. Booster habe ich auch keinen. Probleme mit der Batterie hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einmal. Seither auch bei längeren Standzeiten (Urlaub) keine Probleme mehr.

    Alles klar. Was bezahlst du für die App? Die Ladeleistung bei 40 % und bei 75 % ist ja nicht berauschend. Da war der Akku nicht warm und du hast wohl nicht bei 10% gestartet.

    Das Programm ansich ist kostenlos, soweit ich mich richtig erinnere (zeigt auch aktuell das Internet) kostet die Pro-Version einmalig 10€. Damit funktioniert es dann auch mit Android Auto.

    Zu der Ladeleistung: bei 75% ist sie ja sowieso immer katastrophal.

    Zu dieser Ladung: Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, es war auf einer Fahrt von Wien nach Bad Ischl in Haid bei der "Ladepause", daher muss der Akkustand ungefähr 10% betragen haben, da ich im Winter auf der Autobahn nicht wirklich weiter komme. Aber der Akku war kalt.

    "Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,

    wo ich nur mit dem Kopf schüttel:

    - Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.



    Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich.

    Ich hatte genau einmal ein Problem mit leerer 12V Batterie, damals hatte ich noch den Diagnose Dongle permanent angesteckt (weil ich meistens vergessen habe ihn abzuziehen)

    Jetzt liegt er meistens unbenutzt im Auto herum, und ich stecke ihn wirklch nur an, wenn mich mal irgendwelceh Werte in Car Scanner interessieren.

    Seit damals keine Probleme mehr mit leerer 12V Batterie. Die Batterie wurde damals nicht getauscht, sondern nur Starthife und dann gefahren.

    Im Urlaub steht der Wagen auch schon mal 3 Wochen zu hause in der Garage rum und auch danach keinerlei Probleme.

    Mein bz4x hat auch seit einem Monat ein neues "Pickerl" (in Österreich das Pendant zum TÜV). Ebenso ohne Beanstandungen, nur dass die Überprüfung bei mir im Zuge vom Service von meiner Werkstätte gemacht wurde. (Ist Standard in Österreich)

    Guten Morgen,

    kannst du damit die Akkutemperatur auslesen? Ich habe auch einen OBD Stecker (für ABRP gekauft), konnte die Verbindung herstellen, habe aber die Akkutemperatur nicht gefunden bzw. nicht angezeigt bekommen.


    lg M

    Ich habe den vLinker MC+ von vGate. Mit dem kann ich mit CarScanner die Temperatur der Traktionsbatterie anzeigen. Die beiden screensshots sind vvom 8.12.2023 vermutlich am Anfang und am Ende des Ladevorgangs, kann ich aber nicht mehr genau sagen.


    Screenshot_20231208_123704.jpg


    Screenshot_20231208_130547.jpg

    Hallo an alle und erstmal vielen Dank.

    Da ich, wie erwähnt, schon den 3. Winter nun E Auto fahre, ist mir die Problematik Ladung/Batterie/Reichweite bekannt. Mir ging es im ganz Speziellen um den Bz4x, wie der seine Reichweite errechnet. Ich kenne es bei anderen Herstellern so, dass, wenn ich alle Fahrdaten gelöscht habe, auch im Bordcomputer, den geht die Reichweite zurück auf einen fixen Wert. Fahre ich dann los, rechnet der BC aus den dann ankommenden Messdaten (Außentemperatur, Ladezustand ect. ect) eine neue Reichweite. Gut macht Toyota anders, soweit verstanden. Nur, warum habe ich differente Reichweitenanzeigen in der App und im Fahrzeug ?


    Danke an alle und ein schönes WE

    Mir sind bisher noch keine (großen) Unterschiede zwischen APP und Fahrzeug aufgefallen. In der APP wird bei mir in der Übersichtsseite die Reichweite mit A/C und auf der Akku-Seite dann mit und ohne A/C angezeigt.

    Ich habe die Werte in der APP mit dem Auto zwar noch nie genau verglichen, aber (auffällige) Unterschiede habe ich noch keine festgestellt.

    Erfahrung von vergangenem Wochenende: 150kW-Lader mit 15% SoC angefahren und dann lediglich 43kW Ladeleistung vermerkt - gefrustet an der Station den Vorgang abbrechen wollen und dort dann den Hinweis gelesen, dass die Ladeleistung seitens des Netzbetreibers gedrosselt werden muss/musste. Hier lag es nicht am BZ und ebenso nicht an der Säule...

    Der BZ hat dann an der nächsten, 2 km entfernten Ladesäule direkt über 140kW gezogen. Bisher keine schlechten Erfahrungen und nie unter 100 kW an entsprechend dimensionierter Säule erlebt. Manchmal lädt er bei Kälte nur bis 97 % - warum auch immer!?

    Das er 2km weiter schnell geladen hat, liegt aber daran, dass die Batterie durch den vorigen Ladevorgang geheizt wurde. Wärst Du direkt zu der anderen Ladesäule gefahren, hättest Du sicher keine 140kW gahabt.

    Ok, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Bz aber was da jetzt im Detail alles verbessert wurde das klingt wirklich extrem gut:


    https://www.elektroauto-news.n…fakten-update-toyota-bz4x


    Spannend nebenbei auch der Anfang des Artikels. Da steht, dass der Bz mit über 150.000 Exemplaren in Europa auf Platz 3 in seinem Fahrzeugsegment liegt. Das denkt man in Deutschland, wo der Bz geringe Zulassungszahlen hat, gar nicht.

    Das mit den 150.000 Exemplaren hat mich auch sehr überrascht, wobei ich in letzter Zeit in Wien schon ein paar gesehen habe, auch schon einige als Taxi.

    Auch der Rest in dem Artikel macht mich scho sehr neugierig auf den Wagen. Ich werde ihn sicher Probefahren sobald mein Händler einen hat.