Induktives laden während der Fahrt

• Ganz so einfach sehe ich das nicht.

Wenn dadurch z.B. die Akkus in den Fahrzeugen kleiner werden können, spart das Energie und Rohstoffe bei der Herstellung und Gewicht im Betrieb. Daher dann auch wieder Energie.

Ob die Technolgie dann Sinnvoll ist oder nicht wird sich zeigen. Aber sofort im Kein ersticken würde ich sie auch nicht.

Auch e-Fuels haben eine Berechtigung, aber sicher nicht für neue Fahrzeuge. Bei den Bestandsfahrzeugen ist es aber sicher eine Möglichkeit besser zu werden. Auch im Schiffs und Flugverkehr könnten sie durchaus Berechtigung haben.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• ... sicher nicht für neue Fahrzeuge. ...Auch im Schiffs und Flugverkehr könnten sie durchaus Berechtigung haben.

Wenn wir diese Einschränkung auch für induktives Laden machen, sind wir uns einig. :)

...Wenn dadurch z.B. die Akkus in den Fahrzeugen kleiner werden können, spart das Energie und Rohstoffe bei der Herstellung und Gewicht im Betrieb. Daher dann auch wieder Energie.

...

Die aber niemals (auch nur annähernd) den Verlust beim induktiven Laden wettmachen werden.

Selbst eine halb so große Batterie steht dann einem locker 10-fachen an Energie durch die Induktionstechnik (die Physik des Ladens selbst, aber auch Bau & Versorgung der Trassen, ....) gegenüber.

Und: Wenn man schon der Reichweitenangst begegnen möchte, erreicht man keinen damit, dass man ihm sagt "Du musst bestimmte Strecken nutzen, dafür hast du dann aber einen halb so großen Akku."

Neben der technischen Seite ist aber die "gesellschaftspolitische Message" eine ganz wichtige: Man sendet das Signal "Wartet noch mit dem Umstieg - da kommt noch was Tolles." ... genauso, wie auch E-Fuels und das Aufbäumen gegen das Verbrenner-Aus auf Zeit spielen.