Beiträge von walter1220

bei meiner Kilometerleistung rechne ich mit ca. 210.000 km bis Ende 2030. Damit bin ich noch immer in der Akkugarantie drinnen. Da die Ladeleistung des FL nicht so dramatisch gestiegen ist, kommt das durchaus in Frage, da ich den BZ4X in dieser Frist ja auch noch weiter steuerlich abschreiben kann.

Man wird sehen, es kann dann auch schnell gehen..

So lange hatte ich noch kein Auto. Bis 2030 kann sich natürlich viel ändern. Vermutlich werden dann auch schon die Feststoffzellen Akkus verbaut, und dann ist sowieso wieder alles anders.

Da würde ich gegen Wetten. Nach jedem Facelift kommt in der Autowelt die nächste Generation. Und in ca 2 Jahren wird ein Auto mit den aktuellen Ladezeiten des Bz nicht mehr konkurrenzfähig sein, er sortiert sich da ja mittlerweile schon eher hinten im Marktumfeld ein. Die nächste Generation Bz (oder ein neu eingeführter Nachfolger) laden bestimmt mit 800V.

Kann schon sein, aber das wird meiner Ansicht nach frühestens in 3-4 Jahren passieren. Meine Aussage war eher kurzfristiger gedacht, nachdem mdaemon überlegt einen Touring zu kaufen und sein aktueller bz4x ja schon 91000km hat. Da denke ich nicht, dass er so lange warten will.

Kurve 1 ist eine Ladeleistung von 131 kW, Kurve 2 sind rd. 67 kW. Verbesserung ja, aber kein Gamechanger.

Heißt für mich, Umstieg auf den neuen BZ nur dann, wenn er mit 800 Volt kommt. Vorher nicht, oder wenn dann XPENG G6.

Weil sonst die "Einsparungen an Ladezeit" weniger als 20 Min pro Monat sind.

Es gilt auch noch zu bedenken, dass ich da schon bei einem relativ hohem Ladestand von 36% angesteckt habe und dann auch noch bis 92% geladen habe. Das war en Umständen geschuldet, dass ich fast am Ziel war und Zeit hatte und bei der Weiterfahrt 2 Tage später keine Zeit mit Laden verliehren wollte und mit den 92% dann bis zu meinem Ziel gekommen bin.

Aber natürlich gibt es andere Fahrzeuge die trotzdem schneller laden können, aber im typischen Bereich von 10-80% bin ich total zufrieden mit meinem neuen bz4x. Da komme ich im wesentlichen auf ca. 95kW Durchschnitt. (soweit ich mich jetzt richtig erinnere).

Hallo, ich experimentiere auch gerade mit ABRP und verwende den OBDLink CX für den Live-SoC. Ich habe einen bZ4X Teamplayer Faceliftmodell, von dem es zunächst hieß, dass das Auslesen des SoC über ein OBD-Dongle (noch) nicht möglich sei. Mittlerweile scheint es ja zu funktionieren, möglicherweise aber noch nicht perfekt. Ich habe mich auch gewundert über den relativ großen Unterschied zwischen den SoC-Werten, die das Auto im Display anzeigt, und dem über den OBDLinK CX bezogenen Wert, den ABRP anzeigt. Nach meiner Beobachtung ist diese Abweichung aber keine konstante Differenz, sondern ändert sich über den SoC-Bereich. Ich habe das mal über zwei SoC-Zyklen beobachtet und habe in beiden Fällen einen ähnlichen, aber nicht identischen Verlauf gesehen. Bei vollem Akku ist die ABRP-Anzeige höher als die Anzeige im Fahrzeug. Dann gibt es irgendwann einen Gleichstand, im ersten Fall bei etwa 64 %, im zweiten bei ca. 52 %. Anschließend liegt dann der ABRP-Wert unter dem Fahrzeugwert. Am Ende, so unter 20 %, laufen beide Werte einigermaßen im Gleichschritt. Ich frage mich, wie das zu erklären ist. Liefert OBDLink Rohdaten, die ABRP zunächst umrechnen muss in einen SoC-Wert? Und werden für diese Umrechnung Parameter verwendet, die vielleicht noch nicht perfekt sind? Oder gibt es eine andere Erklärung für diese Beobachtung?

Das war auch schon beim VFL Modell das gleiche. Warum die 2 Vergleiche einen deutlich unterschiedlichen Punkt der Gleichheit haben verstehe ich nicht. Ansonsten ist die Abweichung damit zu erklären, dass das Auto selbst nicht den echten Ladestand anzeigt. Wenn das Auto 100% anzeigt ist noch nach oben Luft, damit der Akkue geschont wird.

Andererseits ist bei 0% noch nicht Schluss man kann dann noch 20-40km weiterfahren. Dazu gibt es zumindest vom VFL ein paar Videos auf YouTube.

z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurve 1 ist eine Ladeleistung von 131 kW, Kurve 2 sind rd. 67 kW. Verbesserung ja, aber kein Gamechanger.

Heißt für mich, Umstieg auf den neuen BZ nur dann, wenn er mit 800 Volt kommt. Vorher nicht, oder wenn dann XPENG G6.

Weil sonst die "Einsparungen an Ladezeit" weniger als 20 Min pro Monat sind.

kann mir nicht vorstellen, dass der bz auf 800V umgestellt wird.

Für mich passt die Ladezeit vom neuen bz4x ganz gut. Ich habe zwar einige Zeit mit dem neuen BWM ix3 geliebäugelt, aber 1. war er mir dann doch zu teuer und 2. hätte trotz 20k Mehrkosten gegenüber dem neuen bz4x einige Sachen nicht gehabt die mein bz4x hat (z.B. Sitzbelüftung, Glasdachabdeckung,...)

Chinesen sind für mich persönlich untragbar, da nützt auch der günstige Preis nichts. Andere 800V Fahrzeuge sind auch deutlich teurer als der bz4x.

Guten Morgen,

ich habe mir überlegt, entweder einen Subaru E-Outback oder den BZ Touring zu kaufen. Wenn man recherchiert, ist aber die Ladeleistung nicht sehr viel besser geworden. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin heuer vom 22er AWD auf den FL-AWD umgestiegen. Meine bisherigen Erfahrungen sind recht gut. Natürlich gibt es andere die schneller Laden, aber ich war auf meiner 2800km durch Deutschland und Frankreich Mitte Mai (bei kühlen aber auch sehr warmen Temperaturen) sehr zufrieden. Hier 2 Fotos von unterschiedlichen Ladungen mit Kurve.

Bei der Ladung von 36 auf 92% hatte ich noch einen Durchschnitt von ca. 67kW. Die Ladung von 10 auf 80% schafft er in 30 Minuten. Der Touring soll ja noch geringfügig schneller sein beim Laden.

20260514_123725.jpg 20260523_211206.jpg

Wenn einem was fehlt, warum kauft man dann so ein Auto und beschwert sich im Forum, warum nicht einfach ein anderes kaufen...

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Das einem etwas fehlt und dennoch das Gesamtpaket für einen das beste ist bzw. war ist kein Widerspruch. Ich bin heuer auch vom VFL auf den FL umgestiegen, weil ich mit Auto sehr zufrieden war bzw. mit dem neuen bin. Aber dennoch gibt es einige Sachen die ich mir wünschen würde was andere haben, jedoch will ich auf einiges nicht verzichten was der bz4x hat und andere nicht.

Meiner ist ein Ende 23er Modell, Fw, aber zumindest 3phasig AC laden. Wäre mal interessiert was die anderen, mit den neueren Modellen berichten können. Falls da ein paar mit ordentlich Sitzfleisch dabei sind. Ich muss mir langsam Gedanken über Ersatz machen. Eigentlich will ich kaufen, aber einen Toyota-Kauf schließe ich aus, wegen der veralteten 400v Plattform. Ich kaufe normalerweise alle 6 bis 7 Jahre. Da wirds schwer den vernünftig los zubekommen. Leasing eventuell nur wenn es wieder vernünftige Angebote gibt. Denke wir sehen die eventuell bald. Weder der BZ noch der CHR Plus bringen vernünftige Zulassungen.

Eigentlich schade. Das Auto ist, bis auf die E-Platform und die Software super

400V veraltet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es auch die 800V Plattform, aber auch andere Hersteller bringen neue Fahrzeuge mit 400V Technik raus.

z.B. KIA EV2, EV3, EV4, EV5

Audi q4-etron https://ev-database.org/de/pkw/3589/Audi-Q4-e-tron-quattro

Kia EV5 hat einen Grundpreis von ca. 46.000€ , Audi ca. 56.000€ (beides laut ev-database)

OK, da komm ich aber ins Grübeln. Du hast innerhalb von 24 Stunden über 250 kW am Schnelllader nachgeladen? Und da hab es keine Begrenzung bei den letzten beiden Ladevorgängen was die Ladeleistung angeht? Ich muss nochmals nachschauen aber bei wir war nach ca. 160 kW DC laden Schluss. Von da an nur noch limitiert

Was hast du für ein Modell / BJ?

Mit meinem AWD FL, habe ich vom 23.5. 19:00 - 24.5. 16:00 (also 21h) 199,5kWh am DC geladen, definitiv ohne Begrenzung. Der letzte Ladevorgang waren 37kWh in 23Min (28% - 78%) also ca. 96kW im Durchschnitt.