Beiträge von walter1220

Das ein kompletter Ladezyklus von 0 auf 100% sowie von 100 auf 0% zu verstehen ist stimmt natürlich. Deshalb ist auch Björn Nyland von 3,8 kompletten Ladezyklen ausgegangen.Bei seinem zweiten 1000 km Test wurde nach rund 800 km die Ladeleistung drastisch reduziert. Nyland hat deshalb bei Toyota nachgefragt. Laut Toyota sind die 3,8 Ladezyklen jeweils von 10 auf 80% zu verstehen. Somit also 2,66 Ladezyklen nach herkömmlichem Verständnis.

Die Ladeleistung wird anschließend auf max. 45 KW gedrosselt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin voriges Jahr 1200km an einem Tag gefahren, bei der letzten Ladung habe ich 10,4kWh in 6:42 Minuten geladen (mehr habe ich nicht gebraucht um nach Hause zu kommen), das entspricht einer Leistung von 92kW.

Auf eine Leistungsreduktion in diesem Ausmaß bin ich bisher noch nie gekommen.

Über die APP entriegeln habe ich noch nie gemacht wenn ich den Schlüssel in der Hand halte. Normalerweise über die Fernbedienung aufsperren und dann die Taste für die Heckklappe gedrückt halten. Funktioniert bei mir immer so.

Hm, mit 20“ Alus schaffe ich sogar 18kwh auf der Bahn im Pendlerverkehr. Allerdings Tempomat meist bei 110-120km/h.

Der Gasfuß ist aber durch jahrelanges Hybrid fahren auch sehr gut geschult 😅

So einen niedrigen Verbrauch schaffe ich mit meinem bz4x bei weitem nicht. Ich bin gerade ca. 1600km gefahren mit einem Durschnittsverbrauch von ca. 20,6kWh / 100km. Die Hälfte davon durchschnittlich mit max 110. Die Heimfahrt dann mit 120km/h Max.

Ich bin am 12.5.2024 vom Raum Köln über Holland (Venlo) nach Wien gefahren, waren ca. 1200km. Hatte unterwegs 6 Ladevorgänge mit unterschiedlichen Ladeständen und keine Probleme. Dazu und auch einer Fahrt nach Paris habe ich auch schon in einem anderen Thread gepostet.

Hatte am Anfang auch dieses Problem, probiere / überprüfe mal diese Einstellung im evcc.yaml

loadpoints:

- title: Garage

charger: NRGKick

vehicle: bz4x

Ich denke mal, dass das die Lösung bei mir war.