BZ4x und EVCC

• Hallo,

ich lade über EVCC mit Überschuss, habe aber das Problem, dass der Toyota nicht richtig erkannt wird. Obwohl alles eingetragen wurde erkennt er den immer wieder nur als "Gastfahrzeug" an.

Hat das noch jemand bzw. sogar eine Lösung wie es funktionieren kann?

Ich dachte hier ist die Chance, dass ich auf jemanden mit EVCC und BZ4x treffe höher als im EVCC Forum.

Code
    vehicles:
    - type: template
      template: toyota
      title: BZ4X
      capacity: 71.4
      user: *************
      password: ***************
      vin: *****************
      name: ev4

Benutzer und Passwort sind selbstverständlich richtig gesetzt. VIN ebenfalls x-Mal kontrolliert.

Zur Einordnung: Bei "Status prüfen" in der GUI kann sich EVCC ohne Probleme verbinden, d.h. die Parameter sind soweit korrekt.

BZ4X Lounge, Onyx-Schwarz

Bestellt 20.02.25, EZ 22.05.2025

2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

• Hallo AlexB, m.M.n. wird das hier auch zu exotisch sein. Nach meinem rudimentären Wissen zu EVCC gibt es doch die kostenpflichtigen PlugIns (waren das Token?). Hast du die erworben?

Ich hatte damals mal reingeschnuppert, Juice Charge und Fiat 500E, aber noch ohne PV.

Die Doku war recht gut und die Konfiguration in Editor war aus alten DOS und W95 Zeiten recht vertraut.

Musste da nicht das Konto des Wagens und ggf. anderer Geräte mit eingebaut werden? WB und WR haben ja auch ihre Apps mit Konten.

• Token wurde erworben, geht gar nicht ohne. ;)

Die Wallbox und der WR haben natürlich konten aber die sind davon völlig unberührt, werden nur für Firmwareupdates gebraucht, sonst machen die nichts.

Ja, schade. Ich dachte ich finde hier einen der auch sein Haus mit PV und Smart Home selbst bestückt hat. :)

• Sagen wir mal so, Pi, NUC und SmartHome wäre vorhanden, jedoch hatte ich dazu keine Zeit. Evtl. als Rentner, jedoch wird da ggf. ein Teil der Hardware inkl. bZ schon obsolet sein.

Ich liebäugel eher mit einem Speicher, da in den Sonnenstunden der Dicke mit mir auf Arbeit ist.

• Hatte am Anfang auch dieses Problem, probiere / überprüfe mal diese Einstellung im evcc.yaml

loadpoints:

- title: Garage

charger: NRGKick

vehicle: bz4x

Ich denke mal, dass das die Lösung bei mir war.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Screenshot 2025-05-26 114249.pngDu musst das Fahrzeug beim Anstecken auswählen. Einfach draufklicken.

Bei mir funktioniert es jetzt auch ohne auswählen, am Anfang mußte ich das auch, aber jetzt ist der bz4x als "default" konfiguriert und evcc erkennt ihn ohne mein zutun..

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe es jetzt wie walter1220 eingestellt am loadpoint den BZ4X als Standard eingestellt. Da aber ab und an Schwägerin lädt wäre eine Automatik über die Zeit wünschenswert. Ich denke ich komme aber erstmal damit klar, danke!